Seite 1 von 1
Suche Bentheimer Ferkel
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 10:07
von AlleyCat
Hallo!
Wir suchen zwei weibliche Bentheimer Ferkel, gerne aus HB-Zucht.
Die Ferkelchen kommen in eine Freiland-Haltung mit Weidegang - ob sie dann im Herbst auch gegessen werden ist noch unklar
Bis 200km um Kassel/Göttingen
Re: Suche Bentheimer Ferkel
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 10:29
von Landfrau
Hallo Alleycat,
keine Antwort auf deine Frage, sondern ein paar Klugschnackerkommentare:
- ebay Kleinanzeigen und dhd24 helfen bei der Suche oft weiter. Allerdings würde ich aus hygienischen Gründen keine Ferkel von Hobbyhaltern nehmen. Es gibt Ferkelerzeuger, die gewissenhaft und im Rahmen der Schweinehaltungshygieneverornung arbeiten.
- wenn es keine Bentheimer sein müssen, mMn reicht es für den Eigenbedarf eine nicht zu magere Rasse / Rassehybride zu nehmen, gerne PN, es gibt hier, gerade NAhe genug bei GÖ, einen Freilandsauenhalter.....
- wenn Zweifel bestehen, ob die Tiere gegessen werden - nimm Meerschweinchen. Die sind im Unterhalt deutlich günstiger, in der Pflege einfacher und erfüllen den Zweck als ersatzkind genausogut. Außerdem leben sie nicht so lange.
- wenn du jetzt Ferkel aufstallst und im Herbst schlachtest, dann ist das mEn vertane Mühe. Unter einem, besser 1,5 Jahren sollte man ein Schwein nicht schlachten, wenn man in den genuss wirklich guten und rohwursttauglichen Fleisches kommen will. Die Qualität nimmt deutlich zu, auch wenn der Massezuwachs stark verlangsamt.
- Sauen zu wählen ist gut, was Bemuskelung und Fleischstruktur angeht, aber sie werden rauschig, was die SChlachttagsplanung stark stören kann.
- Ist schon geklärt, wo / wie Schlachten und Einzeltierverarbeituung (!!!!) stattfinden sollen? Wirft der Schlachter nämlich alle HAusschlachteschweine des Tages in einen Kessel, war die ganze Mühe umsonst. Ideal ist ein alter, aber kooperativer ;-) Schlachter, mit dem man zusammenarbeitet und von dem man ohne Ende lernen kann.
- im Forum landtreff.de ist besonders im Schweineforum eine Userin SHierling tätig - die Dame hat Haare auf den Zähnen, aber "echt Ahnung", Es lohnt sich zu lesen ....
L.
Re: Suche Bentheimer Ferkel
Verfasst: Fr 10. Apr 2015, 10:37
von AlleyCat
Halo Landfrau,
ich finde Punkte deiner Kritik / Denkanstösse durchaus angebracht, sofern es den richtigen Adressaten trifft - von daher hättest du gerne erst nach Sinn & Zweck sowie Wissensstand fragen dürfen. Besonders der Punkt mit den Meerschweinchen hat mich gestört, aber naja.
Sinn und Zweck der Schweine ist es letztendlich komplett selbstproduzierend bei der Herstellung unserer Verkaufswaren zu werden und somit nicht mehr auf zugekauftes Schwein (zwar regional, aber dennoch) zurückgreifen zu müssen. Wir vermarkten die Lämmer von knapp 50 adulten Schafen und Ziegen, die Hälfte als "ganze", die andere Hälfte in Form von Wurst- und anderen Fleischwaren. Nicht alle mögen jedoch eine pure Lammleberwurst, nicht jeder mag eine harte Dauerwurst (selbst vakuumiert).
Bentheimer statt rosa Schweinchen, abgesehen von Fleischqualität und Vermarktung (weil "rar") vorallem wegen der angeblichen Stressresistenz.
Und nochmal zum Thema "Meerschweinchen" - fänd ich selbst dann nicht gut, wenn jemand Schweine als "Haustiere" halten möchte. Letztendlich ist es doch jedem selbst überlassen, welches Tier nun die Lücke des Gesellschafters füllt, sofern die Haltung Artgerecht ist. Wir jedoch haben genug Tiere (und sogar unsere Hunde sind Nutztiere und keine Gesellschafter, wenngleich sie auch die besten Arbeiter auf dem Hof sind) und Kinder zum tüdeln

Sinn des "nicht-schlachtens" zum Herbst wäre es eine der Sauen evtl. im Frühjahr bzw. nach körperlicher Eignung decken/besamen zu lassen. Ansonsten bräuchte ich ja auch kene HB-Tiere.