biete WARRE-Einsteigerpaket
-
fripon77
biete WARRE-Einsteigerpaket
Hallo zusammen,
verkaufe zwei komplette Warré-Beuten inkl. zahlreichem Zubehör gegen vernünftiges Angebot an Selbstabholer.
Die beiden Beuten (jeweils 4 Zargen, Dach, Kissen, Boden) waren jeweils eine Saison (2011) im Einsatz.
Zubehör:
zwei sehr gute Schleierhüte (Meinung meines Imkervaters)
zwei gute Lederhandschuhe in Männer & Frauengröße
ein Varroaboden
eine Futterzarge
ein Bienenabkehrbesen
ein Smoker
etwas Rauchtabak
ein Stockmeißel
Bei Fragen einfach eine E-Mail an dpfister18 (at) googlemail dot com - Danke :-)
VG
Daniel
verkaufe zwei komplette Warré-Beuten inkl. zahlreichem Zubehör gegen vernünftiges Angebot an Selbstabholer.
Die beiden Beuten (jeweils 4 Zargen, Dach, Kissen, Boden) waren jeweils eine Saison (2011) im Einsatz.
Zubehör:
zwei sehr gute Schleierhüte (Meinung meines Imkervaters)
zwei gute Lederhandschuhe in Männer & Frauengröße
ein Varroaboden
eine Futterzarge
ein Bienenabkehrbesen
ein Smoker
etwas Rauchtabak
ein Stockmeißel
Bei Fragen einfach eine E-Mail an dpfister18 (at) googlemail dot com - Danke :-)
VG
Daniel
Re: biete WARRE-Einsteigerpaket
Da ich nocht keine Bienen hatte, habe ich keine Ahnung, was die Sachen wert sind. Außerdem würde ich nicht einfach drauflos imkern, sondern mich erstmal an den hiesigen Imkerverein wenden. Die nutzen die "normalen" Beuten und wären sicher nicht begeistert, wenn ein Neuling gleich eigene Ideen mitbringt. Schade, wäre eigentlich eine schöne Gelegenheit, endlich mal anzufangen. Ich überleg das nochmal.
Wenn da Varroa drin war, wie kriegt man die Beuten sauber? Einfach mit kochendem Wasser schrubben?
Wenn da Varroa drin war, wie kriegt man die Beuten sauber? Einfach mit kochendem Wasser schrubben?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Waldläuferin
mit Gasbrenner abflämmen.
(oder in Natronlauge tauchen, dat is aber gefährlich)
(oder in Natronlauge tauchen, dat is aber gefährlich)
Fertig ist besser als perfekt.
-
fripon77
...genau, Waldläuferin hat recht: abflammen.
Zitat 63575: "Außerdem würde ich nicht einfach drauflos imkern, sondern mich erstmal an den hiesigen Imkerverein wenden."
--> völlig richtig - habe ich auch nicht gemacht (drauflos geimkert) und empfehle ich ebenfalls niemandem. Was dieser Kommentar hier allerdings zu suchen hat, verstehe ich nicht. Hauptsache etwas gesagt?!? Egal...
Schöne Feiertage!
Daniel
Zitat 63575: "Außerdem würde ich nicht einfach drauflos imkern, sondern mich erstmal an den hiesigen Imkerverein wenden."
--> völlig richtig - habe ich auch nicht gemacht (drauflos geimkert) und empfehle ich ebenfalls niemandem. Was dieser Kommentar hier allerdings zu suchen hat, verstehe ich nicht. Hauptsache etwas gesagt?!? Egal...
Schöne Feiertage!
Daniel
Ganz einfach: ich hatte überlegt, ob ich Dir die Beuten abnehmen soll und meine Überlegungen hier eingestellt, weil ich noch keine Ahnung habe und Tips brauchen kann. Geht ja aus meinen Äußerungen klar hervor.
Ich hatte das Forum eigentlich so verstanden, daß man sich austauscht und Neueinsteiger von den Erfahrungen der alten Hasen profitieren dürfen.
Wenn Dir das nicht gefällt, mußt Du ja nicht reagieren.
Ich hatte das Forum eigentlich so verstanden, daß man sich austauscht und Neueinsteiger von den Erfahrungen der alten Hasen profitieren dürfen.
Wenn Dir das nicht gefällt, mußt Du ja nicht reagieren.
- Waldläuferin
Hi Daniel,
gibst Du das Imkern auf?
Wenn ja, wieso?
