Selbstversorgerimmobilien

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
AnamPrema

Re: Selbstversorgerimmobilien

Beitrag von AnamPrema » Di 3. Apr 2012, 12:07

2.500,-€ bis 3.750,- € musst Du immer rechnen als Provision für den Makler
wenn die Grundstücke/Häuser unter 20.000,- € kosten.

Ansonsten sind es immer - je nach Makler -
so zwischen 3% und 6,5 %.

Wie schon geschrieben hat der Immobilienmensch dafür auch
einen mehr oder minder großen Aufwand.

Auf Mallorca gibt es auch einheimische Makler, die für eine Mindest-/Fest-Provision von 3.000,- €
kleine Grundstücke mit Ställen vermitteln.
Und es gibt auch den König der Makler, der fliegt Dich dann persönlich mit dem Hubschrauber
über Deine zukünftige Traumvilla,
die kostet dann so zwischen 5 und 12 Millionen zuzügl. 6,5% Provision :).

Mittlerweile ist allerdings auch im mallorquinischen Maklergeschäft die Flaute eingezogen,
ich kenne Makler, die haben seit 2 Jahren kein einziges Teil verkauft .........

AnamPrema

PS: und egal ob auf Mallorca, Mc Pomm oder sonstwo auf der Welt
wer die Sprache spricht und Freundschaften pflegt mit den Einheimischen,
der bekommt die Schnäppchen auch anders :michel:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 3. Apr 2012, 12:19

hallo AnamPrema,

du <kennst> kühn und partner. der hatte sogar eine halbinsel im angebot, die kostete 100.000.000,- weg ging sie dann aber über einen anderen makler, ich glaube für 49.000.000,--. seit jahren hat er wunderschönen palast im angebot für 50.000.000,-- und findet keinen käufer.

ja, hier herrscht gewaltig flaute im immobiliengeschäft, ringsumher haben die büros geschlossen. nur wenige sind übrig geblieben. das angebot ist riesig, allerdings, und das erlebe ich live bei meiner nachbarschaft, alle die verkaufen wollen, bleiben bei ihrer preisvorstellung, sie haben zeit. nur die, die keine zeit haben, die gehen manchmal um 50% herunter.

hier wird so gut wie nie ein exklusivvertrag unterschrieben, was in deutschland wohl eher gängig ist. ich kann hier soviele makler <anheuern> wie ich lustig bin, was natürlich die erfolgsquote auf provision auch noch verringert.

aber auch hier ist es am besten selbst herumzufahren und sich umzuhören. so bin ich auch an mein haus gekommen, da stand noch nichtmal ein <se vende> schild dran.

ahora

hartin

Beitrag von hartin » Di 3. Apr 2012, 14:21

Moin,Moin,

ja jetzt tut mir die liebe "Maklerin" schon fast Leid was die alles für Arbeite hat... :haha:

ne Ok, wenn ich mal wieder in der Gegend bin werde ich etwas Spenden!

Übrigens wer ein Objekt nicht in 4 Jahren verkauft,wird es wohl nie verkaufen(jedenfalls nicht für den Preis!)
denn eigentlich ist ALLES nur eine PREISFRAGE,oder... :lol:

Oder auch Lage,Lage und nochmals die Lage !

auf Malle verkaufen ja auch nicht nur Makler ist eben so und jetzt ist halt Marokko interessant und da könne sich die "Hobby-Makler" auf Mallorca eben etwas austoben,natürlich nicht mit dem Verdienst der richtigen Makler(deshalb dauert so ein Verkauf auch so lange :hmm: ?).

Ok,ich werde mich nicht mehr dahin gehend hier melden.

Schöne Restwoche dann noch!

Übrigens hatte ich einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht (mit sogenannten Hobbymaklern) und deshalb wohl etwas angepiselt... :haha:

Nix für Ungut ,wünsche allen (wirklich allen!) hier noch schöne Ostertage :)
Gruß
Gerry

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 3. Apr 2012, 14:53

Frau Hollerbusch hat geschrieben:
Wenn ich die Möglichkeiten hätte, so ein Objekt zu sanieren, dann würde ich dieses hier mit Kusshand nehmen!
als unmöglich würd ich das nicht verwerfen, frau H. :)

ich hab mich ja lang mit dem gedanken getragen ein haus in D zu kaufen und irgendwann aber sicher nicht gleich dahin umzuziehen. da hätt mir aufgrund der entfernung mein ganzes 'kann ich selber' so richtig gar nix genutzt - abgesehen von dem umstand dass meine kraft als frau nun mal einfach natürliche grenzen hat und ich alleine sowieso keine grossen projekte ernsthaft selber machen kann.

wenn es von der kalkulation her stimmig ist, kann man das eine oder andere einem professionisten überantworten und - mit etwas geduld - hätte ich mir immer gedacht hier im forum bestimmt einen guten handwerker zu finden den man mit einzelnen projekten auf stundenlohnbasis betrauen kann.

wollt ich nur mal so anmerken ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 5. Apr 2012, 21:04

Danke Kraut_Rübe,

für Deine Anmerkung. Da hast Du schon nicht Unrecht. :) Ist denn das Thema "Haus in D" für Dich definitiv vom Tisch?

Mich juckt es bei solchen Objekten ja immer in den Fingern, zum Hörer zu greifen und mal mit dem Anbieter bzw. Makler zu quatschen.
Aber es sind dann bei mir doch so ein paar persönliche Faktoren, die mich wieder auf den derzeitigen Stand der Dinge und den Teppich zurückholen :aeh:
Ich muß echt aufpassen, mich nicht zu übernehmen, in welcher Hinsicht auch immer. :ua:

Für Frühherbst habe ich jetzt für zwei Wochen in einem gebrauchten Bundesland eine Ferienwohnung gebucht. Von dort aus werde ich erst mal die für mich angepeilten Regionen erkunden und mich vor Ort umgucken und "einfühlen". So kann ich im Vorfeld schon mal einige Gebiete einigermaßen aussieben oder in die engere Wahl nehmen.

(Übrigens, Deine Signatur ist klasse ;) )

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 5. Apr 2012, 22:02

( danke ;) )

meine pläne hab ich vorerst mal eingemottet - ich wart einfach mal was kommt :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 8. Apr 2012, 12:26

Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt.....Aber kaufen erst (wieder), wenn die Kinder aus dem Haus sind....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 8. Apr 2012, 21:51

Der idyllische Hof bei Coburg ist sogar Einzellage und das fuer 49000 Euro! Einfach traumhaft.

Zum renovierten Haus das p4nik gepostet hat haette ich eine Frage: sind das schwarze Eternitplatten? Die Entsorgung wird ziemlich teuer.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“