Samen-Tausch-Paket 2011/2012

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#1

Beitrag von fuxi » Mo 31. Okt 2011, 13:20

Bevor wir die neue Runde starten gibt es noch ein paar Sachen:

1. Da wir auch nach Österreich und die Schweiz und einige andere Länder verschickt haben und besonders in die Schweiz die Portokosten sehr hoch sind, müssen wir da was ändern. Meine Idee: Entweder wir verschicken nur noch innerhalb der EU oder wir machen einen Umschlag ins Paket, in das jeder einige Cent als Briefmarke beilegt, um die teureren Portokosten etwas gleicher aufzuteilen. Aber auch die Laufzeiten sind außerhalb der unmittelbaren Nachbarländer recht lang. Das sollten wir bedenken, wenn wir die Begrenzungen dieser Paketrunde entscheiden.

2. Um Unsicherheiten von Vorneherein zu unterbinden und das Tauschpaket sowieso Päckchenmaße überschritten hat, schlage ich vor: wir schicken nur noch als Paket (kostet nur 1 EUR mehr bei Online-Frankierung) und nutzen den Vorteil der Sendungsverfolgung. Sobald das Paket abgeschickt wurde, schickt der Absender dem Empfänger die Sendungsnummer als PN zu. So sind wir (auch wenn das Saatgut nicht finanziell aufzuwerten ist) gegen Verlust/Beschädigung gewappnet. Wer vergisst, die Sendungsnummer aufzuschreiben trägt die volle Verantwortung, falls das Paket nicht ankommt.

3. Um Wartezeiten zwischen den Etappen zu verkürzen sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder jeder gibt mir eine Telefonnummer an, unter der er/sie zu erreichen ist, damit ich eine Kontaktmöglichkeit habe, falls PNs nicht gelesen oder benatwortet werden. Oder jeder gibt mir von vorneherein die Adresse, so dass wir nicht immer vorher anfragen müssen. Nachteil dabei ist, dass Tauschteilnehmer, die irgendwann während der Runde inaktiv geworden sind, umgezogen sind oder ähnliches, das Paket einfach zugestellt bekommen, selbst wenn gar kein Interesse mehr besteht oder dort niemand mehr wohnt.

Wie seht ihr das?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#2

Beitrag von zaches » Mo 31. Okt 2011, 13:45

LIebe Fuxi,

gut so!

Wegen der Umzüge: Telefonnummer ist doch prima, um rechtzeitig abfragen zu können, ob und wie das Pekt noch willkommen geheißen wird!
Paketnummer ist auch gut, dann gibbet auch keine Argumente mehr, daß das Paket soooooo lange gebraucht hat, auch wenn es eher der Teilnhemer als die POst war.
Ich habe letztes mal n icht mitgemacht, weil ich mir schon sicher war, vor Weihnachten 2011 nix zu bekommen und ich auch so viel um die Füße habe, daß das Paket hier sich 3 Wochen gelegen hätte, bevor ich dazugekommen wäre, mal hnein zu gucken. Dann besser gar n icht erst einschreiben....

Eigentlich müsste es möglich sein, das Paket an 2 teilnehmer pro Woche zu verschicken. Mehr ist wohl illusorisch.
Dennoch sind es dann bis zur nächsten Aussast im Februar 2012 nur 12 Wochen Zeit - sind ca 24 Mitmachende.
hm - evtl stellt sich die Frage 2 Pakete loszuschicken.

Ich würde diese Saison gerne mit machen,
Danke für Deine Mühen!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#3

Beitrag von Winnie07 » Mo 31. Okt 2011, 16:08

Hallo!
Das mit den Telefonnummern finde ich gut, das mit dem Erfragen der Adressen gleich zu Beginn eher weniger, aus den schon von dir selbst genannten Gründen!
lg
Winnie07

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#4

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 31. Okt 2011, 18:03

Das mit den geteilten Versandkosten durch beilegen von Briefmarken finde ich gut.

Ich möchte mal das Gesicht von der Postoma sehen, wenn ich sage, dass ich noch die Sendungsnummer brauche (Das letzte Mal habe ich sage und schreibe 30min gebraucht, um ein Päckchen aufzugeben und ein Einschreiben für meinen Vater abzuholen
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 31. Okt 2011, 19:23

Winnie07 hat geschrieben:Hallo!
Das mit den Telefonnummern finde ich gut, das mit dem Erfragen der Adressen gleich zu Beginn eher weniger, aus den schon von dir selbst genannten Gründen!
seh ich genauso! :daumen:

Briefmarken beilegen?
Gehen da auch österreichische? Macht das Sinn? Ich weiß jetzt echt nicht, wie das eu-intern läuft ... :rot:

liebe Grüße!

