Zuckerrüben gesucht
Zuckerrüben gesucht
Wollte mal einen Versuch machen, Rübenkraut selber zu machen. Ich weiß, soll 'ne langwierige, biestige Angelegenheit sein, aber ich wollte es mal gerne testen.
Da hier alle Landflächen nur noch brach liegen und keine Landwirtschaft betrieben wird hab ich keine Ahnung, woher ich die bekommen könnte.
Baut von Euch jemand welche an und würde mir ein paar (2-3 Stck.) verkaufen? Zum tauschen kann ich leider nicht viel anbieten, außer Gewürzen, davon habe ich noch viele verschiedene in Originalverpackung ....
Da hier alle Landflächen nur noch brach liegen und keine Landwirtschaft betrieben wird hab ich keine Ahnung, woher ich die bekommen könnte.
Baut von Euch jemand welche an und würde mir ein paar (2-3 Stck.) verkaufen? Zum tauschen kann ich leider nicht viel anbieten, außer Gewürzen, davon habe ich noch viele verschiedene in Originalverpackung ....
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Re: Zuckerrüben gesucht
2-3 Stück ergeben ca. 100ml Sirup.
Leider sind bei meiner Tante die Rüben noch nicht reif. Wenn sie in den Herbstferien mal wieder kommt bringt sie mir wahrscheinlich 4zentner für die Kaninchen mit. Dann melde ich mich nochmal bei dir.
lg Jonas
Leider sind bei meiner Tante die Rüben noch nicht reif. Wenn sie in den Herbstferien mal wieder kommt bringt sie mir wahrscheinlich 4zentner für die Kaninchen mit. Dann melde ich mich nochmal bei dir.
lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Hallo Jonas,
öööh, jut, dann dürften es auch 3-5 sein.
Naja, es ist erst mal mehr Neugier als wirtschaftliche Nutzung. Wenn's wirklich klappt könnte ich mir überlegen, vielleicht ein paar dieser Dingerchen mal selber anzubauen, natürlich keinen ganzen Acker.
Ja, wäre klasse wenn Du Dich meldest wenn es soweit ist, schon mal Danke vorab.
öööh, jut, dann dürften es auch 3-5 sein.

Ja, wäre klasse wenn Du Dich meldest wenn es soweit ist, schon mal Danke vorab.

... in der Gegend Meckenheim/Rheinbach/Euskirchen (u.a....Grafschafter Krautfabrik...) liegen die bergeweise auf den entsprechenden Feldern :-)
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
du willst doch in diesem schlechten (Land)wirtschaftsjahr keinen zum Feldfruchtklau verleiten, oder?
lg Jonas
PS: Dieses Jahr gibts nicht eine Zuckerrübe, der Bauer, von dem meine Tante die Rüben sonst bekommen hat, ht dieses Jahr keine Zuckerrüben angebaut.

