Seite 1 von 1
Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Do 11. Feb 2016, 19:11
von Tika
Hallo zusammen,
was haltet ihr von der Idee, auch die Gesuche nach Selbstversorgerimmobilien in einem Thread zu bündeln, damit man alle im Überblick hat? Es gibt ja immer wieder Leute, die auf er Suche nach Höfen oder Gemeinschaften sind (wir ja auch), und viele interessante Sachen werden gar nicht übers Netz oder Makler angeboten.
Wenn jemand nun einen Hinweis auf einen Hof oder einen Platz in einer Gemeinschaft hätte könnte er sich in den Gesuchen umsehen, ob vielleicht jemand in Frage käme.
Wenn das keine gute Idee ist, bitte einfach löschen. Und falls der Titel nicht gut ist gerne umbenennen

Re: Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Di 16. Feb 2016, 09:24
von mot437
im kleinen toent das intresant so ala
paerchen sucht ... fiel land ..wald .. brunen .. raum de
aber wen jeder n roman schreibt dan biste nacher tagelang fuer andere am suchen
und die suchen schon lange nix mer
was aber net is
waren gerade meine gedanken
da finde ich sv imobilien n ser guter tread dazu auch wen er langsam zu gros wird wuerde ich warscheindlich dort anfrage stelen da liest es jeder der aktuel dort reinschaut und da faelt auch sicher jemandem ne imobilie dazu ein wen was da ist
Re: Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Di 16. Feb 2016, 11:26
von elli
Ich finde es besser, einen Extra-fred für Suche zu machen. Ich schaue in den anderen selten rein, weil ich ihn für hauptsächlich "biete" gehalten habe. Weil ich aber Mitbewohner oder Nachfolger suche würde ich dort eher reinschauen und jemand kontaktieren.
Re: Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Di 16. Feb 2016, 21:51
von Tika
Hi Tom und elli,
ich bin auch davon ausgegangen, dass es in SV-Immobilien hauptsächlich um Angebote geht. Auf die Idee, dort ein Gesuch einzustellen bin ich gar nicht gekommen. Aber vermutlich spricht ja wirklich nichts dagegen, insofern eine gute Idee, warum nicht
Allerdings dauert so eine Suche manchmal ja wirklich längere Zeit, und dann rutscht das ganze in den SV-Immos schnell weit nach hinten.
Ich dachte beim Gesuche-Faden eigentlich eher daran, dass sich diejenigen, die konkret selber etwas anzubieten haben oder z.B. etwas in der Nachbarschaft wissen, einen Überblick über die Suchenden verschaffen können (und weniger daran, dass andere für einen suchen sollten, obwohl es natürlich toll ist, wenn man sich gegenseitig füreinander umhört).
Und das ganze müsste irgendwie aktuell gehalten werden, das stimmt. Entweder indem jeder irgendwann schreibt, dass die Suche nicht mehr aktuell ist, oder vielleicht könnte man auch die Moderatoren bitten, das Gesuch zu löschen (wenn das geht und wenn das nicht zu aufwendig ist, das weiß ich nicht...)
Re: Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Di 16. Feb 2016, 21:58
von Tika
@ Tom, hab noch was wichtiges vergessen: (zwar hier nicht so ganz am richtigen Platz), aber ich freue mich riesig für Dich, dass Deine eigene "Suchgeschichte" so schnell und mit nem wunderbaren Ergebnis gelaufen ist, Glückwunsch

Re: Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Mi 17. Feb 2016, 01:46
von mot437
danke

Re: Selbstversorgerimmobilien Gesuche
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 20:35
von Tika
Also, ich schreibe jetzt einfach mal hier, vielleicht hängt sich ja der ein oder andere noch an...
Wir sind: 2 Menschen (Pärchen 39 und 48), 2 Katzen, 8 Hühner und zwei Pferde. Und würden den tierischen Anhang sehr gerne erweitern (ein paar mehr Hühner, Schweine, Ziegen, Kaninchen, ??? je nach örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten), und auch einen größeren Garten anlegen.
Wir suchen: einen alten Hof in einer Lage, wo das Viehzeug keinen stört, mit genügend Platz am Hof, um das alles möglichst jeweils artgerecht unterzubringen und trotzdem in der Nähe zu haben (Mindestfläche am Hof so ca. 2-3 ha, weil allein die Pferde einiges brauchen). Außerdem sollte zusätzlich noch Grünland dabei sein, um selber Heu machen zu können (weil ich das einfach unehimlich gerne selber machen möchte).
Der Hof sollte möglichst wenig renoviert sein (weil wir das beide sehr gerne tun), aber eben nicht "unrettbar" verfallen. Denkmalschutz sollte je nachdem auch machbar sein.
Außerdem sollte er nicht gerade in einer Gegend liegen, die im Winter im Schnee versinkt (das haben wir bisher meist so). Ach ja, irgendwo in D oder auch F, nur müsste je nachdem wo ein Flughafen oder eine gute Bahnanbindung sein, um ab und zu schnell nach Stuttgart zu kommen (wegen Arbeit).
Offen wären wir durchaus auch für ein Gemeinschaftsprojekt oder z.B. die Weiterführung einer kleinen Landwirtschaft ohne Nachfolger mit bleibendem Wohnrecht o.ä.
Sind viele Wünsche, aber wir lassen uns Zeit für die Suche. Und vielleicht fällt ja jemand was dazu ein...
LG