Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

#1

Beitrag von Belisa » Di 23. Okt 2012, 00:43

Hi alle,

ich habe heuer Chicoreewurzeln in rauhen Mengen, weil ich sie im Winter antreiben will für Salat, den ich heiss liebe. Sie sind ziemlich groß geworden und sehen SEHR treibfreudig aus. Jetzt ist es aber so, dass ich wieder mal viel zuviel ausgesät habe... :rot:
Deshalb hab ich mir gedacht ich frag mal, ob jemand versuchen möchte, Chicoreèsalat zu treiben. Ich könnte die Wurzeln im November mit der Post verschicken, wenn es jemanden interessiert. Wenn ich das Porto bekomme und vielleicht einen Kupfergroschen drauf für die Wurzeln bin ich vollauf zufrieden. Man könnte auch was tauschen, Saatgut interessiert mich sehr ;) Vorausgesetzt natürlich es will überhaupt wer was davon :pft: Wenn das der Fall ist - ich kann ca. 20 Wurzeln abgeben.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

#2

Beitrag von 65375 » Di 23. Okt 2012, 04:09

Hallo Belisa,
das würde mich interessieren. Hab ich noch nie gemacht. Kann man die mehrfach beernten oder nur einmal? Und lassen sie sich im nächsten Jahr zur Samengewinnung wieder auspflanzen?
Mit Löwenzahnwurzeln habe ich es mal - mit mäßigem Erfolg - probiert. Gibt aber keine Köpfe, sondern Einzelblätter.
Lieben Gruß
65375

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 23. Okt 2012, 09:35

Moin,
@65375: die Wurzeln eng beieinander in einen Eimer mit Erde/Sand, so daß die Köpfe noch rausgucken (keine Erde auf den Köpfen), dann bei 12-16° unter schwarzes Vlies, und zweimal täglich gießen, etwa 16-22 Tage lang. Meist gibt es nur einen großen Chicoree, selten mehrere kleine.
Wenn abgeerntet, in den Kompost, die werden nix mehr.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

#4

Beitrag von Belisa » Di 23. Okt 2012, 10:35

Hi 65375,

wie Sabi(e)ne schon geschrieben hat - wenn die Chicoreés geerntet sind kannst Du die Wurzeln dem Vieh verfüttern oder kompostieren, meiner Erfahrung nach sind die dann erledigt. Für Saatgut muss man sie im Boden lassen oder ber den Winter bringen.

Wenn Dus noch nie gemacht hast (so schwierig ist es aber auch nicht) würd ich mal fünf Wurzeln antreiben oder so, dann siehst Du, ob es gelingt und Dir Spaß macht. Schreib mir einfach ne PN wie wir das mit Versand etc. machen sollen wenn Du magst. Bis denne und liebe Grüße!

irene kerschbaumer

Re: Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

#5

Beitrag von irene kerschbaumer » So 11. Nov 2012, 11:40

guten Morgen nach Tirol

ich hätte gerne ein paar Wurzeln - ich habe es heuer verabsäumt Chicoree zu pflanzen - leider
wenn du noch ein paar erübrigen kannst wäre ich dir sehr dankbar - bin am Donnerstag in Wattens - wie weit wär das von dir weg??????
Kann auch mit DPD abholen lassen - gerne zahl ich dir für die Wurzen.
Freu mich auf deine Antwort Irene

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Biete Chicoreewurzeln zum Treiben

#6

Beitrag von Belisa » Di 13. Nov 2012, 21:19

Liebe Irene, ich hab Dir eine PN geschickt - ich hab noch ein paar Wurzeln zu vergeben, wohne ca. 15min von Wattens entfernt. Also kein Problem. Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“