lg Jonas
PS: Dieses Jahr gibts nicht eine Zuckerrübe, der Bauer, von dem meine Tante die Rüben sonst bekommen hat, ht dieses Jahr keine Zuckerrüben angebaut.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle Frau Hollerbusch,
mit Zuckerrüben kann ich auch nicht dienen....
Aber vielleicht könntest du Birnen und/oder Äpfel-kraut versuchen schmeckt auch gut als Brotaufstrich.
Und kann man auch zum Süßen für Kuchen, Flamerie.... nehmen.
Lieben Gruß von
Helga
mit Zuckerrüben kann ich auch nicht dienen....
Aber vielleicht könntest du Birnen und/oder Äpfel-kraut versuchen schmeckt auch gut als Brotaufstrich.
Und kann man auch zum Süßen für Kuchen, Flamerie.... nehmen.
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
eine zuckerfabrik in der region suchen, die zuckerübenlaster sind gnadenlos beladen.
in jeder scharfen kurve streuen sie ein wenig aus, einfach aufsammeln.
lg
luitpold
in jeder scharfen kurve streuen sie ein wenig aus, einfach aufsammeln.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Huhu,
Rübenkraut, was meinst du denn da genau ?
Klingt für mich wie die Österreichischen Saurenrüben, das macht man aber aus anderen Rüben als Zuckerrüben.
Bei uns sagte man auch Ackerrübe, Herbstrübe, Stoppelrübe, in Kriegszeiten wurde es allerdings auch aus Futterrüben hergestellt.
"Originale" Krautrübe "Brassica rapa".
Schicken ist zwar Umständlich von hier aus, aber Rübensamen der genannten Sorten hätte ich hier einige.
Rübenkraut, was meinst du denn da genau ?
Klingt für mich wie die Österreichischen Saurenrüben, das macht man aber aus anderen Rüben als Zuckerrüben.
Bei uns sagte man auch Ackerrübe, Herbstrübe, Stoppelrübe, in Kriegszeiten wurde es allerdings auch aus Futterrüben hergestellt.
"Originale" Krautrübe "Brassica rapa".
Schicken ist zwar Umständlich von hier aus, aber Rübensamen der genannten Sorten hätte ich hier einige.
... der Rheinländer bezeichnet als "Kraut" die Zuckerrübe. siehe hier:
Regionale Namen für Zuckerrübensirup:
(Quelle: http://www.wikipedia.de)
* Rübenkraut – Rheinland, Westfalen
* Knollekrutt – Kölsch
* Krock – Elsdorf, Rhein-Erft-Kreis
* Rübensaft – Braunschweig
* Schäselack (von franz. chaise = Stuhl, Sessel und Kutsche)
* Seem – Eschweiler
* Stips – Hannover
* Bimbes – Rheinland
* Siepnaat – Niederrhein
* Stroop bzw. Suikerstroop – Niederlande und Flandern
... und zum "Klau" will ich niemanden verleiten. liegt mir fern!!
Aber, da wo die "rumliegen" werden sie auch abtransportiert und dabei fällt halt einiges runter. 3 - 4 Rüben sollte man da sehr leicht finden... diese vergammeln normalerweise auf der Straße oder da wo sie gerade liegen. Wenn die Rüben von den Feldern abgefahren sind, bleibt auch immer noch einiges liegen, das wird dann später ungeackert. Habe ich mehrfach beobachtet. Wenn da 3 - 5 Rüben nicht mir untergeackert werden, sollte es der Ackerklasse des Bodens keinen Abbruch tun, oder?!
Die Fruchtfolge ist, meine ich "Gerste-Weizen-Zuckerrübe", warum hat denn da keiner bei Euch was angebaut?!
Hier jedenfalls, sicher auf bedingt durch die Nähe zur Diamant-Zuckerfabrik (Euskirchen) und zur "Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz" (Meckenheim) sieht es aus wie immer... :-)
Einfach mal von Sinzig - Ahrweiler - Lantershofen - Ringen - Wormersdorf - (Rheinbach) fahren, da gibts die ohne Ende. Und braach liegende Felder hab ich hier auch nur wenige gesehen. :-)
Viele Grüße...
Thomas
Regionale Namen für Zuckerrübensirup:
(Quelle: http://www.wikipedia.de)
* Rübenkraut – Rheinland, Westfalen
* Knollekrutt – Kölsch
* Krock – Elsdorf, Rhein-Erft-Kreis
* Rübensaft – Braunschweig
* Schäselack (von franz. chaise = Stuhl, Sessel und Kutsche)
* Seem – Eschweiler
* Stips – Hannover
* Bimbes – Rheinland
* Siepnaat – Niederrhein
* Stroop bzw. Suikerstroop – Niederlande und Flandern
... und zum "Klau" will ich niemanden verleiten. liegt mir fern!!
Aber, da wo die "rumliegen" werden sie auch abtransportiert und dabei fällt halt einiges runter. 3 - 4 Rüben sollte man da sehr leicht finden... diese vergammeln normalerweise auf der Straße oder da wo sie gerade liegen. Wenn die Rüben von den Feldern abgefahren sind, bleibt auch immer noch einiges liegen, das wird dann später ungeackert. Habe ich mehrfach beobachtet. Wenn da 3 - 5 Rüben nicht mir untergeackert werden, sollte es der Ackerklasse des Bodens keinen Abbruch tun, oder?!
Die Fruchtfolge ist, meine ich "Gerste-Weizen-Zuckerrübe", warum hat denn da keiner bei Euch was angebaut?!
Hier jedenfalls, sicher auf bedingt durch die Nähe zur Diamant-Zuckerfabrik (Euskirchen) und zur "Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz" (Meckenheim) sieht es aus wie immer... :-)
Einfach mal von Sinzig - Ahrweiler - Lantershofen - Ringen - Wormersdorf - (Rheinbach) fahren, da gibts die ohne Ende. Und braach liegende Felder hab ich hier auch nur wenige gesehen. :-)
Viele Grüße...
Thomas
Da sieht der Geschäftsmann die $-Zeichen leuchten.
Vermutlich sollte ich nächstes Jahr meinen Garten statt mit Selbstversorger-Kram mit Zückerrüben bestellen und dann mit euch gegen Gemüse tauschen.
Vermutlich sollte ich nächstes Jahr meinen Garten statt mit Selbstversorger-Kram mit Zückerrüben bestellen und dann mit euch gegen Gemüse tauschen.