Samentauschpaket 2013/2014
Re: Samentauschpaket 2013/2014
Laut Liste ist doch aber doch Grünkohl und grüne Melde drin! Stangenbohnen dito.
Dennoch finde ich es eine gute Idee, hier Wünsche anzumelden.
Ich bin noch gar nicht in Stimmung, mich mit Saatgut zu beschäftigen; irgendwie warte ich auf den Wintereinbruch...
Dennoch finde ich es eine gute Idee, hier Wünsche anzumelden.
Ich bin noch gar nicht in Stimmung, mich mit Saatgut zu beschäftigen; irgendwie warte ich auf den Wintereinbruch...
Ja Melde und Grünkohl ist mir aufgefallen:) Stangenbohnen sind auch da, wenige:)
Winter brauchen wir nicht mehr:)
LG von July
Winter brauchen wir nicht mehr:)
LG von July
Liebe Baumfrau,
ich denke an Dich:)
Ich werde morgen noch mehr Stangenbohnen einpacken, ich bin ja nun mal eine Bohnensammlerin.....die Kerne faszinieren mich immer wieder......und natürlich auch der Geschmack
LG von July
ich denke an Dich:)
Ich werde morgen noch mehr Stangenbohnen einpacken, ich bin ja nun mal eine Bohnensammlerin.....die Kerne faszinieren mich immer wieder......und natürlich auch der Geschmack

LG von July
Das finde ich ganz toll von Dir, liebe July - Danke!!!
Eine Frage an die anderen: Ich hatte 2009/2010 so einen Rappel und mir diverses, auch "exotisches" (Bio)Saatgut bei Dreschflegel/Bingenheimer bestellt & das meiste davon gar nicht ausgesät. Wegschmeißen wollte ich es allerdings auch nicht. Jetzt überlege ich, eine extra 1 l Tüte mit den div. Saatguten ins Paket zu tun - das meiste davon keimt ja noch und ggfs. können wir durch die Tipps hier (Salzwasser etc.) ja noch einiges zum Keimen bringen.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Regina
Eine Frage an die anderen: Ich hatte 2009/2010 so einen Rappel und mir diverses, auch "exotisches" (Bio)Saatgut bei Dreschflegel/Bingenheimer bestellt & das meiste davon gar nicht ausgesät. Wegschmeißen wollte ich es allerdings auch nicht. Jetzt überlege ich, eine extra 1 l Tüte mit den div. Saatguten ins Paket zu tun - das meiste davon keimt ja noch und ggfs. können wir durch die Tipps hier (Salzwasser etc.) ja noch einiges zum Keimen bringen.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Regina
Uups, mit "exotisch" meinte ich nicht Südamerika oder so -:))) sondern nur nicht so gebräuchliche Dinge, wie z.B. Guter Heinrich oder so.
Sorry, aber jetzt ist ja klar.
Liebe Grüße
Regina
Sorry, aber jetzt ist ja klar.
Liebe Grüße
Regina
-
Hallo ich hab mir gedacht, hat von euch viel. jemand einen Gewürznelkenbaum zuhause, der vielleicht ein par Früchte bzw Nelken dazugeben könnte in das paket, ich meine wisst ihr ob sowas bei uns gedeiht?? Ich hätte noch einige Samen die ich mir wünsche, werd einfach mal anfangen zu schreiben, und wer weiss vielleicht hat ja jemand von diesen Samen, die er entbehren kann.
,Wiener Blauer Glas' Kohlrabi
Böhmischer Strunkkohlrabi
Comfrey od Beinwell
Liebstöckl
Zitronenmelisse
Pfefferminze
Dill
Sommer- u Winterbohnenkraut
Beifuß
Kümmel
Sellerie od lieber Blattsellerie
Rosmarin
Portulak
Dost
Futterraps
Feigensamen
Das wärs, freu mich schon wenns zu mir kommt.
Tolle Idee. Danke nochmal dass ich mitmachen darf!!
,Wiener Blauer Glas' Kohlrabi
Böhmischer Strunkkohlrabi
Comfrey od Beinwell
Liebstöckl
Zitronenmelisse
Pfefferminze
Dill
Sommer- u Winterbohnenkraut
Beifuß
Kümmel
Sellerie od lieber Blattsellerie
Rosmarin
Portulak
Dost
Futterraps
Feigensamen
Das wärs, freu mich schon wenns zu mir kommt.

Tolle Idee. Danke nochmal dass ich mitmachen darf!!

Hallo Honigbiene.
Ich habe einen Nelkenbaum, der wächst kaum und blühen und fruchten wird der hier in unserem Klima nie, jedenfalls nicht in meinem Wintergarten. Ich verwende ab und zu ein Blatt für Tee, die Blätter haben auch gutes Aroma.
Im Paket sah ich Liebstöckelsamen, viel Dill, Bohnenkraut u.a.
Habt Ihr auch Interesse an alten Erbsensorten??
LG von July
Ich habe einen Nelkenbaum, der wächst kaum und blühen und fruchten wird der hier in unserem Klima nie, jedenfalls nicht in meinem Wintergarten. Ich verwende ab und zu ein Blatt für Tee, die Blätter haben auch gutes Aroma.
Im Paket sah ich Liebstöckelsamen, viel Dill, Bohnenkraut u.a.

Habt Ihr auch Interesse an alten Erbsensorten??
LG von July
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Alte Erbsensorten?
Oh ja!
Mir fehlen Tomaten, Paprika, Erbsen, Busch-und Stangenbohnen und Topinambur wollte ich wieder anbauen, da ich nun genügend Platz habe...aber ist ja ein Samentauschpaket!
Grünkohl "Lerchenzunge", Liebstöckel, Portulak, Dill, Petersilie, Pastinaken von 2013....und, und, und jede Menge einjährige, zweijährige Blumen kann ich mit reinpacken.
Nur bin ich ja erst ziemlich am Ende dran....
Liebe Grüße aus dem sonnigen Nordhessen! Dela
Oh ja!

Mir fehlen Tomaten, Paprika, Erbsen, Busch-und Stangenbohnen und Topinambur wollte ich wieder anbauen, da ich nun genügend Platz habe...aber ist ja ein Samentauschpaket!

Grünkohl "Lerchenzunge", Liebstöckel, Portulak, Dill, Petersilie, Pastinaken von 2013....und, und, und jede Menge einjährige, zweijährige Blumen kann ich mit reinpacken.
Nur bin ich ja erst ziemlich am Ende dran....

Liebe Grüße aus dem sonnigen Nordhessen! Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Gut, ich sitze hier mit den Erbsenkisten, es sind auch welche dabei von 2010, aber die keimen ziemlich lange.....ich habe soooviele Sorten angesammelt und angebaut in den letzten Jahren. Die kommen dann mit rein.
Topinambur habe ich auch mehrere Sorten, aber die können nicht da rein
LG von July
Topinambur habe ich auch mehrere Sorten, aber die können nicht da rein

LG von July
Das ist für mich ja das tollste an so einem Tauschpacket!!Baumfrau hat geschrieben:Uups, mit "exotisch" meinte ich nicht Südamerika oder so -:))) sondern nur nicht so gebräuchliche Dinge, wie z.B. Guter Heinrich oder so.
Auch dass ich dadurch neue alte Kulturpflanzen kennenlernen durfte, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
Erbsen finde ich toll - eine, die mich faszinieren tät, ist die Gersterbse.
(auf der Seite stehen noch ein paar kleine Infos zu den Hülsenfrüchten).
Ich mag Palerbsen, schade, dass man die eher selten zu kaufen kríegt.