Also vorweg möcht ich noch sagen, es ist nurmal eine Idee und ich möchte sehn wie und ob sie überhaupt anklang findet.
Da meine Vorbereitungen für die Jungpflanzenaufzucht auf Hochtouren laufen und demnächst hunderte kleiner Sämlinge aufziehen werde, die aber jedes Jahr eigentlich zu viel sind, war die Idee geboren untereinander nicht benötigte Jungpflanzen gegen nützlichere Einzutauschen.
Natürlich könnte man auch nur die benötigte Menge anbaun, aber gerade vom Samen weg findet bereits eine grobe Selektion nach stark und gesund wachsenden Pflanzen statt. Somit bleibt eigentlich immer was über
... das klingt jetzt etwas wertend, soll es aber nicht sein, es ist ein reiner Überschuss an absolut super robusten Jungpflanzen. (den es jetzt noch nicht gibt, aber wie jedes Jahr geben wird)
Daher möchte ich von euch Ost-Österreicher (Raum Wien, NÖ, Bgld, Stmk) wissen ob Interesse an einer Art "Pflanzentausch-Aktion" besteht, was dann auch wieder eine Art kleines Forentreffen werden könnte. Diesmal aber nicht über Nacht, weil im Frühjahr hab ich für sowas leider keine Zeit, was aber nicht heisst das ein FT nicht mal wieder nett wäre, zB im Hochsommer mit Lagerfeuer

Was ich sicherlich wieder in hunderten Stückzahlen mache, sind Paradeiser und Paprika in verschiedenen Arche-Noah-, Tauschpaket-, ReinSaat-, aber auch ein paar Samenfirmen-Sorten.
Vielleicht lässt sich das sogar soweit Planen (für nächstes Jahr) das wir Sammelbestellungen beim Saatgut machen bzw sogar gleich gemeinsame Jungpflanzenvorzucht betreiben. Es käme auf jeden Fall günstiger als gleichwertige Jungpflanzen zu kaufen und ist weniger Arbeitsintensiv als sie selbst anzubauen.
Überlegt euch das mal kurz und sagt mir dann bitte eure Meinung und ob ihr euch vorstellen könnt mitzumachen.
LG