Biete: Asbestfreie Nachtspeicherheizung bei Paderborn

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
marion

Biete: Asbestfreie Nachtspeicherheizung bei Paderborn

Beitrag von marion » Mo 23. Mai 2011, 12:33

Ich weiß, ich weiß, sie werden nicht gerne gesehen. Aber ich hab sie trotzdem über...
Durch den geplatzen Kauf des Mehrfamilienhauses bedingt, habe ich noch zwei Nachtspeicherheizungen über. Diese hatte ich als Ersatz für die kaputten in einer Wohnung gekauft. Diese beiden Heizkörper sind gebraucht, aber in einem scheinbar tadellosen Zustand ( kommen aus einem Ferienhaus ). Es handelt sich um 2 OLSBERG Nachtspeicher, LxHxT 124x53x30, 4kw, wenn ich mich nicht ganz irre Bj. 92.
Falls jemand dafür Verwendung hat, kann sich gerne bei mir melden. Sie stehen in der Nähe von Paderborn und können auch von einer Einzelperson transportiert werden, da die Heizspeichersteine aus den Öfen extra entfernt wurden. Diese kann man dann einzeln tragen und später wieder in die Heizung einbauen (lassen ) . Die beiden haben ein Gesamtgewicht von ca.400 KG. Da ich das Haus am Mittwochabend 25.5.2011 leer räume, wäre das auch der Tag wo die Heizungen abgeholt werden müßten.
Würde sie verschenken, denn ich selber habe eigendlich keinen weiteren Verwendungszweck dafür. Finde zwar die Speichersteine interessant, aber wie gesagt, momentan keinen Verwendungszweck und der Transport von Paderborn nach Berlin ist auch nicht gegeben.

Viele Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

emil17

Re: Asbestfreie Nachtspeicherheizung

Beitrag von emil17 » Mo 23. Mai 2011, 13:30

Ich möchte Dein Angebot nicht abwerten, aber diese Magnesit-Wärmespeichersteine sind problematisch, weil sie grosse Mengen an Chrom-VI-oxid enthalten können. Die Meinungen darüber, ob man solche Steine weiter verwenden kann, sind kontrovers und gehen von "relativ problemlos" bis hin zu "von Spezialfirma entsorgen lassen" (siehe hier oder hier)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

marion

Re: Biete: Asbestfreie Nachtspeicherheizung bei Paderborn

Beitrag von marion » Mo 23. Mai 2011, 15:14

Ich hab leider wirklich null Ahnung, da bisher immer Gasheizung. Von daher kann ich auch nicht sagen, ob diese Steine Magnesit-Wärmespeichersteine sind oder was anderes. Und ob sie unbedenklich sind oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Es sind halt so rote Steine, sehen aus wie Ziegelstein und wiegen auch ungefähr soviel.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“