treibstoff aus zuckerrüben
Kraftstoff aus der Rübe
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Kraftstoff aus der Rübe
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Re: Kraftstoff aus der Rübe
Ich finde das pervers. Energieerzeugung sollte nicht in Konkurrenz zu Nahrungserzeugung stehen. Erinnert sich jemand an die Tortilla-Kriese 2007? Der sogenannte "Bio"ethanol ist einer der großen Preistreiber für Lebensmittel. Auf einem Hektar kann genauso gut Weizen angebaut werden (Ertrag 7,5 t/ha bei ökologischer Produktion, konventionell auch 12t möglich..).
Ich behaupte einfach mal, dass aus 1 Kilo Weizen 1 Brot produziert werden kann. Dann entspricht ein Hektar gleich 7500 Broten (öko-Anbau). Ich stelle mir das so vor: Wenn ich verreise, alle 10km anhalten und ein Brot in den Tank werfen!? Nein Danke, Frau Merkel!
Meine Meinung: Der Name "Bio"sprit führt den Verbraucher dermaßen hinters Licht, das grenzt schon an Betrug.
Bei der angestrebten Quote von 10% Ethanol im Superbenzin bräuchten wir 2 Millionen Tonnen(!) pro Jahr.
Was für Anbauflächen dafür nötig wären, kann sich jeder selbst ausrechnen..
Ich behaupte einfach mal, dass aus 1 Kilo Weizen 1 Brot produziert werden kann. Dann entspricht ein Hektar gleich 7500 Broten (öko-Anbau). Ich stelle mir das so vor: Wenn ich verreise, alle 10km anhalten und ein Brot in den Tank werfen!? Nein Danke, Frau Merkel!
Meine Meinung: Der Name "Bio"sprit führt den Verbraucher dermaßen hinters Licht, das grenzt schon an Betrug.
Bei der angestrebten Quote von 10% Ethanol im Superbenzin bräuchten wir 2 Millionen Tonnen(!) pro Jahr.
Was für Anbauflächen dafür nötig wären, kann sich jeder selbst ausrechnen..
-
Manfred
Andersum lassen wir zu, dass Schweinefleisch billiger ist als Benzin und Getreide billiger als Sägespäne.
Ist das nicht pervers?
Welche parktikable Lösung siehst du?
Ist das nicht pervers?
Welche parktikable Lösung siehst du?
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Seppel hat geschrieben:Nein Danke, Frau Merkel!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Oh, da habe ich nicht richtig gelesen. Bei mir in der Nähe gibt es den Burgenlandkreis; daher die Verwechselung.
E10 Treibstoff wurde eingeführt aufgrund der EU-Richtlinie 2009/30/EG. Bei uns in Deutschland wurde die Umsetzung jedenfalls vom Bundesrat beschlossen. Und die Schwarzen haben im moment noch viele Sitze dort.
http://www.nabu.de/presse/pressemitteil ... sseservice
E10 Treibstoff wurde eingeführt aufgrund der EU-Richtlinie 2009/30/EG. Bei uns in Deutschland wurde die Umsetzung jedenfalls vom Bundesrat beschlossen. Und die Schwarzen haben im moment noch viele Sitze dort.
http://www.nabu.de/presse/pressemitteil ... sseservice