Explosionen - Serie

Meldung des Tages
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Explosionen - Serie

#11

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 24. Aug 2015, 12:56

Thomas/V. hat geschrieben:bei uns passiert sowas natürlich nicht, wir sind ja sooo toll :haha:

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosion ... n_Enschede
Wikipedia hat geschrieben:Die Fabrik besaß zum Beispiel nur eine Lizenz zur Lagerung und Herstellung von Feuerwerk bis zur Gefahrgutklasse 1.3g. Bei einer zur Zeit des Unglücks noch auf See befindlichen Lieferung von Großfeuerwerk aus China wurde jedoch festgestellt, dass die Firma diese Bestimmungen bewusst umgangen hatte. Die Artikel waren als Klasse 1.4g und 1.3g deklariert, waren jedoch mit komplett anderem Material gefüllt worden und wurden nach Tests als Klasse 1.2 und 1.1 (massenexplosionsfähig) eingestuft. Des Weiteren wurden Lagermengen überschritten und elektrische Anlagen nicht vorschriftsmäßig instand gesetzt.
Guten Morgen ;)
Wikipedia hat geschrieben:Bei den beiden Hauptexplosionen, die im Abstand von circa 60 Sekunden erfolgten, detonierten wahrscheinlich größere Mengen illegal gelagerter sog. Salutbomben, die bei einem Großfeuerwerk reine Blitz- und Detonationseffekte erzielen sollen. Dazu sind sie an Stelle von Schwarzpulver mit Blitzknallsatz (BKS) gefüllt, der eine erheblich größere Sprengkraft besitzt.
Die Vorschriften waren wohl uninteressant..... :roll:

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Explosionen - Serie

#12

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Di 1. Sep 2015, 10:08


Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Explosionen - Serie

#13

Beitrag von Nachtkerze » Mi 2. Sep 2015, 02:13

Was ist Dir aufgefallen, Lysistrata?
Denkst Du, das waren Brand- äh Explosionsstiftungen?
Und wenn ja, wo ist der Zusammenhang?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Explosionen - Serie

#14

Beitrag von Olaf » Mi 2. Sep 2015, 08:43

Ich kann es mir leider nicht verkneifen :rot: : Mehrere Säcke Reis sollen dabei auch umgefallen sein....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Explosionen - Serie

#15

Beitrag von centauri » Mi 2. Sep 2015, 09:00

Ach der Reis hat so gepoltert.
Ich dachte es wäre ein Fahrad gewesen! :mrgreen:

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Explosionen - Serie

#16

Beitrag von althea » Mi 2. Sep 2015, 09:04

Nachtkerze hat geschrieben:Was ist Dir aufgefallen, Lysistrata?
Denkst Du, das waren Brand- äh Explosionsstiftungen?
Und wenn ja, wo ist der Zusammenhang?

Es war ein heißer August...

- 11. August: China wertet den Yuan ab, weltweit kommen die Börsen ins Trudeln, besonders USA dürfte betroffen sein

- 12.August: die Mega-Explosion in Tianjin findet statt; im unmittelbaren Umfeld befinden sich sensible

- 13. August bis 25. August macht der Shanghai-Index 25% Verlust

- 22. August weitere extreme starke Explosion in Chemiewerk in der Provinz Shandong
- 22. August: starke Explosion in US-Munitionsdepot in Kanagawa, Japan (Polizeisprecher erklärt, man habe Vorrichtungen gefunden, die...)


Also:
wie wahrscheinlich ist es, dass innerhalb von 10 Tagen weltweit drei Großexplosionen stattfinden? Wie wahrscheinlich ist es, dass davon zwei in China und eine in Japan auf einem US-Stützpunkt stattfinden?!

Es ist zu berücksichtigen, dass China seit zwei Jahren wie verrückt Gold aufkauft um seine Währung komplett damit zu decken.... das schwächt den Dollar...

