Niederrhein - Selbstbau einer Warrébeute

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Niederrhein - Selbstbau einer Warrébeute

#101

Beitrag von fuxi » Fr 25. Mär 2011, 18:14

Ja, ich glaube die habe ich mitgenommen. Ich mach dir die nochmal hübsch und kontrolliere, ob alle Korrekturen übernommen wurden und schick dir die mit der Foto-CD zu. Dieses Wochenende bin ich leider für die Firma weg, aber danach schick ich's los.

Der erste Anstrich (rohes Leinöl mit etwas Champagnerkreide) ist schon fertig und bald kommt die Kiste endlich auf den Balkon :michel:
Wann immer ich Zeit habe, baue, putze, verschiebe und pflanze ich Sachen. Frühling ist toll!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Niederrhein - Selbstbau einer Warrébeute

#102

Beitrag von fuxi » Mi 6. Apr 2011, 11:41

Soooo. hier dann endlich die korrigierte Version des Bauplans.
Dateianhänge
Emile_Warre_Technische_Zeichnungen_30mmHolzstaerke.pdf
(413.62 KiB) 167-mal heruntergeladen
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Niederrhein - Selbstbau einer Warrébeute

#103

Beitrag von Spunk » So 8. Mai 2011, 20:55

Unsere neue Beute hat seit dem Wochenende Bewohner!

Unsere Biene können wir immer nur am Wochende sehen. Auch wenn es unglaublich klingt, unsere Bienen warten mit dem Auszug immer auf ein Wochenende. Das war bei unserem alten Schwarm auch schon so.
:bieni:

Es war wieder ein unbeschreibliches Erlebnis. Der Auszug (Schwarmbildung) ging wahnsinnig schnell, es dauerte nur ca. 5-6 Minuten, dann waren alle in der Luft. Nach einer Weile haben sie sich einen kleinen Kirschbaum in der Nähe als Ziel ausgesucht und sich dort gesammelt. Es waren bestimmt 5 l Bienen. (ein halber Eimer voll). Das einlaufen lassen in die Beute ging nicht ganz so schnell. Vor allem hat es sich ein Teil des Volkes an der Wand vor dem Eingang "gemütlich gemacht". Da haben wir erstmal das Dach abgenommen. Dadurch kam Luft in die Beute und die inzwischen nach Futter ausschwärmenden Bienen konnten auch rein und raus. Zum Abend hin (gegen halb sechs) habe ich noch die restlichen Bienen in die Beute (von oben) eingefegt und das Dach + Heukissen draufgemacht.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Niederrhein - Selbstbau einer Warrébeute

#104

Beitrag von fuxi » Mo 9. Mai 2011, 12:53

Das ist ja klasse! :daumen:

Ich warte noch auf meine Untermieter. Hab auch schon alte Wabe in der Beute verbrannt. Mal sehen, ob sich über den Mai ein Schwarm findet, der die Unterkunft mag.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Termine“