Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 8. Nov 2016, 00:23

@ Wolf; nimm die Motte nicht persönlich, die sind überall wo Futter ist, bei Dir, im Paketdepot....
wenn jemand feststellen solte, das die im Paket vermehrt auftreten muß das Paket eben mal einige Tage in die Truhe
zu Väterchen Frost. da reichen eigendlich zwei oder drei Tage bei minus 18
wer vor hat Bohnensaat oder änliches mitzuschicken sollte dieses Saatgut bitte vor Ankunft des Paketes einige Tage einfrieren!
Den Bohnensaamen schadet das nicht, nur dem Bohnenkäfern.

Kleinerklaus

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Di 8. Nov 2016, 00:26

ich hab eine Sorte Bohnen drin, die ist aber garantiert mottenfrei. Zumindest bist jetzt. :) :) :)
Ich schau sie dann nochmal scharf an wenn sie auf die Reise geht...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Di 8. Nov 2016, 21:15

So, ich hab jetzt alles durchgeschaut, wahnsinn was da alles drin ist! Ich habs geschafft, hoffe ich, in der Tabelle meine zwei oder drei Komplettentnahmen zu kennzeichnen, also Hannis und Wolfs Borretsch und gelbe runde Paprikas.
Meine Dinger da in die Liste zu schreiben ist ohne PC nur ätzend - ich schaue dass ich es die Tage auf der Arbeit mache oder mir einen Computer leihe.
Im Paket waren so kleine Käfer drin, könnten Bohnenkäfer gewesen sein, keine Ahnung kenne mich da nicht so aus. Die, die ich gefunden hab habe ich erschlagen. Sonst muss nochmal jemand DDT Puder rüberstauben. :grinblum:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 9. Nov 2016, 08:05

daisy duck friert sicherheitshalber die bohnen für ein, zwei tage ein um eine käferausbreitung zu verhindern.

seid bitte vorsichtig beim öffnen des paketes, nicht dass schädlinge sich bei euch zuhause einnisten können und euer saatgut fürs nächste jahr befallen. wer ne möglichkeit hat, das paket am balkon oder auf der terrasse zu öffnen oder in nem raum, wo man gut sehen kann, ob was aus dem paket krabbelt, tut sicher gut daran.

jetzt, wo es schön langsam kalt wird, wärs auch gut, wenn ab und zu mal bei jemanden speziell die bohnen am balkon übernachten und durchfrieren können. einfach so zur vorbeugung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Fr 11. Nov 2016, 23:09

Hallo

Das Paket ist gut hier angekommen. Ich sichte es und sende es nach zwei Nächten der Bohnen im Eisschrank weiter. Das wird voraussichtlich am Montag sein.

Auf jeden Fall schonmal vielen lieben Dank fürs Sichten, neu beschriften und auch aussortieren der alten Samen.

Leider waren einige wenige Tüten "undicht". Achtet bitte darauf, dass eure Verpackungen wirklich dicht sind, auch bei einem Schütteltransport. Das betrifft allerdings wirklich nur sehr wenige Tüten, die meisten waren dicht.

Woher bekommt ihr die kleinen Tüten? So für das nächste Jahr.... :grinblum:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 12. Nov 2016, 08:40

danke fürs tiefgefrieren.

lianehomann <- demnächst unterwegs
Erelis
Contempt
Kleiner Klaus
mot437
Stadtgärtner
DerLhapga
blueberry
Fred
strega (rückt ev. nach vor, falls es länger dauert als berechnet)
Raubritterin
Samsoli
Pastinake
Buchkammer
Spielmann
Baumfrau
ajal
July
nevest
Salmandra
Checksedas
mollimimose
Naturräuber
Winnie07
Mika + Wurmpower
Ina Maka

saatgutliste
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Sa 12. Nov 2016, 10:14

So, ich hab dann auch mal meine Sachen in der Liste ergänzt.
Was die Tüten angeht: ich hatte gehofft es wäre nun wieder alles dicht, ich hatte das Paket ausgeräumt und gesäubert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob luftdichte Kunststofftüten die richtige Art sind die Samen zu verpacken. Wenn sie nämlich nicht ganz trocken sind können sie darin auch nicht nachtrocknen. Grade im Winter in der trocknen Heizungsluft trocknen die ja nochmal richtig durch. Insofern tendiere ich eher zu Papier, bloß kann man die zugeklebten Papiertüten schlecht öffnen um eine Portion zu entnehmen. Am praktischsten wären natürlich fertig abgepackte Portionstütchen, aber wer hat dafür Zeit? Ich war auch zu faul!
Zur Gewinnung kleiner Papiertüten die dicht sind, schneide ich von Butterbrottüten den oberen Teil ab. In das Unterteil kommen dann DIE Samen, dann wird es mit Tesa verschlossen.

kaliz

Beitrag von kaliz » Sa 12. Nov 2016, 11:22

Sowohl Papier als auch Plastikbeutelchen in verschiedenen Größen gibt es zum Beispiel bei Pagro recht günstig, aber sicher haben auch andere Papiergeschäfte entsprechende Angebote. Bei Modulor habe ich besonders hübsche Papierbeutelchen gekauft (https://www.modulor.de/flachbeutel-natr ... -oxid.html), dort gibt es auch kleine Plastikdruckbeutel (https://www.modulor.de/druckverschluss- ... arent.html).

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Mo 14. Nov 2016, 23:47

Das Paket ist wieder auf der Reise seit heute.
Allen noch viel Freude damit! Es ist eine inspirierende Auswahl, viel Freude damit und danke an alle, die es bereichern mit ihrem eigenen Saatgut.

Für mich war das Tauschpaket, dass ich kennen lernen wollte, der Einstieg in die eigene Saatgutgewinnung - schließlich muss ja auch etwas von mir hinein. Danke auch dafür, dass diese vertrauensvolle Maßnahme meine Begeisterung für den Garten noch einmal gesteigert hat. Auch wenn es bei mir etwas länger dauert, weil ich immer erst einmal ausprobiere im eigenen Garten ob ich dabei alles richtig mache. So profitieren alle davon und einige schöne Sorten habe ich so kennenlernen dürfen, quasi als "persönliche Empfehlung" der Absender :)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Di 15. Nov 2016, 11:01

ach ja, ich freu mich schon... auch wenns noch etwas dauert bis zu mir. :)
Es wird dann so sein ab Ende November bis kurz vor Weihnachten, dass ich das Paket nur im Zeitraum Montag bis Mittwoch weiterverschicken kann, da ich an den anderen Tagen die Zeit nicht habe, es auf die Post zu bringen vormittags und später am Tag bin ich unabkömmlich... und meine Eltern können es nicht durch die Gegend tragen.
Wenn das so ok ist, dann freu ich mich noch mehr drauf.
Wenn nicht, dann müsste ich vorrücken, hab jetzt noch Zeit frei verfügbar bis am 24.11.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“