LG
althea

Nachtrag: Zusätzlich steht nun (morgen) auch die viertgrößte Militärparade zur 70-Jahr-Feier der Revolution an... es geht auch um interne Machtkämpfe zwischen den alten Regierungsseilschaften des vorherigen Machthabers Jiang Zemin und dem jetzigen Ministerpräsidenten Xi Jinping.
XI hat dazu alle Welt eingeladen um seine außenpolitische Aufgeschlossenheit zu demonstieren, wieweit das den alten Machthabern gefällt...?
Offensichtlich fürchtet Xi auch einen Putsch, da Paraden immer eine gute Gelegenheit dazu boten; es wurden über 800 000 zivile "Sicherheitswächter" in den Straßen aufgestellt.

centauri

Re: Explosionen - Serie

#17

Beitrag von centauri » Mi 2. Sep 2015, 09:15

Althea
11 August.
Wieso dürfte da die USA am meissten betroffen sein?
Die sind die grössten Schuldner bei den Chinesen.
Und ich kann da auch keinen Zusammenhang sehen.
Ist eben reine Mediensache.
In Friesland ist Heute Nacht ein Bauernhof abgebrannt!
Woher weis ich das obwohl es 700 km weg ist?
Ich glaub gleich fällt wieder ein Sack Reis um. :eek:

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Explosionen - Serie

#18

Beitrag von althea » Mi 2. Sep 2015, 09:52

centauri hat geschrieben:Althea
11 August.
Wieso dürfte da die USA am meissten betroffen sein?
Die sind die grössten Schuldner bei den Chinesen.
Und ich kann da auch keinen Zusammenhang sehen.
Ist eben reine Mediensache.
In Friesland ist Heute Nacht ein Bauernhof abgebrannt!
Woher weis ich das obwohl es 700 km weg ist?
Ich glaub gleich fällt wieder ein Sack Reis um. :eek:

Yuan-Abwertung bedeutet für China stärke Exportmärkte, die US(nicht nur die!) schauen dann mit ihren Gütern/Leistungen durch die Finger.
http://www.news.at/a/waehrungskrieg-yuan

centauri

Re: Explosionen - Serie

#19

Beitrag von centauri » Mi 2. Sep 2015, 10:13

Wie noch mehr Export für China?
Geh mal durch Deine Bude und dreh mal alle Dinge um und gucke mal was draufsteht!
Alles vom Fliegenkind aus China.
"Made in China".
Irgendwann ist ein Markt auch gesättigt.
Und das passiert im Moment gerade.

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Explosionen - Serie

#20

Beitrag von althea » Mi 2. Sep 2015, 11:52

@centauri:

zu Export-Expansion- wenn es so ist, heißt es ja nicht dass ich das für gut befinde! ;-)



Hab jetzt noch mal nachgefragt: außerdem befand sich in Tianjin auch ein Finanz- und Wirtschaftszentrum im Aufbau das asiatische Gegenstück zur Wallstreet in NY - der Yujiapu Finanzdistrikt
Auch soll sich dort das weltweit leistungsstärkste Rechenzentrum befinden und einer der größten Außenhandelhäfen Chinas- siehe Tianjin

Durch die Explosion wurde jede Menge Infrastruktur vernichtet die für den Großhafen lebenswichtig war - die Konsequenz ist, dass Importe(z.B. europäische Autos) nun woanders abgeladen werden. Das im Aufblühen begriffene Wirtschaftszentrum erfuhr einen herben Dämpfer...

In China selbst wird offiziell verlautbart, dass der Vorgänger von Xi, Jang Zemin diesen Anschlag befohlen habe... an chineischen Gerichten sollen schon über 100 000 Strafanträge gegen Zemin eingegangen sein...

Ganz egal ob China intern oder von außen verursacht - "natürlich" passierten dies Explosionen keinesfalls. Und sie haben auch nichts mit Säcken zu tun die dort umfallen... dazu sind "wir" heute viel zu sehr vernetzt.

LG
althea

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“