Thomas/V. hat geschrieben:egal, wer irgendwas schreibt, wenn die Fakten so sind wie sie sind...
ja genau, und es hilft genau diesen konzernen wenn sehr viele leute genau das GLAUBEN.
dann gewinnen sie genug spielraum ihre atomanlagen schön bequem und langsam abzuschreiben, wie ordentliche kaufleute das nun einmal tun.
mit etwas guten willen schaffen sie täglich 3 5 oder 7 crashszenarien. das beste wird dann sein wenn sie es wirklich schaffen, dann war es womöglich ausnahmsweise ungewollt und wird wirklich ein problem.
Thomas/V. hat geschrieben:dem letzten Abschnitt widerspricht ja niemand, hat aber nichts damit zu tun, das großräumige Blackouts möglich sind, und nicht nur, wenn irgendein zusammengsponnenes Szenarium eintritt, was ja den preppern unterstellt wird...
ja möglich ist vieles, wahrscheinlich schon weniger und bewältigbar noch einmal was anderes.
wenn man betrachtet welches erdbeben die region in japan in klump und asche gehauen hat und wie ein modernes zivilisiertes land damit umgeht und fertig wird.
verglichen damit war das erdbeben in haiti ein fliegenfurz und doch kommt das land die nächsten 30 jahre nicht mehr auf die beine.
also ich traue unserer technologie zivilisation und der zugehörigen bewältigungskapazität sehr viel mehr zu, als diesen wir müssen durch den wald stolpern und in selbst gegrabenen gruben ausharren bis sich die lage eingerenkt hat, wie man das bei HSP von meist sehr jungen und dummen menschen lesen kann.
jeder der so denkt ist vermutlich im wald ohnehin besser aufgehoben, zum sandsackschlichten oder zur altenbetreuung sind diese kasperln ohnehin nicht zu brauchen.
Thomas/V. hat geschrieben:ob sie wirklich zu bewältigen sind ist die Frage...die besagte Doku zeigte, das die automatischen Mechanismen nicht mit dem Ernstfall umgehen konnten und wenn dann zusätzlich ein Mensch/Gruppe in dieser hochkomplexen Situation einen Fehler macht...siehe Tschernobyl
es wird halt einfach nicht möglich sein sich auf jedes ereignis vorzubereiten, manchmal ist man schlicht zur falschen zeit am falschen ort. stromausfall zuhause lässt mich völlig kalt, im aufzug mit 17 personen im hochhaus ist halt blöd. da kann ich selbstversorgen was ich will. es überfordert einfach den einen oder anderen schrebergärtner wenn plötzlich ein hochseeschiff an seiner gartenpforte ankert.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.