WWOOF und Permakultur

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: WWOOF und Permakultur

#11

Beitrag von mot437 » So 2. Nov 2014, 13:09

Komt auch daraufan was man ales erleben und lernen wil. Und wie kalteresistent man ist.
Auch im winter. Gibts fiele dinge zu tun. Besonders bei mier. Falt mier auf das ich sofiele projekte hab die im somer kein plaz habenn

Solardoerer bauen.
Gartenwein ansetzen
Kaninchentraktors bauenn
Huegelbete. Material. Samelnn und bauen.
Unterholzpflege.
Fileicht diesen winter nochmal n holzbrunnen bauenn
Obst und berenschnit.
Wier haben karpfenteiche mit risendingern drin. Aber meinst du ich hab zeit zum angeln. Und ferarbeitenn Lach
Im moment noch ernten und einmachen.
Brennholz ferarbeitenn
Baume falen. Mit seilwinde zum teil. Rauszihen. (ligt aber dran das ich kein zugtier hab aber. Technik is gleich )
Und und

Also das ales und noch fiel mer kan ich anbieten mein wisen zu teilenn
Und essen is auch da.

Den meisten bis jetzt hats spass gemacht bei mier. ( gut einige sagen mier nach das ich kein feierabend kenne. )
Da mus man schon selber mithelfen den tag fuer sich richtig einzuteilenn
Wer die arbeit siet. Findet imer welche.
Und wer pause braucht darf imer. ( auser es brent )
Lg tom
Sei gut cowboy

Fubuskus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 04:03

Re: WWOOF und Permakultur

#12

Beitrag von Fubuskus » Sa 8. Nov 2014, 05:25

Habe mich nun bei helpx.net angemeldet. Das Ziel wird wahrscheinlich Irland heißen! :)
Dort habe ich jede Menge interessanter Hosts gefunden, außerdem war ich bisher nie eine längere Zeit im Ausland. Das wollte ich schon immer mal nachholen! Vielleicht werde ich aber auch ein paar Wochen oder Monate in D sein, wer weis!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: WWOOF und Permakultur

#13

Beitrag von citty » Sa 8. Nov 2014, 08:13

Hallo Mot,

die Karpfen werden doch bestimmt gefuettert, da musst Du nicht stundenlang angeln sondern einfach ein bisschen Brot ins Wasser werfen und mit dem Handnetz bereit stehen. Habe das mal gesehen, ging ratzfatz.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: WWOOF und Permakultur

#14

Beitrag von mot437 » Sa 8. Nov 2014, 14:00

Dasmus ich brobieren mit dem futern. Bis jetzt macht das keiner.
Nur im burggraben. Gebe ich ab und an wen ich mit ner brotkante unterwegs bin
Lg mot
Sei gut cowboy

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: WWOOF und Permakultur

#15

Beitrag von murmi83 » Mi 18. Feb 2015, 12:40

zaches hat geschrieben:yep - da uns die WWOOF Richtilinien zu strikt erschienen, haben wir uns für helpx.net entschieden. Seit März 2013 sind wir dabei und hatten nun schon knapp 20 Leutchen hier aus Taiwan, Hong Kong, Israel, USA, Canada, NZ, Australien, Japan, Dänemark, Spanien und KUba....
Die Erfahrungen sind auf beiden Seiten groß und gut! Es macht Spaß und ist interessant, wenn auch manchmal anstrengend.

was war dir an den regeln zu strickt?


Nett fand ich, daß ein Pärchen aus Taiwan sich Brüssel, Venedig, Hamburg und unseren Hof angucken wollten auf ihrer ersten Europtour! Sie blieben 2 Wochen hier. Es war toll!

hm, wichtig ist, daß Du Deine Erwartungen oder Ziele bei der Kontaktaufnahme in Worte fasst.
So ein Hofleben besteht eben nicht nur aus superinteressanten Permakulturumsetzungen, sondern auch daraus, den Speicher aufzuräumen, Dreck zuschaufeln, evtl Renovierungstätigkeiten, Abwassergruben sauber zumachen, Ställe auszumisten, Zäune zuziehen, Dach zu decken, scheibar endlose Putzereien und Wäscheflickereien jede Woche auf dem Plan zu haben und eben auch Beikräuter in Schach zu halten....

