TTIP und CETA

Meldung des Tages
Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: TTIP

#111

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 21. Okt 2016, 18:28

Lehrling hat geschrieben:http://web.de/magazine/wirtschaft/ceta- ... n-31973028

siegt die Vernunft und die Menschen bekommen Vorrang vor Geld und Konzernen?
ich wünsch es mir so sehr...
Das ist noch die Frage, kann man ja mal jetzt beobachten was aus den bestehenden Investitionsschutzabkommen, die ja mit Ceta hätten abgelöst werden sollen, wird.
Die bestehenden Investitionsschutzabkommen beinhalten auch die geliebten privaten Schiedsgerichte, wäre ne gute Gelegenheit gewesen die los zu werden.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP

#112

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 24. Okt 2016, 12:52

Ceta scheint erstmal vom Tisch

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... l-lehnt-ab

TTIP scheint leise beerdigt zu sein, vor den US Wahlen wird da nix mehr, un d nachher wohl erst recht nicht.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: TTIP

#113

Beitrag von Rati » Di 25. Okt 2016, 15:27

Lehrling hat geschrieben:...siegt die Vernunft und die Menschen bekommen Vorrang vor Geld und Konzernen?
ich wünsch es mir so sehr...
vernunft spielt da auch ne Rolle, aber wenn ich das mal betonen darf:

Hauptsächlich hat die demokratische Entscheidungsfreiheit nationaler Parlamente in der EU gewonnen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: TTIP und CETA

#114

Beitrag von Narrenkoenig » Di 25. Okt 2016, 16:00

Fürwahr läuft da gerade eine Renationalisierung und das durchdrücken des eigenen Vorteils. Das Europa ein Kontinent und zusammenhängender Siedlungsraum ist vergessen gerade wieder einige.

Grüße
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP und CETA

#115

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 25. Okt 2016, 16:31

Diese Freihandelsabkommen scheinen grundsätzlich in die Trickkiste zu greifen

https://de.wikipedia.org/wiki/Freihande ... chen_Union
Freihandelsabkommen, die zwar unterzeichnet, aber noch nicht von allen Vertragsparteien ratifiziert wurden, sind oftmals mit einer Klausel versehen, dass sie in diesem Zustand bereits „vorläufig“ oder eingeschränkt zur Anwendung kommen. Ob diese Praxis juristisch korrekt ist, ist umstritten. So bezeichnet ein Gutachten des Europarechtlers Wolfgang Weiß die vorläufige Anwendung eines Abkommens „an den Parlamenten vorbei“ als „verfassungsrechtlich und demokratiepolitisch unakzeptabel“. Laut Verfassungsrechtler Heinz Mayer ist die Praxis aus österreichischer Sicht verfassungswidrig.
Die Niederlande haben das Abkommen mit der Ukraine auch abgelehnt, wird aber auch "vorläufig" angewendet.

All diese Abkommen haben nie wen interessiert, für Peru und Kolumbien wurde sogar die Visumspflicht aufgehoben, und bei Kanada ist alles anders? :hmm:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: TTIP und CETA

#116

Beitrag von Peterle » Di 25. Okt 2016, 16:37

@Narrenkönig

Vielleicht wollen die eher nicht Außenposten von Industrienationen sein?
Schiedsgerichte in der vorgegebenen Form sind nicht diskutabel . Punkt

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: TTIP und CETA

#117

Beitrag von Narrenkoenig » Di 25. Okt 2016, 16:41

Peterle hat geschrieben: Schiedsgerichte in der vorgegebenen Form sind nicht diskutabel . Punkt
Irgendeine Schiedsstelle muß es geben, so wie es jetzt läuft bleiben die privaten Schiedsgerichte die nichtöffentlich tagen und entscheiden eben bestehen.
Ist ja nicht so daß die Stellen eine Neuheit wären.

Grüße
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: TTIP und CETA

#118

Beitrag von Peterle » Di 25. Okt 2016, 16:47

Ist aber so, dass sich der Umfang deutlich ausweitet.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Investitionsschutz

#119

Beitrag von Peterle » Mi 26. Okt 2016, 08:16

Das soll ja den Unternehmer davor schützen, der Willkür eines Staates ausgeliefert zu sein und ungerecht vom Markt fern gehalten oder gar im Nachhinein seiner Investitionen beraubt zu werden.
Das ist soweit verständlich.

Gestärkt wird durch diese Vereinbarung der Unternehmer, einseitig. Das verhandeln ohne Öffentlichkeit soll Firmengeheimnisse schützen, auch noch irgendwo verständlich.

Nun ist aber der Volksvertreter unser Vertreter. Wir sind ja der Staat und unser Eigentum, unser Land und unsere Recht stehen hier zur Diskussion. Nehmen wir mal an, wir arbeiten um zu leben (und nicht anders herum), dann stellt sich die Frage, warum kein Rechtsschutz für den Staat (also uns) eingebaut wurde. Wie man mit dem Investitionsschutz spielt (und Demokratie aushebelt) sieht man in vielen Handelspartnern mit den USA. Da ist noch kein Partner glücklich geworden mit. Vattenfall macht es in Deutschland vor. Danach ist es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Überschüsse aus Export in Rechtskanzleien aus Übersee verdampfen bzw. deren Firmenbilanzen aufbessern.

Wenn also Investitionsschutz, dann auch Rechtsschutz für die Betroffenen Bürger, natürlich öffentlich.

Gruesse aus Niedersachsen

Peter

Benutzer 3991 gelöscht

Re: TTIP und CETA

#120

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 26. Okt 2016, 08:37

Peterle hat geschrieben: dann stellt sich die Frage, warum kein Rechtsschutz für den Staat (also uns) eingebaut wurde.
Das werden sich die Griechen auch grad fragen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 14263.html

90 Mrd. sind nur für Zinszahlungen und Bankenrettung draufgegangen, und dafür kommt jetzt alles von Wert unter den Hammer.
Vom Staat bleibt dann nimmer viel über.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“