Vegetarisch...

Meldung des Tages
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Vegetarisch...

#111

Beitrag von Hotzenwalder » Fr 24. Apr 2015, 00:02

emil17 hat geschrieben:Wenn jemand isst, was er nicht mag oder was er nicht verträgt, ist er selber schuld.
Aber eine Religion draus machen?
Ich jedenfalls muss essen, wenn ich was machen soll, sonst fall ich aus der Wäsche.

Warum das bei manchen Leuten so ungeheuer kompliziert ist mit ihrer Ernährung, weltanschaulich und so - hab ich noch nie begriffen.
Hallo,

na das kann ich dir gerne erklären: Beim Essen ist es nämlich wie mit allem Anderen im Leben auch :)

Entweder ist einem alles scheißegal, man übernimmt keine Verantwortung für sein Wirken, lebt einfach völlig rücksichtslos immer nur zum maximalen eigenen Vorteil, gerne auf Kosten Anderer, der Umwelt und/oder der Allgemeinheit.

Oder man versucht, Verantwortung für sein Wirken zu übernehmen, fördert was man für gut und richtig ansieht, versucht alles was einem nicht gefällt möglichst nicht zu unterstützen und ist grundsätzlich bemüht Anderen, der Umwelt und der Allgemeinheit nicht mehr zu schaden als unvermeidbar ist. Mit Anderen meine ich alle anderen Geschöpfe, nicht nur Menschen.

Oder man findet sein Gleichgewicht irgendwo dazwischen.

Was mich ganz persönlich betrifft, so versuche ich z.B. nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden, selbst wenn ich es mir vielleicht leisten könnte, kein vermeidbares Leid irgendwelcher Art anzurichten, mit der Umwelt möglichst nicht ausbeuterisch sondern im Konsens umzugehen.
Der Grund ist, dass es mir persönlich wichtig ist und ich versuche, konsequent zu sein. Immer wenn ich Geld für irgend etwas ausgebe, z.B. Essen,
fördere ich Produkte die ich kaufe, ihre Herstellung und die gesamte Hintergrundlogistik. Ich mache also aktive und effektive Politik -
jedes Mal, wenn ich Geld ausgebe. Deshalb versuche ich, den Geldfluss in meinem Sinne zu lenken. Möglichst konsequent.

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#112

Beitrag von 65375 » Fr 24. Apr 2015, 00:19

@hotzenwalder
Es gab mal einen Artikel in der FAZ, hab grade gesehen, es gibt auch einen youtube-Film dazu: "Der Weg der Dorade".
Trifft das, was Du meinst sehr gut.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch...

#113

Beitrag von Rallymann » So 26. Apr 2015, 06:26

Ich hab da mal ein paar Sachen, die mir da so durch den Kopf gehen.

Der Körper weis instinktiv , welche Nährstoffe er brauch???
Und wie soll der das machen?

Ist es nicht so, dass wir unsere Sinne nicht nutzen können, wenn wir uns zum Verzehr eines bestimmten Lebensmittels entscheiden, einfach weil eben dieses Lebensmittel noch im Kühlschrank steht und wir weder Auge oder Nase nutzen können?

Ich denke eher, dass wir bestimmte Lebensmittel, zu bestimmten Zeiten zu uns nehmen, weil wir aus Erfahrung gelernt haben,was wir gerade als richtig, für unsere Situation befinden.

Kaum einer von uns wird sich, nachdem er länger nichts gegessen hat, für nen kleinen Salat entscheiden, um seinen Hunger zu stillen.
Einfach weil er weis, dass er davon nicht satt wird. Ob Fleisch oder nicht, ist hier egal und nur die Tatsache, dass es satt macht steht hier im Vordergrund.
Also ich würde da eher auf erlerntes, als auf Instinkt tippen.
Würden wir instinktiv die Inhaltsstoffe erkennen, gäbe es z.B keine Vergiftungen.

Dann lese ich immer wieder, dass es die Gewürze sind, die Fleisch schmackhaft machen. Ich kann meinen Grill anfeuern und es passiert nichts.
Dann lege ich ein Stück Fleisch darauf und der sich entwickelnde Geruch zieht alle magisch an.
Übrigens würze ich Fleisch erst nach dem Grillen und verwende wegen des eigenen Geschmackes des Fleisches nur Salz und etwas Pfeffer.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#114

Beitrag von 65375 » So 26. Apr 2015, 07:49

Was Du über Erfahrung schreibst, ist doch genau das, was ich meine: ich biete meinem Körper etwas an, zur Zeit Löwenzahnwurzeln, und er stellt fest, daß das im Stoffwechsel zu gebrauchen ist, evtl. gut oder sehr gut zu gebrauchen ist, und dann verlangt er mehr davon.

Oder andersrum, wir, mein Körper und ich, sind uns einig, daß Wein ne leckere Sache ist (wir konsumieren ihn - jetzt wieder - nahezu täglich). Aber noch ohne zu wissen, daß ich schwanger bin, hab ich auf einmal einen Widerwillen gegen alkoholisches gehabt.

Solche Gelüste oder Abneigungen sollte man beachten und kann man lernen zu interpretieren. Dann lebt sich's gesünder, finde ich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vegetarisch...