Je mehr Du über Dich und Deine Vorstellugnen und Ziele schreibst, desto eher wirst Du die richtigen Höfe finden. Das hiflt beiden Seiten :o) Klingt vielleicht lästig und spießig, aber die meisten Hofbetreiber/-bewohner haben wenig Zeit für lange Emailkorrespondenz.
Ach ja - meine Erfahrung zeigt, daß nicht unbedingt die Höfe mit den tollsten Internetseiten und den meisten Fördergeldern zur Selbstfindung am hilfreichsten sind ;o)

Viel Glück bei Deinem Vorhaben! lg, zaches

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: WWOOF und Permakultur

#16

Beitrag von murmi83 » Mi 18. Feb 2015, 12:42

also bei uns seit ihr auch herzlich wilkommen.

es geht mehr um hausbau aber bisschen auch um permakultur etc.

Fubuskus
Beiträge: 15
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 04:03

Re: WWOOF und Permakultur

#17

Beitrag von Fubuskus » Fr 13. Mär 2015, 20:46

Hallo, ich habe nun den ersten Host über helpx.net angeschrieben, leider kam nach einer ganzen Woche keine Rückmeldung. Ich habe natürlich auf den Host Bezug genommen, also würde ich mal ausschließen dass dieser dachte er ist nur einer von vielen Hosts die ich per Massenmail anschreibe. Kann das manchmal so lange dauern eh sich jemand meldet, oder sollte ich lieber weitere anschreiben? Habe ich ihn zu früh (ich möchte gerne gegen Ende April starten) angeschrieben?

Grüße Felix

Benutzer 3370 gelöscht

Re: WWOOF und Permakultur

#18

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 13. Mär 2015, 20:56

Ich würde weiter anschreiben, möglichst viele, damit du auch im gewünschten Zeitraum den Ort deiner Wahl bekommst. Bei mir melden sich auch immer wieder Wwoofer, die dann aber woanders hingehen. Ist ja keiner böse wenns nicht klappt. Und manchmal ist die Hütte voll, da muss man eben absagen. Nicht melden ist zwar nicht schön, aber das kann schon mal passieren (email übersehen, im Spamfilter gelandet usw.)

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: WWOOF und Permakultur

#19

Beitrag von mike52.1 » Fr 13. Mär 2015, 21:17

hi,
RichardBurgenlandler hat geschrieben:nicht schön, aber das kann schon mal passieren (email übersehen, im Spamfilter gelandet usw.)
ja, definitive nachhaken!!!
wir sind auch auf helpx, aber wenn hier gerade der stress aus den ohren quillt... da geraet schon mal was in die warteschleife und wird vergessen oder uebersehen... :pfeif: (hat ja auch oft gruende warum hilfe gebraucht wird :mrgreen: )
gruesse,
mike

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: WWOOF und Permakultur

#20

Beitrag von zaches » Fr 13. Mär 2015, 21:47

sehe ich auch so - wenn Du DEN Hof anfahren möchtest, dann hake ruhig nochmal nach. Zu früh ist es sicher nicht. Wir haben jetzt Anfragen bis August...
UNd schreibe ruhig noch mehr Plätze an - ne nette zügige Absage kannst Du denen immer noch geben.

Im übrigen kann der Host auch sehen, ob Du drei Dutzend mails mit z. Bsp. ca. 123, 124 und 128 Worten verschickt hast - dann liegt der Verdacht auf "gesichtslose Massenmail" schon eher....

Wir hatten auch schon helpers, die sich 1 Woche vor der Anreise gemeldet haben und meinten, sie würden jetzt doch "schon lieber am Mittelmeer" bleiben. Das ist dann evtl ärgerlich, wenn man den Platz Monate frei gehalten hat, aber so ist das Leben. Hinterlässt sicher keinen verlässlichen EIndruck, aber im Grunde steht es jedem frei, die letzten Tage seines Lebens so zu führen, wie er oder sie es möchte. BIsher waren dies interessanterweise fast alles junge Deutsche, die "auch mal mit Freunden einen Hof gründen wollen und nun mal so reinschnuppern wollen und Erfahrungen sammeln und IDeen gucken und Kurse geben und ..." - diese Typen sind hier nie aufgetaucht.

Wir sortieren auch diejenigen aus, die uns etwas zu sehr interessiert daran sind, daß nur nur 8 km zum nächsten Niederländischen Coffeeshop sind.... kiffen und arbeiten passt nicht. :fypig:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“