Suche Kapuzinerkresse
Suche Kapuzinerkresse
Wer kann welche abgeben? Hätte im Tausch Zucchini Zuboda, Hokkaido, große Sonnenblumen, Buschbohne Saxa. Im Herbst Ringelblumensamen.
Gruß Uschi
Gruß Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich lasse meine Kapuzinerkresse gar nicht ausreifen, sondern mache Kapern draus. Deshalb will ich in diesem Jahr auch mehr von dem hübschen Bodendecker "anbauen".
-
Olaf
Re: Suche Kapuzinerkresse
Ich auch. Deswegen hab ich nie Samen, den kauf ich dann, das Zeug ist einfach zu lecker.....
Ich bevorzuge aber die hochrankende Version, dafür findet sich immer ein Platz.
LG
Olaf
Ich bevorzuge aber die hochrankende Version, dafür findet sich immer ein Platz.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
beutelsend
an deiner Stelle würde ich auch Samen kaufen. Die kosten ein paar Cent (bei uns weniger als das Briefporto wäre) und sind genau wie bei Ringelblumen "bunter" als die, die sich dann selbst aussähen.
- Nahebiene
@si001 wie machst du die Kapern? Aus den Samen oder die Blütenknospen und wenn aus den Samen, wann erntest du sie?si001 hat geschrieben:Ich lasse meine Kapuzinerkresse gar nicht ausreifen, sondern mache Kapern draus. Deshalb will ich in diesem Jahr auch mehr von dem hübschen Bodendecker "anbauen".
Liebe Grüsse Nahebiene
- Nahebiene
Ich weiß immer noch nicht wie man Kapern aus Kapuzinerkresse macht.
Liebe Grüsse Nahebiene
- Reisende
Soweit ich weiß nimmt man dafür die noch grünen samenkapseln.
Das Thema gabs hier aber auch schon, probiers mal über die suche....
Das Thema gabs hier aber auch schon, probiers mal über die suche....
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Olaf
Moin,
also ich mach ein Gemisch aus (Basamico-)Essig und (etwas)Öl, mir ist, als hätt ichs beim letzten Mal mit Wasser verdünnt.
Das kommt in ein kleineres Schraubglas, das steht in der Küche auf dem Board. Und immer, wenn ich beim durch den Garten laufen paar einsammel schmeiß ich die da rein und schüttel das auch mal durch. An Kapern erinnert es nur bedingt, aber für Salate sind die ganz toll im Winter als Erinnerung an den Sommer.
Olaf
also ich mach ein Gemisch aus (Basamico-)Essig und (etwas)Öl, mir ist, als hätt ichs beim letzten Mal mit Wasser verdünnt.
Das kommt in ein kleineres Schraubglas, das steht in der Küche auf dem Board. Und immer, wenn ich beim durch den Garten laufen paar einsammel schmeiß ich die da rein und schüttel das auch mal durch. An Kapern erinnert es nur bedingt, aber für Salate sind die ganz toll im Winter als Erinnerung an den Sommer.
Olaf
-
Benutzer 1612 gelöscht
Ich nehme sowohl die Knospen (auch die, die schon aufbrechen) als auch die Samen (so lange die noch grün sind).
Ich sammele ähnlich wie Olaf, allerdings erst nur in einem Schraubgläschen mit etwas Salz drin.
Und nach jeder neuen Lage kommt nochmal bisschen Salz rein (und/oder Glas kräftig schütteln)
Und wenn das dann mal voll ist, spüle ich das Salz aus und übergieße den Inhalt mit Essig - fertig!
Ich sammele ähnlich wie Olaf, allerdings erst nur in einem Schraubgläschen mit etwas Salz drin.
Und nach jeder neuen Lage kommt nochmal bisschen Salz rein (und/oder Glas kräftig schütteln)
Und wenn das dann mal voll ist, spüle ich das Salz aus und übergieße den Inhalt mit Essig - fertig!
-
Olaf
Dein Verfahren klingt nach einer interesanten Alternative, sowohl dass Du auch die Knospen (und sogar aufbrechende, das sieht sicher toll aus) nimmst, als auch das mit dem Salz. Zieht das Salz dann Flüssigkeit?
Muss ich probieren....
Muss ich probieren....