ah, das griechische modell.Theo hat geschrieben:- Am System vorbei wirtschaften

naja, die sind mir zu technikverliebtBeim nächsten mal eine Partei wählen, die für Direkte Demokratie eintritt; sieht so aus, als wären die Piraten geeignet
Ja, bloß haben die uns Jahrtausende an Erfahrung voraus. Das holen wir nie ein.luitpold hat geschrieben:ah, das griechische modell.Theo hat geschrieben:- Am System vorbei wirtschaften
Ist doch wurscht.Thomas/V. hat geschrieben:naja, die sind mir zu technikverliebt
Privateigentum ist nicht das Grundübel, sondern die Grundvoraussetzung der Eigentumsgesellschaft.Thomas/V. hat geschrieben:...r, zumal sie das Grundübel angehen wollen: konzentrierten Privatbesitz an grundlegenden Produktionsmitteln wie Boden, Wasser ect. und überhaupt "ganzheitlicher" und nachhaltiger denken
Ich war mal Vorsitzender eines Landesverbandes dieser Partei. Im Zentrum steht dort das sogenannte Freigeld, was ein interessantes antikapilalistisches Konzept ist, weil es die "Lagerung" und damit die Akkumulation großer Vermögen verhindert. Eine zweite (und in der parteinternen Diskussion nachrangige) Säule ist das Konzept des Freilandes, was nichts anderes ist als die Vergesellschaftung (aka Enteignung) von Immobilien. So wie die kommunistischen Parteien auf der Grundlage von Karl Marx' "Das Kapital" arbeiten, arbeitet die Humanwirtschaftspartei auf der Grundlage von Silvio Gesell's Werk "Die natürliche Wirtschaftsordnung".Thomas/V. hat geschrieben:die hier http://www.humanwirtschaftspartei.de finde ich besser, zumal sie das Grundübel angehen wollen: konzentrierten Privatbesitz an grundlegenden Produktionsmitteln wie Boden, Wasser ect. und überhaupt "ganzheitlicher" und nachhaltiger denken
och gegen sozialismus spräche doch nichts, wenn es denn der echte wäre. über die anzahl der hosen müsste alledings gründlich nachgedacht werden.Theo hat geschrieben:Privateigentum ist nicht das Grundübel, sondern die Grundvoraussetzung der Eigentumsgesellschaft.
Die Alternativen sind: Stammesgesellschaft und Feudalismus (in moderner Form: Sozialismus)
Der Unterschied ist nur ein gradueller.Recke Klaus (1962) hat geschrieben:..... bitte Sozialismus mit Kommunismus nicht in einem Topf werfen.
Den einen gibt's nur in der Theorie, den anderen auch in der Praxis.Recke Klaus (1962) hat geschrieben:Worin unterscheidet sich echter Sozialismus vom *unechten*(?) Sozialismus......![]()
Die politische Polizei erklärt nicht, sondern löscht entsprechende Beiträge und sperrt den Urheber ein. Aber den Unterschied werden manche erst begreifen, wenn es zu spät ist.Heiko hat geschrieben:Ich wußte gar nicht dass die politische Polizei auch an Feiertagen arbeitet. Aber gut, dass du uns das erklärt hast Theo.