Seite 1 von 1

Ghana - Hilfe für Kleinbauern

Verfasst: Mo 8. Aug 2016, 00:25
von FöLa
Seit 2008 betreibe ich ein Projekt für Kleinbauern in Ghana. Das Mais-Saatgut beziehe von http://www.dottenfelderhof.de und vermehre es in Ghana für die Kleinbauern. Die Ernte kaufe ich den Kleinbauern zum marktüblichen Preis ab und verkaufe diesen an die Hühnerfarmen, da diese den gesamten gelben Mais aus Südamerika importieren müssen.
Es sind nun schon an die 600 Kleinbauern die da mitmachen und es könnten es schon mehrere Tausend sein, ich kann das Wachstum alleine nicht finanzieren.
Da gibt es ein interessantes Video auf der Homepage von FöLa, wie in Ghana mit Musik Mais angesät wird.
http://www.foela-afrika-ev.de/mais-anbau-video/

Re: Ghana - Hilfe für Kleinbauern

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 15:03
von kuscheltiger2017
Bei größeren Organisationen nachfragen oder Aushänge machen:

- Bioladen (oder Öko Foren)
- Oxfam (hauptsächlich englisch)
- Brot für die Welt (evangelisch)
- Caritas (katholisch)

Es gibt einige Organisationen, die Mikro-Kredite vergeben, da kenne ich mich aber nicht aus. Alternativ noch Internet-Platformen für soziale Projekte Stichwort Crowdfounding. Mir ist auch nicht klar, wieviel logistische Unterstützung Du hier (D) hast. Unter Umständen sind Organisationen hilfreich, die schon in Ghana sind. Es hat LEIDER auch schon viel Betrug und Scam gegeben, da sind inzwischen auch viele vorsichtig geworden, wem sie Geld geben. Viel Erfolg !

Re: Ghana - Hilfe für Kleinbauern

Verfasst: Fr 4. Nov 2016, 15:15
von fuxi
kuscheltiger2017 hat geschrieben:Es gibt einige Organisationen, die Mikro-Kredite vergeben, da kenne ich mich aber nicht aus.
Das klingt nach einem perfekten Projekt für Kiva.org oder einen der in Ghana arbeitenen Feldpartner. >>Hier<< eine LIste aller in Afrika tätigen Feldpartner. Man kann dort leider nur nach Region, nicht nach Land filtern.