Stromversorgung vor dem Kollaps?

Meldung des Tages
Nicki
Re: Stromversorgung vor dem Kollaps?

Beitrag von Nicki » So 12. Feb 2012, 13:29

Thomas/V. hat geschrieben:
Wir schalten also bei Strommangel lieber Kraftwerke ab, anstatt Großverbraucher abzuschalten?
Wie bescheuert ist das denn :dreh:
Ähhhhmmmm ..... :dreh: Ne, ist klar..... :platt:

Wenn wir tatsächlich mit einem Stromengpass zu rechnen haben, sollten wir uns wenn dann vielleicht mal
ein Beispiel an Serbien nehmen:

http://derstandard.at/1328507504941/Kae ... in-Serbien

exi123

Beitrag von exi123 » So 12. Feb 2012, 14:27

@spottdrossel

darf ich dich fragen wie du im Flur gefrierst?
in meinem gang draussen hat es auch minus 4, aber nur weil es draussen minus 15 hat. in der TK hats minus 20

DerElch

Beitrag von DerElch » So 12. Feb 2012, 14:54

exi geht einfach...hinstellen und dann ist es gefroren...bei uns ist das obere stockwerk,genannt sibirien,die TK

exi123

Beitrag von exi123 » So 12. Feb 2012, 15:02

ja aber was machst du wenn es draussen um die null hat - wie geht man mit schwankungen um? bei uns ist es ja nur 2 monate so frostig..

DerElch

Beitrag von DerElch » So 12. Feb 2012, 15:16

exi...nunja dann wird bei uns konserviert...ect...denkemal war als stromsparvariante zum tk gerät gemeint...bei mir wird nur noch eingefroren wenns eben die temp.zulässt...und solange es draussen so kalt ist..passt das...kurzzeitige schwankungen ueberbrueckt das gefriergut selber...da die menge die kälte hält...so wird denn auch von aussen nach innen verbraucht :)

lookingforthemeaning

Beitrag von lookingforthemeaning » So 12. Feb 2012, 17:31

Nicki hat geschrieben:
Ähhhhmmmm ..... :dreh: Ne, ist klar..... :platt:
Ähm ja ist ganz klar
ein kraftwerk kann in minuten runtergefahren werden
eine chemi bude braucht wochen

LG looking

Nicki

Beitrag von Nicki » So 12. Feb 2012, 17:39

ein kraftwerk kann in minuten runtergefahren werden
eine chemi bude braucht wochen
Ja mag ja sein. Aber die Großabnehmer von Strom in unserem Land sind ja nicht alles nur Chemiebuden.

Und mir erschließt sich nicht, wie man Stromengpässen entgegen wirkt,
indem man die Produktion von selbigen einschränkt?

lookingforthemeaning

Beitrag von lookingforthemeaning » So 12. Feb 2012, 18:04

genau. die wirklichen gross abnehmer von strom sind krankenhäuser. (was haben wir noch für industrie?)

die grössten abnehmer von erdgas sind kunstoff und düngemittelwerke.

wenn es nicht genug gas gibt müssen die teueren gaskraftwerke ausgeschaltet werden(die sollten sowie so NUR spitzenstrom abdecken). geht nicht anders.
währen die atom meiler am netz hätten wir keine probleme :-)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 12. Feb 2012, 18:34

genau. die wirklichen gross abnehmer von strom sind krankenhäuser. (was haben wir noch für industrie?)
hä? wieso denn Krankenhäuser?
ich würde denken, das es durchaus kein Weltuntergang wäre, mal 2 Wochen z.B. keine Autos zu bauen, oder werden die Autofabriken mit Dampfmaschinen angetrieben?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Holger

Beitrag von Holger » Mo 13. Feb 2012, 01:38

Was malt Ihr Euch da bloß fürn Schreckenszsenario aus!Keinen Strom!Geht ja gar nicht!
Doch Leute,sowas geht,und wenn der staatliche Stromanbieter denn liefert,und nicht irgendwo ne BoboversuchtStromklau-Installation explodiert,kriegste 180V,reicht für Röhrenradios und Licht,die Telekommunikation in diesem Land hängt an Dieselgeneratoren.Und die werden von bewaffneten Guards bewacht,genauso wie unser Workshop,wo wir ständig 3Genpacks einsatzbereit haben :grr: ,falls es eng wird.
In Deutschland kommt das THW und die FFW und stellt die Versorgung notdürftig sicher.
Resümee:Kollaps ist für mich normal,ich beteilige mich aber regelmäßig an Forumsdiskussionen und hab auch immer eisgekühlte Getränke und die AC hält das Schlafzimmer auf 25°C,der Genpack geht an,wenns sein muß.Übrigens läuft er seit 3,5 Wochen durch,weil die Chinesen beim Straßenbau ne Hauptleitung erwischt haben. :haha: ,jetzt kommt immer ein LKW von NP und versorgt uns mit Diesel.Hab grad festgestellt,das unser Diesel unökonomisch mit Gratissprit umgeht,Ich brauch unbedingt mehr Fässer :pfeif: ....
Das dürfte es in Deutschland niemals geben,da sind wir (noch) zu sehr durch die Kriegserfahrungen der letzten Generationen geprägt.
Grüße aus Freetown/SL
Holger

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“