Und darum habe ich mich jetzt entschieden es doch noch mal zu wagen, und ich denke wenn jemand Interesse hat, dann ein Selbstversorger, dafür hatte ich es mal gekauft bis mich das Leben in eine andere Richtung geweht hat.
Hier mal eine kleine Beschreibung: Das Haus steht in einem kleinen Hunsrückdorf in der Nähe von Traben-Trarbach (Mosel), Morbach, Hahn. Es hat eine Wohnfläche von ca. 140m², Stall, Scheune, Gewölbekeller mit Brunnen. Im Bruchsteinerdgeschoß gibt’s 1 Flur, 2 Zimmer und eine große Wohnküche. Hier sind in Flur und Küche Fliesen auf den Böden, im kleinen Zimmer PVC und im größeren Zimmer leider nichts mehr, da mein Mietnomade den ursprünglichen Boden rausgerissen hatte( das war so ein dickes PVC mit einer Unterseite wie Filz, weiß gar nicht so genau was das ist)
Die Holztreppe hoch im 1. Stock (Fachwerk) sind 2 kleine und 1 großes Zimmer, das Bad und die Räucherkammer. Die funktioniert leider nicht mehr, weil der Kamin irgendwann mal in dem Kaminschacht wohl neu gemauert wurde. Als ich damals einzog hing dort noch ein alter Schinken.
Hier sind alles Holzfußböden. Dann geht’s weiter zum Dachboden, der ist zweistöckig, und im unteren Teil sind noch diese Holzunterteilungen für die Lagerung diverser Getreide(glaub ich)
Ach so, das Bad ist nicht modernisiert, hat ein Klo, Badewanne und ein Waschbecken, Warmwasser über Durchlauferhitzer. Aber keine Fliesen. Hat mich allerdings nie gestört.
Der Keller ist ein schöner alter Gewölbekeller, ich schätze mal super für Wein, links um die Ecke ist der Brunnen, genau unter dem Platz wo in der Küche die Spüle steht. Bietet sich also an.
Vom Hausflur aus links geht’s in den ehemaligen Kuhstall, die Futterraufen sind noch da. Dahinter der Heizungsraum der Ölheizung, hab ich 1995 eingebaut. Kohleöfen gehen unten in der Küche und dem Zimmer nebendran und oben in dem großen Zimmer. Leider sind die Öfen bis auf einen Kohleherd in der Küche auch weg.
Vom Kuhstall aus kann man in die Scheune. Rechts und links ist die Scheune 2-Stockig, in der Mitte hängt noch der große Heugreifer von der Decke, es lagern eine Menge große Fenster hier(danke Mietnomade), und in der Ecke steht noch eine alte ich glaube Dreschmaschine. Weiß nicht ob man die noch hinkriegt. So, nochmal weiter durch kommt dann der alte Schweinestall. Mit 3 Boxen.
Draußen gibt’s noch einen Schuppen für alles und oben einen Hühnerstall. Und natürlich die große alte Streuobstwiese mit Apfel,-Kirsch,-Birnen,-Pflaumenbäumen. Letztes Jahr haben sie wieder alle sooo super getragen und ich bin nicht hingekommen zum Ernten. Der Mirabellenbaum ist umgekippt, der ist wohl hinüber
Ja, ansonsten, was feht noch an Infos? Die Grundstücksgröße ist 2600m², das Dach ist ok, die Elektrik neu von 2003 und die Nachbarn sind klasse. Links 3 Brüder, die jetzt auch immer so nett sind und mir den Rasen mitmähen. Und rechts ist neu eingezogen eine Familie mit 5 oder 6 Kindern die auch eine kleine Landwirtschaft aufbauen. Gegenüber das kann man kaufen.
Booh, das ist jetzt echt zu lang geworden, ich hör jetzt auf, ich muß morgen arbeiten und jetzt schlafen gehen. Wenn Fragen sind,- einfach melden.
Mit den Bildern hab ich natürlich nicht hingekriegt, das übe ich jetzt aber nicht, Bilder könnt Ihr gerne auf meiner Seite http://www.Fazenda-Projekt.comsehen unter verkaufen, und als Mietpreis hatte ich mir 450,--€ vorgestellt.
OK, ich wünsch Euch noch nen schönen Abend
Perereca
