Es sind noch Pflanzkartoffeln über
Es sind noch Pflanzkartoffeln über
Von folgenden Kartoffelsorten möchte ich mich trennen bzw. sind noch einige über
Faktor, mehlig
Bleue de la Manche, blaufleischig
Diverse Wildkartoffeln
New Brunschwik, mehlig
Gomera (von der Insel), vorw. festkochend
Sun Dude rotschalig (Tom Wagner-Kartoffel)
Schwarze Ungarin
Sarpo Una
Gelbe Schweden, mehlig
Miss Blush
Lila Finger, Fleisch lila-weiß marmoriert
Peruanita (kleine Knollen)
Punane Sarlane, mehlig
Blaue von CN, festkochend, blaues Fleisch, guter Ertrag
Absaat Barbara violett, helles Fleisch, mehlig
Absaat Barbara rote Schale, Fleisch rot marmoriert, mehlig
Absaat Schwarzer Peter
Absaat Schwarzer Peter vowiegend dunkellaubig
Ich tausche gerne gegen Selbstgemachtes, gegen Pflanzen, Knollen, Saatgut ......
LG von July
Faktor, mehlig
Diverse Wildkartoffeln
New Brunschwik, mehlig
Schwarze Ungarin
Sarpo Una
Gelbe Schweden, mehlig
Miss Blush
Punane Sarlane, mehlig
Absaat Schwarzer Peter
Ich tausche gerne gegen Selbstgemachtes, gegen Pflanzen, Knollen, Saatgut ......
LG von July
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Es sind noch Pflanzkartoffeln über
*lach*, ich hab selber zuviel Saatkartoffeln.
Aber Gomera ist ein Trigger für mich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, auf Gomera Kartoffeln gegessen zu haben....
Aber aus Spass hätte ich die gern.
Ich hätte immerhin zwei Sorten Chilis und eine Sorte Tomaten als Saatgut, selbst auf Gomera abgenommen, anzubieten, und die wachsen hier (auf der Fensterbank) bislang ganz korrekt.
LG
Olaf
Aber Gomera ist ein Trigger für mich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, auf Gomera Kartoffeln gegessen zu haben....
Aber aus Spass hätte ich die gern.
Ich hätte immerhin zwei Sorten Chilis und eine Sorte Tomaten als Saatgut, selbst auf Gomera abgenommen, anzubieten, und die wachsen hier (auf der Fensterbank) bislang ganz korrekt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Guten Morgen Olaf,
Du kannst gerne Gomera-Kartoffeln von mir bekommen. Ich habe auch noch ein paar Wildkartoffeln von Gomera mit einer wundervollen Blütenfarbe.
Welche Kartoffelsorten baust Du an, kann ich da eventuell ein paar Knollen "abstauben"?
Chillies und Tomaten habe ich schon genug....obwohl eine Original-Tomatensorte von Gomera wäre ja dann doch sehr interessant:)
Melde Dich per PN wegen Adresse, damit ich die Knollen noch diese Woche abschicken kann.
LG von July
Du kannst gerne Gomera-Kartoffeln von mir bekommen. Ich habe auch noch ein paar Wildkartoffeln von Gomera mit einer wundervollen Blütenfarbe.
Welche Kartoffelsorten baust Du an, kann ich da eventuell ein paar Knollen "abstauben"?
Chillies und Tomaten habe ich schon genug....obwohl eine Original-Tomatensorte von Gomera wäre ja dann doch sehr interessant:)
Melde Dich per PN wegen Adresse, damit ich die Knollen noch diese Woche abschicken kann.
LG von July
- Buchkammer
- Förderer 2017

Ich bin noch auf der Suche nach einer sehr frühen, möglichst fest kochenden Sorte für so 12-14 m. Ist da was dabei, July?
Andere Frage: Hat jemand zufällig bei der IPK-Gatersleben Kartoffeln bestellt? Ich orderte am 05.03.2015 ein paar Sorten - erhielt sie bis heute aber nicht.
Andere Frage: Hat jemand zufällig bei der IPK-Gatersleben Kartoffeln bestellt? Ich orderte am 05.03.2015 ein paar Sorten - erhielt sie bis heute aber nicht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
-
Olaf
Moin Buchkammer,
ich hab leider keine Vorstellung mehr wie weit man mit 2,5 kg kommt,
aber ich hab hier je 2,5 kg Cilena und Valery, dann noch welche vom Nachbarn und die, die ich mit July tausche. Das sind aber alles nur kleine Mengen.
