Suchen Interessenten für SV-Gemeinschaft in Tirol

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
tipopaar
Familienstand: verpartnert

Suchen Interessenten für SV-Gemeinschaft in Tirol

Beitrag von tipopaar » Di 3. Mär 2015, 18:01

Hallo!
Wir haben derzeit ein "Luxusproblem" und zwar haben wir Aussicht auf eine Landwirtschaft mit 12-14 ha.

Es handelt sich um 12-14 ha im Tal (etwa 600 m Seehöhe) Bahnhof, Dorfzentrum fußläufig erreichbar aber trotzdem Alleinlage mit "Sicherheitsabstand" zum nächsten Nachbarn.
Alle Flächen liegen unmittelbar um ein altes Stallgebäude (guter Zustand, Dach erneuert) jedoch derzeit keine richtige Wohngelegenheit, also kein Bauernhof im eigentlichen Sinn.
Das Objekt liegt 15 min von uns entfernt im Großreum Kitzbühel (!) also die Gegend ist nicht verkehrt.... Liftstation ist übrigens auch zu Fuß zu erreichen.
Ich habe soeben die Sonnenstunden gecheckt im Sommer 11-12 volle Sonne, im Winter immerhin noch 4-5 Stunden!
Eine einfache Wohnmöglichkeit ließe sich sicher realisieren, auch wenns vorerst ein Container oder so was ist den man in die Tenne stellt (z.B.)
Wir haben uns das ganze am Sonntag angeschaut und es gibt nur einen Ausdruck dafür - GENIAL! :michel:
In unserer Gegend kommt man an sowas nur selten!

Logischerweise haben viele "ein Auge darauf", aber wir haben den Vorteil die Richtigen Leute zu kennen, die Chancen stehen also nicht schlecht für uns. Ein Insidertipp sozusagen, in einer Immobörse sucht man sowas vergebens ;-)
Der Preis ist zwar noch nicht ausgehandelt, aber wenn er sich daran orientiert was der Vorpächter bezahlt hat durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.
Die Pachtdauer setzen wir mal mindestens auf 30 Jahre an, das ist auch vom Verpächter so gewünscht. Der hat übrigens das Geld nicht notwendig (solls geben) und vergibt an den, "der ihm am besten zu Gesicht steht".

Nun zum Problem: Alleine schaffen wir das nicht :flag: , auch wenn Herr Tipo seinen Fulltimejob reduziert.
Wir haben unser Plätzchen und das wollen wir nicht aufgeben. Allerdings haben wir durchaus den Bedarf gewisse Zweige "auszulagern" z.B. Weideflächen, Stall für harte Winter usw.
Aber ohne dass dort jemand vor Ort ist mach das keinen Sinn, und es ist ja groß genug für mehrere SV'ler (und ein paar helfende Workawayer!)

Da wir bei der Besichtigung schon Leute kennengelernt haben die nur Interesse an Wiesenflächen haben, ließen sich die Kosten schon allein durch die Weiterverpachtung minimieren.
Auch andere geldbringende Optionen wurden schon angesprochen.
d.h. Wir würden für das ganze nicht viel bis nichts verlangen müssen - oder gemeinschaftlich betrachtet die Pacht lässt sich locker zusammen erwirtschaften.
D.H. Wir suchen Leute die sich vorstellen könne da etwas zu starten. Allerdings muß die "Chemie" stimmen. Wir haben keine Lust auf Träumer, Sektenführer, Realitätsflüchtlinge usw. :-)
Nicht vergessen: It's a hard live in the mountains!

Wir wollen hier nix überstürzen. :ohm: Dieser Beitrag dient erstmal dazu um zu sehen, ob Interesse an so etwas besteht und wir es wagen sollen und das Objekt zu sichern. :schaf_1:
Für die genaue Auswahl der Mittstreiter lassen wir uns Zeit und die geben wir auch um sich das ganze anzusehen Konzepte zu entwickeln usw.

Wir harren also mal der Dinge was jetzt passiert....

lg die Tipo's

mot437

Re: Suchen Interessenten für SV-Gemeinschaft in Tirol

Beitrag von mot437 » Mi 4. Mär 2015, 01:37

Hate ich als ich bei johana war. Doch mal ein wenig auser haus gen solen. Dan wuerd ich euch jettzt auch kenen.

Is aber auch nur pacht. ....
.....
Lg. tom

Wie. Ist der. Standort. Zum direktferkauf gemuese ab garten. ?
Sei gut cowboy

tipopaar

Beitrag von tipopaar » Mi 4. Mär 2015, 10:36

Hallo Tom!

Du bist bei Johanna gewesen? Schade, wäre schön gewesen dich kennen zu lernen. Na vielleicht klappts ja mal.
Ja, leider ist es nur Pacht. Aber eventuell bekommen wir zumindest eine Kaufoption.
Andererseits wenn wir die Pacht auf 30 jahre hochrechnen - um das gelt bekommt man in Tirol niemals eine solche Ligenschaft...

Gemüseverkauf ab Garten ist sicher möglich. Die Lage ist gut, nicht total abgelegen.

lg E

mot437

Beitrag von mot437 » Mi 4. Mär 2015, 10:39

Jup. Ferpast. .........das treffenn

Fileicht nachstes mal.
Sei gut cowboy

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 4. Mär 2015, 13:02

Tom, du bist auch nicht mehr der Jüngste. Was willst du mehr als 30 Jahre pachten :hhe:

Und für Erzieherinnen gibts in Ösiland auch Jobs ...

mot437

Beitrag von mot437 » Mi 4. Mär 2015, 13:08

Lach ja. Mer als zen jare. Bau ich nichts mer auf. Aber. Wil dan. Ja in ruhe. Alt werden dort. :) und wen ich nun noch 32. Jare lebe. ........
Sei gut cowboy

tipopaar

Beitrag von tipopaar » Mi 4. Mär 2015, 16:30

mot437 hat geschrieben:Lach ja. Mer als zen jare. Bau ich nichts mer auf. Aber. Wil dan. Ja in ruhe. Alt werden dort. :) und wen ich nun noch 32. Jare lebe. ........
...dann funktionieren wir unsere "Zentrale", die ja unser Eigentum ist, in ein Senjorenheim um und züchten gemeinsam Hamster :kaffee:

:) E

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 4. Mär 2015, 17:33

tipopaar hat geschrieben:Eine einfache Wohnmöglichkeit ließe sich sicher realisieren, auch wenns vorerst ein Container oder so was ist den man in die Tenne stellt (z.B.)
Na ja, und wenn wer dann doch halbwegs wohnen will müsste man was bauen? Auf einem Pachtgrund?

Sind das Felder, Wiesen?
tipopaar hat geschrieben:Nun zum Problem: Alleine schaffen wir das nicht :flag: , auch wenn Herr Tipo seinen Fulltimejob reduziert.
Wennst einen Teil eh weiter verpachtest, einen Teil selber nutzt, kann über den Rest nicht jemand zweimal im Jahr mähen oder so?
Heu wird schon wer brauchen, oder machst original Kitzbühler Heublumenkissen draus? Deklarierst die Flächen als Bienenweide?

Oder machst nen Permakultur - Schaugarten?
:hmm:

tipopaar

Beitrag von tipopaar » Mi 4. Mär 2015, 18:04

@ Lysistrata
Uns gehts primär darum, dass jemand vor Ort ist und dafür seinen Teil selber bewirtschaften kann.
Man muß nichts bauen, es gibt ein bestehendes Gebäude IN dem man etwas ausbauen könnte. (natürlich behördenkonform).
Die Tiroler Bauordnung und das Raumordnungsgesetz kenne ich leider nur zu gut... ;-)
Ein kleines Gästehaus ist ebenfalls bereits vorhanden aber mit Werkzeug usw zugeräumt.

Es gibt durchaus Möglichkeiten auch auf einem Pachtgrund ein gebäude zu errichten. Auf baurechtsbasis üblicherweise.
Uns mangelt es nicht an Konztepten was man aus der Liegenschaft machen könnte und das Heu würden auch unsere Schafe, Ziegen, Schweine und Kühe fressen ;-)
Wir könnten einfach Highlands drauf parken, aber dafür ist es eher zu schade...

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 4. Mär 2015, 20:19

tipopaar hat geschrieben:Uns gehts primär darum, dass jemand vor Ort ist und dafür seinen Teil selber bewirtschaften kann.
So eine Art Hausmeister, der sich selbst versorgt? :hmm:
tipopaar hat geschrieben:Uns mangelt es nicht an Konztepten was man aus der Liegenschaft machen könnte
das glaub ich gern, in der Lage müsste ich auch nicht lang den Kopf schiefhalten.

Warum vermietest dus nicht, mit Erlaubnis zur Gartenbenutzung? :hmm:

Da solltest schon ein wenig genauer definieren, was du dir vorstellt. Soll den ganzen Tag jemand anwesend sein, ist Mitarbeit/ Beteiligung erwünscht?

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“