Vögel füttern im Winter versus Vogelschutz
- fuxi
- Förderer 2019
Ich muss mir dringend angewöhnen die Kamera in Griffweite zu haben, wenn ich beim MysteryMan morgens Kaffee schlürfe. Heute habe ich einen neuen Besuch am Futterhäuschen gesehen, traue aber meiner Erinnerung nicht genug, um sicher zu sein. Ich glaube, dass es ein >>Kernbeißer<< war. Das passt jedenfalls von der Größe und Schnabelform und auch grob von der Gefiederfarbe (in meiner Erinnerung war er nicht so satt gefärbt wie auf dem Bild).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Vögel füttern
Ja, hab ich auch zwei hier, einer deutlich blasser, ich vermute, das Mädchen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Wieder frische Äpfel aus dem Keller rausgelegt und jetzt tobt gerade ein Amselkrieg unter 8 Amseln - die doofe Viehcher verbrauchen die Kalorien ja so gleich wieder 

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Bei uns gehen die Amseln nur auf die Äpfel wenn wirklich der Boden gefroren ist. Wir hatten die letzten Tage viel Schnee bei 0- 1 °C , trotz geschlossener Schneedecke sind die Amseln nicht an die Äpfel, sondern haben unter den Büschen wo kein Schnee war herumgepickt. Jetzt hats wieder Frost und 1- 2 Äpfel pro Tag gehen weg. Also sie nehmen, wenns geht doch lieber die Würmer...und Schnecken hoffentlich...
Dieses Jahr (Umzug) hatte ich zum ersten Mal Schwanzmeisen (1x ca 6 Stück am Meisenknödel) und Kernbeißer (2 Stück am Futterhäuschen).
Dieses Jahr (Umzug) hatte ich zum ersten Mal Schwanzmeisen (1x ca 6 Stück am Meisenknödel) und Kernbeißer (2 Stück am Futterhäuschen).
Das erinnert mich an einen ähnlichen Vorgang in meiner Umgebung.Sabi(e)ne hat geschrieben:Bei mir haben meine hinteren Nachbarn im August das gesamte Baum- und Strauchwerk auf ihren Grundstücken plattgemacht - 150m lang, 10m tief, 30 Jahre alt.
Seitdem fehlt mehr als die Hälfte meiner Vögelchen....![]()
![]()
![]()
Wo kein Habitat, da nützt auch füttern nicht mehr - wo sollen sie schlafen, wo nisten, etc.?
Ebenfalls im August 2012 (!) ließ eine Grundstückseigentümerin eine ca 20jährige gemischte Hecke dem Erdboden gleich machen. Dort herrschte vorher ein reges Vogelleben, nun gähnenede Leere. Besonders traf mch der Vorgang aus dem Grund weil ich beim Voreigentümer diese Hecke "betreut" hatte, doch durch Erbwechsel änderte sich die Lage.
ABER: Laut Bundesnaturschutzgesetz sind zwischen März und Oktober (?) alle stärkeren Rückschnitte und Rodungen bei Gehölzanlagen auch im innerörtl. Bereich verboten ! Und das gerade aus Vogelschutzgründen.
Im Außenbereich dürfen Hecken wohl ganzjährig nicht völlig beseitigt , sondern nur zwischen Okt. und März stark zurückgeschnitten werden.
Außerdem enthält das BuNatGes noch andere Bestimmungen zum Schutz von Gehölzen.
Nur was sind Gesetze wert wenn sie die zust. Behörden nicht durchführen ?
In meinem Fall habe ich Anzeige erstattet, doch ich frage mich ob was gegen den Täter veranlasst wurde.
In dem obigen Fall könnte man evtl. jetzt noch Anzeige erstatten (bei der zust. Naturschutzbehörde)
- fuxi
- Förderer 2019
März bis September bei uns in NRW. Im Oktober darf man wieder.spellon hat geschrieben:ABER: Laut Bundesnaturschutzgesetz sind zwischen März und Oktober (?) alle stärkeren Rückschnitte und Rodungen bei Gehölzanlagen auch im innerörtl. Bereich verboten ! Und das gerade aus Vogelschutzgründen.
Durch die Dauerfutterstation bei meinem MysteryMan im Garten ist da mittlerweile unglaublich viel los. Da habe ich Vögel gesehen, die ich schon lange nicht mehr entdeckt habe und wie erwähnt mit dem Kernbeißer auch einen, den ich noch gar nicht vorher kannte.
Ich hoffe, die aufgehängten Nisthilfen werden ebensogut angenommen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Der Schnee ist da und damit auch der Buntspecht am Meisenknödel.
Spätestens jetzt weiß man warum man Vögel füttert. 
Ist schon ein Erlebniss, wenn man ihn durch das Fenster auf einen halben Meter beobachten kann. 

- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
oh,
schöne spechtbilder hast du gemacht
hier immer noch kein schnee. wenn das so weitergeht, freuen sich die hühner über knödel.
schöne spechtbilder hast du gemacht

hier immer noch kein schnee. wenn das so weitergeht, freuen sich die hühner über knödel.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog

Das bunteste, was ich hier hab, ist nur die Dompfaff-Familie - da ist wenigstens ein bißchen rot dran.

I love life. And it loves me right back.