Ich setze mich auf meine Finger, NEIN, ich werde nicht mit Warré anfangen, solange ich die Magazine noch nicht im Griff habe.
@65---- Es gibt sicher auch bei Dir in der Nähe einen Imkerverein, der sich über AnfängerInnen freut.
Alles Gute
Waldläuferin
gibst Du das Imkern auf?
Wenn ja, wieso?
Ich setze mich auf meine Finger, NEIN, ich werde nicht mit Warré anfangen, solange ich die Magazine noch nicht im Griff habe.
@65---- Es gibt sicher auch bei Dir in der Nähe einen Imkerverein, der sich über AnfängerInnen freut.
Alles Gute
Waldläuferin
Danke Waldläuferin!
Läßt Du jetzt die Finger von Warré, weils komplizierter ist oder einfach, weil Du erstmal nur ein System einsetzen willst? Im Verein sind die meistens nicht so scharf auf Warré, oder? Bilde mir ein, das gelesen zu haben.
Als ich das da weiter oben geschrieben habe, wußte ich noch nicht, was dieser Monat (und der nächste gleich mit!) bringen wird. Für dieses Jahr kann ich es abhaken. Einfach keine Zeit!
Wünsche jedenfalls ein erfolgreiches Bienenjahr und Daniel einen Käufer.
Läßt Du jetzt die Finger von Warré, weils komplizierter ist oder einfach, weil Du erstmal nur ein System einsetzen willst? Im Verein sind die meistens nicht so scharf auf Warré, oder? Bilde mir ein, das gelesen zu haben.
Als ich das da weiter oben geschrieben habe, wußte ich noch nicht, was dieser Monat (und der nächste gleich mit!) bringen wird. Für dieses Jahr kann ich es abhaken. Einfach keine Zeit!
Wünsche jedenfalls ein erfolgreiches Bienenjahr und Daniel einen Käufer.
warre ist für einsteiger eher nicht so toll geeignet..weil kontrolle nicht so einfach wie bei konventioneller haltung. auch bei konv. haltung muss man nicht viel honig entnehmen..
- Waldläuferin
Hi,
ich habe mit Magazinen angefangen, bevor ich Warré kannte. Das Warré-Konzept finde ich in sich überzeugend, ist halt andere Philosophie. Durch das Warré-Forum findet man sicher auch Betreuung und Rat.
Beide Systeme auf einmal zu verstehen ist zuviel für mich. Aber das mögen andere anders sehen.
Ostergrüße
Waldläuferin
ich habe mit Magazinen angefangen, bevor ich Warré kannte. Das Warré-Konzept finde ich in sich überzeugend, ist halt andere Philosophie. Durch das Warré-Forum findet man sicher auch Betreuung und Rat.
Beide Systeme auf einmal zu verstehen ist zuviel für mich. Aber das mögen andere anders sehen.
Ostergrüße
Waldläuferin
-
fripon77
...ja, Kontrolle ist schwierig. Vielleicht deshalb für Einsteiger ungeeignet - mag ich nicht entscheiden :-)
------------------------------------
@ 65375: nö, das hatte sich für mich nach Besserwisserei ("Außerdem würde ich nicht einfach drauflos imkern, sondern mich erstmal an den hiesigen Imkerverein wenden.") und nicht nach einer Frage angehört (wo war das Fragezeichen? Wo ist die Frage?). Aber ich habs jetzt verstanden - Du hast laut gedacht und wolltest die Welt bei meinem Angebot an Deinen Gedanken teilhaben lassen...
Ich bin allerdings der Ansicht, dass thematische Fragen dann in Tierhaltung o. ä. gehören und hier/zu diesem Thread eben nur Fragen zum angeboteten Artikel gehören. Ich wollte mit diesem Angebot ja keine Grundsatzdiskussion eröffnen :-)
------------------------------------
@ 65375: nö, das hatte sich für mich nach Besserwisserei ("Außerdem würde ich nicht einfach drauflos imkern, sondern mich erstmal an den hiesigen Imkerverein wenden.") und nicht nach einer Frage angehört (wo war das Fragezeichen? Wo ist die Frage?). Aber ich habs jetzt verstanden - Du hast laut gedacht und wolltest die Welt bei meinem Angebot an Deinen Gedanken teilhaben lassen...
Ich bin allerdings der Ansicht, dass thematische Fragen dann in Tierhaltung o. ä. gehören und hier/zu diesem Thread eben nur Fragen zum angeboteten Artikel gehören. Ich wollte mit diesem Angebot ja keine Grundsatzdiskussion eröffnen :-)