#115

Beitrag von kraut_ruebe » So 26. Apr 2015, 07:55

löwenpaste :)

löwenzahnwurzeln fein raspeln, mit olivenöl und etwas salz vermengen und als aufstrich verwenden :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vegetarisch...

#116

Beitrag von 65375 » So 26. Apr 2015, 08:06

Oh, danke! Ein Rezept! Muß ich mal testen!
Hab grade ein schönes "Löwenzahnfeld" unterhalb einen Ökoweinbergs, wo ich nach Herzenslust rumstochern darf. Da werde ich mal Vorrat anlegen. Ist zwar jetzt nicht die richtige Zeit, aber im späten Herbst kann ich ja wieder ernten. Löwenzahn geht ja nie aus.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Vegetarisch...

#117

Beitrag von elli » So 26. Apr 2015, 11:44

Rallymann schreibr:" Ich kann meinen Grill anfeuern und es passiert nichts.
Dann lege ich ein Stück Fleisch darauf und der sich entwickelnde Geruch zieht alle magisch an."

...eben nicht!!!! Ich kenne Leute, die das eklig finden. Und wenn ich selbst an einem Hähnchengrill-Wagen vor einem Supermarkt vorbeimuss, halte ich fast die Luft an, so sehr stinkt es mir. Obwohl ich früher gern selbstgezogene Hühner gegessen habe, es sicher auch heute noch täte, hätte ich welche und jemand, der sie schlachtet.
Auch den Geruch von einigen Fleischerläden finde ich extrem unangenehm, wenn sie am Eingang eines Geschäftes sind, und ich an ihnen vorbei zum Einkaufen gehe.
Bei uns im Haus wohnten mal Afrikaner, die täglich viel (billiges?) Fleisch brieten, schmorten oder kochten. Das Treppenhaus roch immer furchtbar. Und zu der Zeit habe ich noch Fleisch gegessen, nicht so selten wie heute.

Aber ich verstehe, was Du meinst. Wir haben früher, wenn wir mal zur Stadt fuhren, ab und zu (selten) eine Bratwurst vom Stand bekommen und genossen. Darum mag ich den Geruch von Grillwürsten immer noch - wenn er dezent und nicht stundenlang ist. Grillwürste esse ich auch, wenn sie auch oft enttäuschen. Das ist dann das mit der Konditionierung.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#118

Beitrag von poison ivy » So 26. Apr 2015, 14:39

kraut_ruebe hat geschrieben:löwenpaste :)

löwenzahnwurzeln fein raspeln, mit olivenöl und etwas salz vermengen und als aufstrich verwenden :)
und schon wieder fragt mein Innerstes: Aufstrich fuer was? wieso kann ich das nicht einfach loeffeln?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#119

Beitrag von poison ivy » So 26. Apr 2015, 14:44

65375 hat geschrieben:Oder andersrum, wir, mein Körper und ich, sind uns einig, daß Wein ne leckere Sache ist (wir konsumieren ihn - jetzt wieder - nahezu täglich). Aber noch ohne zu wissen, daß ich schwanger bin, hab ich auf einmal einen Widerwillen gegen alkoholisches gehabt.
hmm, dann bin ich wohl schon laenger scheinschwanger, meine Geschmacksnerven finden Wein widerlich
oder koennte man sowas komplett ohne Beachtung von Naehrstoffen durch negative Geruchs-Konditionierung durch meist zugeweintes Familienmitglied erklaeren?
und schon hat sich's mit Instinkt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Vegetarisch...

#120

Beitrag von poison ivy » So 26. Apr 2015, 15:06

Rallymann hat geschrieben: Dann lege ich ein Stück Fleisch darauf und der sich entwickelnde Geruch zieht alle magisch an.
nicht immer, aber manchmal
elli hat geschrieben: ...eben nicht!!!! Ich kenne Leute, die das eklig finden...
es gibt immer Leute, die alles moegliche eklig finden, aus allen moeglichen Gruenden
incl Hysterie
schon mal einem japanischen Touri-Rudel in Andechs beim Sezieren eines Backsteiners zugeschaut? :haha:
elli hat geschrieben: ...Auch den Geruch von einigen Fleischerläden finde ich extrem unangenehm, wenn sie am Eingang eines Geschäftes sind, ...
Eisengeruch, muss man nicht moegen, gehoert halt bei rohem Fleisch dazu
mich stoert Fischgeruch viel mehr, dabei ist Fisch doch - angeblich - so gesund, ist das Konditionierung? Instinkt? persoenliche Vorliebe/Abneigung?
elli hat geschrieben: ...Bei uns im Haus wohnten mal Afrikaner, die täglich viel (billiges?) Fleisch brieten, schmorten oder kochten. Das Treppenhaus roch immer furchtbar...
gekochtes Schweinefleisch hat schon ein eigenes Odoer
kann aber auch sein, dass Du irgendwas ganz anderes als Fleischgeruch interpretiert hast
Garri zB riecht auch interessant, fuer unbedarfte, westliche Nasen
elli hat geschrieben: Darum mag ich den Geruch von Grillwürsten immer noch -...
den widerum find ich furchtbar
liegt vielleicht daran, dass ich mir vorstelle, was da alles drin sein kann bis drin ist

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“