ich bin auch kein Netzgenie, gib mal bitte den Link zu dem von dir studierten Bericht.ina maka hat geschrieben:Also jetzt bin ich neugierig geworden und hab versucht, die Originalstudie zu finden
- weil ich kein Genie bin im Netz, hab ichs nicht gefunden - nur Berichte darüber.
Jedenfalls wird da alles aufs Wasser geschoben - nicht auf die Hitze.
das ist so nicht ganz richtig.ina maka hat geschrieben:Die Hitze schadet ja gerade den "gesunden" Stoffen in Brokoli und Karotten nicht so sehr (diese Erklärung hätt mich gewundert).
1. nicht alle gesunden Stoffe sind Hitzeempfindlich.
2. die hitzeempfindlichen werden auch bei Kohlsorten reduziert, liegen aber in eine so hohen Konzentration vor, das nach dem garen noch genug da sind.
Es ist nämlich so, das der Zerstörungsprozess nicht sofort ab einer bestimmten Temp bei allen Molekülen einsetzt, so das schonendes Erhitzen oder hohe Stoffkonzentrationen dafür sorgen das nach dem erhitzen noch was übrig bleibt.Wenn wir hier (bei meiner Arbeit) Vitamine in den Medien haben wollen und die mit sterilisiert werden müssen, wird bewust überdosiert, um nach der Sterilisation noch ausreichend Vitamin im Medium zu haben.
Deshalb stimmt:
und es hat eben nichts mit der Mikrowelle zu tun.ina maka hat geschrieben:Das heißt, das Ergebnis der Studie lautet eigentlich: Gemüse gehört gedünstet. (WOK??!)
Was das mit Mikrowelle zu tun hat, versteh ich jetzt gar nicht!
Grüße Rati