Und an Fläche denk ich mal max. 35 m2. Vermute, da bleibt ne Menge übrig???
Wenn Du an den ersteren beiden Sorten interessiert wärst?
LG
Olaf
ich hab leider keine Vorstellung mehr wie weit man mit 2,5 kg kommt,
aber ich hab hier je 2,5 kg Cilena und Valery, dann noch welche vom Nachbarn und die, die ich mit July tausche. Das sind aber alles nur kleine Mengen.
Und an Fläche denk ich mal max. 35 m2. Vermute, da bleibt ne Menge übrig???
Wenn Du an den ersteren beiden Sorten interessiert wärst?
LG
Olaf
Hallo Buchkammer,
die von der Genbank kommen noch, meist Anfang April habe ich meine Bestellung bekommen:)
Ganz frühe sind bei meinen - glaube ich - nicht dabei, aber genau weiß ich das nicht....und Du brauchst ja auch eine größere Menge....
LG von July
die von der Genbank kommen noch, meist Anfang April habe ich meine Bestellung bekommen:)
Ganz frühe sind bei meinen - glaube ich - nicht dabei, aber genau weiß ich das nicht....und Du brauchst ja auch eine größere Menge....
LG von July
-
Olaf
Oh, ich hab nachgelesen, man rechnet ca. 4m2 pro kg, dann hab ich ja gar nicht zu viel 
- Buchkammer
- Förderer 2017

Hallo ihr beiden,
Cilena und Valery sind ja nach der Wikipedia-Sortenliste nur frühe Kartoffeln. Ich such dann mal weiter nach einer sehr frühen Sorte. 4 Reihen sind da jedes Jahr Pflicht. Der Geschmack von Frühkartoffeln mit Butter, Leberwurst und Kräuterquark muss hierzulande im frühen Sommer auf den Tisch.
Wegen der Genbank - da werde ich mich noch einige Tage gedulden. Kostet ja schließlich nichts. Bestellt wurde unter anderem eine Sorte, die nennt sich Urkartoffel. Bin mal gespannt, wie die sich in unserer Erde anstellt.
Cilena und Valery sind ja nach der Wikipedia-Sortenliste nur frühe Kartoffeln. Ich such dann mal weiter nach einer sehr frühen Sorte. 4 Reihen sind da jedes Jahr Pflicht. Der Geschmack von Frühkartoffeln mit Butter, Leberwurst und Kräuterquark muss hierzulande im frühen Sommer auf den Tisch.
Wegen der Genbank - da werde ich mich noch einige Tage gedulden. Kostet ja schließlich nichts. Bestellt wurde unter anderem eine Sorte, die nennt sich Urkartoffel. Bin mal gespannt, wie die sich in unserer Erde anstellt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
-
Olaf
July´s Gomerakartoffeln sind vorhin angekommen, herzlichen Dank.
Die Wildkartoffeln werde ich wohl in einem Kübel auslegen, das vergrößert die Chancen, sie wiederzufinden.
LG
Olaf
Die Wildkartoffeln werde ich wohl in einem Kübel auslegen, das vergrößert die Chancen, sie wiederzufinden.
LG
Olaf
Hallo July,July hat geschrieben:Von folgenden Kartoffelsorten möchte ich mich trennen bzw. sind noch einige über
Faktor, mehlig
Diverse Wildkartoffeln
New Brunschwik, mehlig
Schwarze Ungarin
Sarpo Una
Gelbe Schweden, mehlig
Miss Blush
Punane Sarlane, mehlig
Absaat Schwarzer Peter
LG von July
an deine "bleu de la Manche" wäre ich interessiert, wieviel ist das denn?
Könnte dir Papaver rhoeas (habe ich in einer deiner Nachrichten gelesen) schicke (ist nicht mehr viel und auch schon von 2011 aber sollte noch klappen,
Könnte auch noch etwas Knollenziest anbieten nebst Mangold (Rot,Orange-stielig) und Asia Pflücksalat "Grün im Schnee"
Beste Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen