Seite 1 von 1

Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: So 12. Jan 2014, 20:36
von Honigbiene123
Hallo ich wollte mal fragen ob hier auch jemand ist, der Himbeeren genauso gerne mag wie ich. Bin auf der Suche nach vielen verschiedenen Himbeer Sorten Ablegern,bzw. lieber 20cm lange Wurzelstücke davon. Vielleicht kann man ja tauschen, mache viel selber, einfach sagen was ihr gerne dafür möchtet, zeichne u fräse Bilder in Holz. :bieni: freu mich schon auf Antworten

Re: Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: So 12. Jan 2014, 20:49
von die fellberge
Hallo Honigbiene, ich habe gelbe Himbeeren zu bieten ... sie schmecken toll und werden nicht von Maden befallen.

Re: Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: So 12. Jan 2014, 20:59
von Thomas/V.
Ich habe auch gelbe, aber keine "neumodische" Sorte, sondern von einer Oma, die schon 15 Jahre tot ist. Die hatte sie in ihrem uralten SV-Gärtchen.
Maden sind da allerdings auch mal gelegentlich drin, ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Davon könnte ich im späten Frühjahr Ausläufer verschicken, hab ich schon 2-3x gemacht.

Re: Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 10:53
von Honigbiene123
Hallo wäre auch an allen anderen Beeren interressiert, am liebsten Ableger davon. Nur bitte keine Brombeeren, haben eine riesige Hecke bei uns am Waldgr. Vielleicht jemand Interesse an Waldbrombeeren mit Stacheln zum Tausch? Habe auch eine Frage? Kann ich die Brombeeren mit den Stacheln auch den Kaninchen füttern? :hmm:

Re: Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:34
von Thomas/V.
Die Blätter werden sie schon fressen. Versuchs einfach mal.

Re: Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 10:48
von Raubritterin
Hallo,

ich habe auch Himbeeren (rot) anzubieten. Den Namen der Sorte weis ich aber leider nicht. Der Ertrag ist bombastisch, die Beeren sind sehr groß und hatten noch nie Maden. Die letzten reifen noch nach dem ersten Frost, wenn auch der Geschmack dann nicht mehr so überragend ist. Sie wandert leider schon gerne durch den Garten und dann mähe ich sie halt mit ab. Im Frühjahr muss ich viele Ausläufer entfernen, was mir zwar in der Seele wehtut, aber soviele Himbeeren können wir gar nicht brauchen. Die Gefriertruhe ist auch noch gut bestückt. Sie schmecken sehr gut aber ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten, da andere Stöcke, z. B. die, die vom Nachbarn unter dem Zaun durchgekommen sind, viel weniger tragen.
Ich würde gerne tauschen. Z. B. gegen hübsche Dahlienknollen, gerne Pompondahlien in kräftiger Farbe. Falls jemand Interesse hat, bitte ich um Nachricht, allerdings bin ich in der nächsten Zeit evtl. nicht am PC, aber danach rühre ich mich natürlich!

Liebe Grüße von Karin

Re: Suche Himbeer- Sorten

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 18:47
von Honigbiene123
Zum Tausch kann ich anbieten, verschiedene Efeu, Lavendel Ableger, Stachelbeer Ableger, Ableger von Silberweide, Ableger von Forsynthie, Schneeglöckchen hab ich viele im Garten, gelbe Tulpen, schnitt von Haselnuss Sträuchern zum selber anwurzeln. Liebe Grüsse