An wen richtet sich dieses Angebot.
Ich suche einen erwachsenen Menschen (auch gerne ein Paar, Geschlecht egal) der über einiges an handwerklichem und gärtnerischem Geschick verfügt und bereit ist dies einzusetzen.
Lebenserhaltungskosten fallen nur für Zugekauftes an, weder fürs Wohnen, noch für die Gemeinkosten ist aufzukommen. Sollen sich deine Erhaltungskosten auch auf Essen ausweiten, wirst du diese Kosten tragen müssen. Lebensmittelkosten in Ungarn fast ähnlich D und Ö.
Das ist allerdings nicht notwendig, denn Start der Vereinbarung ist Februar 2016. Somit bietet dir das Land 4.000 m² und genug Zeit und Platz um alles anzubauen wonach dir im Jahresverlauf der Sinn steht. Saatgut kannst du für sehr vieles von mir bekommen. Auch Hühnerhaltung bietet sich in diesem Zeitraum an. Ob sie geschlachtet oder nur als Eierlieferanten gehalten werden, sei ganz dir überlassen. Dies gilt ebenfalls für Kaninchen und anderes Kleingetier.
Größere Nutztiere wirst du nur halten und verarbeiten können, wenn du Futter zukaufst. Die Hälfte des Grundes ist bewachsen und eignet sich nicht für Weide oder Heuwiesen.
Auf dem Grund stehen sehr viele Walnußbäume, deren Nüsse ebenfalls dir gehören. Ebenso wie die Ernte der neu gepflanzten Obstbäume und Sträucher.
Im Winter ist mit Holz zu heizen, was nicht jedermanns Sache ist. Holz ist genug vorhanden. Ein Eichenwald wächst heran und soll ausgelichtet werden. Genug Holz für zwei Winter.
Womit ich bei meinen Erwartungen bin. Als Gegenleistung erwarte ich mir in Zusammenarbeit mit meinem dortigen Hausmeister Joszi einige Arbeiten, die in diesen beiden Jahren erledigt sein sollen. Darunter fällt das Auslichten des Eichenwaldes und diverse Arbeiten am Haus. Deswegen auch handwerkliches Geschick. Joszi verfügt über alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen.
Ich wende mich an Menschen, die sich zurückziehen wollen und mal das Leben auf dem Land ausprobieren wollen, die sehen wollen, was sie an Selbstversorgung schaffen und wie es sich lebt. Dabei aber auch an solche, die bereit sind 3-4 Stunden des Tages an Erhaltungs und handwerklichen Arbeiten aufzubringen, die nachhaltig mir etwas bringen.
Ich biete keine Luxusunterkunft, aber alles was notwendig ist um eine schöne Zeit zu verbringen. Das Haus liegt in Ungarn in der Nähe von Vasvar, in einem kleinen Dorf. Ein Auto zu haben ist zweckmäßig, da es im Ort nur einen kleinen Tante Emma Laden gibt. Aber auch ohne Auto lässt es sich zusammen mit Joszi organisieren. Er ist Imker. :-)
Ich selbst werde in diesen beiden Jahren drei bis viermal im Jahr, für etwa eine Woche dort sein.
Mit geeigneten Personen werde ich mich treffen, idealerweise vor Ort (also mal 2-3 Tage einplanen) und ein sehr detailliertes und konkretes Gespräch führen.
Wenn du neugierig bist und mehr wissen willst, kontaktiere mich per Mail, ich beantworte gerne im Vorfeld alle allfälligen Fragen. Dann schicke ich dir gerne auch den Link zu meinem Blog, in dem du einen guten Überblick über die Dimension erahnen kannst.
Liebe Grüße
Salviona
ach....der Text ist nen Multi-Usetext. Mail ist hier ja nicht angegeben, also Interessenten bittschön, entweder gleich hier im Faden oder per PN! Dankeschön!