Benutzeravatar
costa-vicentina
Beiträge: 67
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:49
Wohnort: Meinhard

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#6

Beitrag von costa-vicentina » Mo 31. Okt 2011, 19:31

hallo ihr lieben,

das mit den briefmarken macht nur sinn solange es in d bleibt.
auch sendungen als paket machen ins (eu)-ausland keinen sinn,
da die sendungskosten ein ganzes stück höher sind als bei einer briefsendung
(bis 2kg ;) )
wenn es schwerer als 2 kg wird (macht das sinn ? es geht doch um samen)
bin ich nicht mehr dabei

lg
andy

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#7

Beitrag von fuxi » Mo 31. Okt 2011, 19:48

ina maka hat geschrieben:Briefmarken beilegen?
Gehen da auch österreichische? Macht das Sinn? Ich weiß jetzt echt nicht, wie das eu-intern läuft ... :rot:
Siehste , deswegen brauch ich euer Input. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Werd mal nachforschen.
costa-vicentina hat geschrieben:auch sendungen als paket machen ins (eu)-ausland keinen sinn,
da die sendungskosten ein ganzes stück höher sind als bei einer briefsendung
(bis 2kg ;) )
Ja, deswegen auch die Überlegung mit der Beschränkung auf Deutschland/Österreich (und EU-Umgebung?) Wobei ich gerade sehe, dass selbst Deutschland->Österreich schon 15EUR als Paket kostet :hmm:
costa-vicentina hat geschrieben:wenn es schwerer als 2 kg wird (macht das sinn ? es geht doch um samen)
bin ich nicht mehr dabei
"Nur Samen" :mrgreen: Tja, >>so<< sa es schon vor einem Jahr aus und Erfahrungsgemäß hat das Teil die Tendenz zu wachsen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

viellieb

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#8

Beitrag von viellieb » Mo 31. Okt 2011, 20:09

möchte dieses mal auch mitmachen . :flag:

Ob Telefonnummer was bringen, bei solchen Torfnasen. :aeh: Ich wäre für den öffentlichen Prager :nudel: und Sanktionen
ev. 3Mo. Forums Sperre, oder halt, für die nächste Runde an das Ende der Liste, das Porto für die "Aussengeländer" übernehmen odasowas fänd ich okay.

Das Paket teilen wäre ev. auch eine Idee.

Um das Paket zu beschleunigen wäre es schön wenn Leute die zum Zeitpunkt an dem sie drann sind und viel um die Ohren haben ehrlich sagen und um Aufschub bitten. ! Umziehen tut ja jeder mal ABER, das weiß man doch :roll:

Eine Wunschliste der "nicht Deutschen" die von jemanden als Brief getrennt los geschickt wird und die Tauschsamen gehen an irgend wen später in der liste der sie zum Großenpaket dazu packt.

Das mit dem Online ding fänd ich doof, das is mir zu umständlich. Wenn es nur darum geht ob das Paket bei der Post is oder nicht, reicht doch die Quittung von der Post. Also der Kassen Bong, da steht doch auch alles drauf. Empfänger etc. Oda ?

lg derflip

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#9

Beitrag von Winnie07 » Di 1. Nov 2011, 08:07

AAAlso: Wenn man hier (Ö Post) ein Paket aufgibt, steht die Sendungsnummer auf der Quittung, da kann man dann online nachsehen, wo es gerade ist. Finde ich ganz praktisch.

Fuxi, es war doch davon die Rede, dass das Paket mal "gewartet" wird, oder? Ich hatte viele Samen im Paket, die nicht mit einer Jahreszahl versehen waren, wenn man da die älteren aussortiert, müsste das Paket wieder leichter werden!
lg
Winnie07

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Samen-Tausch-Paket 2011/2012

#10

Beitrag von roland » Mi 2. Nov 2011, 14:02

Hi,
ich bestell schon länger nichts mehr in Österreich, weil immer 20€ Versandkosten draufkamen!
Daher sehe ich nur einen Weg: wenn nach Ö, dann einmal rein, dort rumkreisen und wieder zurück nach Deutschland.
Auch allgemein fände ich einen "Spenden"Umschlag ne gute Idee, wir sind doch recht stark unterschiedlich "versorgt" und ich wollte beispielweise schon nicht mitmachen, weil ich wieder nichts reinlegen kann - dann könnt ich wenigstens Geld beisteuern.

Vorschlag:
Spendenkistchen für Geld mit Liste: Empfänger tut entweder ne Kleinigkeit rein oder nimmt das Porto ganz oder nur zum Teil raus und trägt die Summe (ohne Nahmen) ein.
Wenn das Packerl dann mit nem Geldsegen zurückkommt, können wir eine Abstimmung über die Verwendung starten (Bücheri, Kosten fürs Forum, ....)
Das Packerl basiert auf Vertrauen, sollte auch bei Geld statt Samen funktionieren, oder??
Hilfreich wäre, wenn man die groben Portokosten abschätzt (Anzahl der Mitspieler ist ja bekannt), so das jeder einen Überblick hat, was uns der "Luxus" eigentlich kostet.

Roland

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“