Samen-Tausch-Paket 2011/2012

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#11

Beitrag von fuxi » Mi 2. Nov 2011, 16:41

Winnie07 hat geschrieben:AAAlso: Wenn man hier (Ö Post) ein Paket aufgibt, steht die Sendungsnummer auf der Quittung, da kann man dann online nachsehen, wo es gerade ist. Finde ich ganz praktisch.
Ja genau. Nummer steht auf dem Paketschein drauf. Man darf ihn halt dann nur erst wegwerfen, wenn es sicher angekommen ist.
Winnie07 hat geschrieben:Fuxi, es war doch davon die Rede, dass das Paket mal "gewartet" wird, oder? Ich hatte viele Samen im Paket, die nicht mit einer Jahreszahl versehen waren, wenn man da die älteren aussortiert, müsste das Paket wieder leichter werden!
Ja, das kommt ja jetzt in Kürze bei mir an. Da wollte ich alles aussortieren, was keine Jahreszahl hat und davon eine Liste machen und hier anbieten. Vielleicht hat ja jemand so viel Platz, dass er/sie auch überaltertes Saatgut nimmt. Im Tauschpaket sollte danach nur beschriftetes Saatgut sein.

@Roland
Gute Idee.
Das mit dem möglichst seltenen Grenzübertritt machen wir ja eh schon. Ich sortiere wieder nach Postleitzahl.

Vielleicht sammeln wird dann erstmal die Leute, damit wir wissen, wieviele aus den verschiedenen Löndern mitmachen? Ob sich z.b. eine Runde durch die Schweiz überhaupt lohnt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#12

Beitrag von fuxi » Mo 7. Nov 2011, 16:28

Vorschlag aus "Samen-Tausch-Paket 2010 - Nur Päckchenverlauf!":
AnamPrema hat geschrieben:Ich möchte eine Anregung aus dem zweiten Samentauschpaket
aufnehmen, vielleicht gibts ja sowas mittlerweile auch schon im 1.
falls nicht, dann wäre es eine schöne Bereicherung:

Eine Liste, auf der sich jeder eintragen kann,
der etwas Besonderes sucht,
was aber noch nicht oder nicht mehr
im Paket drin ist.

So könnte man dann im späteren Verlauf auch mal einfach
ein paar Samen per Brief bekommen, die man sich von Herzen wünscht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#13

Beitrag von Buchkammer » Mo 7. Nov 2011, 19:56

Telefonnummer hinterlassen find ich auch gut. Ist sicher dem schnelleren Versand dienlich.

Eine Idee für das Packerl. :rot: Wenn wir da einen kleinen USB-Stick reinlegen, auf dem sich eine Excel-Datei befindet, die vom jeweiligen Besitzer des Paketes aktualisiert und um die reingelegten Samen (inkl. Erntejahr) erweitert wird? Wenn dann mal jemand dabei ist, der sich mit Excel nicht so auskennt; auch kein Beinbruch. Legt er/sie halt einen Zettel oben drauf und der nächste trägt die Daten nach.

Die Liste könnte man dann hier entweder zum download anbieten, oder online stellen. Die Selbstversorger außerhalb der BRD suchen sich dann was aus der Liste aus und die nächsten Besitzer könnten das eventuell per Brief kostengünstig versenden. Auch ein kleiner Geldbeutel, in den jeder so um 1,-Euro oder mehr reinlegt, würde dann zur Begleichung dieser Portokosten beitragen.

Ich bin dafür, dass das Paket nur noch versichert versendet wird. Das kostet innerhalb Deutschlands gerade mal 3,80 bis 5,90 Euro (je nach Größe des Paketes).
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#14

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 10. Nov 2011, 16:14

Hallo miteinander,

erstmal einen großen Dank an Fuxi für die Betreuung des ganzen!!!!

Vieleicht kann ja zur Paketbeschleunigung bei Grenzübertritten nach A oder CH und Retoure auch die Reiselust der Nutzer genutzt werden?
Auch kann man auch grenznah wohnenden Nutzer bitten das Paket im Nachbarland aufzugeben.
Ansonsten ist die Idee mit Klingelbeutel und Exelliste mMn ganz gut.

Kleinerklaus

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#15

Beitrag von fuxi » Di 15. Nov 2011, 13:57

Das mit der Exel-Liste ist ziemlich cool. Ich hatte schon darüber nachgedacht, das Saatgut zu listen, aber digital ist das natürlich noch praktischer :daumen:

Also dann. >>Hier gibts die Infos zur Anmeldung<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#16

Beitrag von fuxi » So 1. Jan 2012, 23:41

Die digitale Liste ist jetzt >>online<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#17

Beitrag von fuxi » Mo 2. Jan 2012, 17:48

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#18

Beitrag von Buchkammer » Fr 6. Jan 2012, 11:06

fuxi hat geschrieben:Die digitale Liste ist jetzt >>online<<
An dieser Stelle mal einen großen Dank für deine Arbeit. Sieht gut aus. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#19

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 11. Jan 2012, 00:35

Super, Fuxi.

Eine PN wäre cool gewesen "bitte Daten senden" oder wenn du gleich darum gebeten hättest.
Eine Frist setzen, ohne Benachrichtigung, und jetzt geht das Päckchen ohne mich auf die Reise.
"Sobald es damit losgeht, sage ich Bescheid."
Das hast du zwar versprochen, aber leider nicht gehalten.
Ich bin jetzt richtig stinksauer.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#20

Beitrag von fuxi » Mi 11. Jan 2012, 12:27

Ich verstehe, dass dich das ärgert, wenn du "Bescheid sagen" als Versenden individueller PNs verstanden hast. Allerdings hatte ich >>hier<< über einen Monat vor Ende meiner Frist alle Informationen aufgelistet, die ich benötige und auch gelistet, von wem noch Infos fehlen. Als du dich hast auf die Vormerkliste setzen lassen, war noch nicht entschieden, wie genau das Paket dieses Jahr laufen wird.
Meinetwegen kannst du mir deine Daten gerne noch schicken und ich schiebe dich dann an einer passenden Stelle in die Liste. Ein Grund deswegen "stinksauer" zu sein, dass ich meine unbezahlte Freizeit nicht 100% nach deinen Vorstellungen aufwende, sehe ich allerdings nicht. :kaffee:


Das Paket is aktuell bei Fridolin und Leipzigers Saatgut aus Nicaragua hat es auch noch ins Paket geschafft :daumen:

fuxi
Fridolin
Johannisbeere
greymaulkin
mollimimose
zonia
viellieb
God's simpleton
Stefan
snikkas
kleinerklaus
Buchkammer
MeinNameistHASE
erdbeben
Volkert
raubritterin
Winnie07
Sonnenschein
gänseblümchen
ina maka
Nellie
Leovie
AnamPrema
zaches
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“