Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 947 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Fr 29. Dez 2017, 11:20

Bin mal so dreist und kommentiere, obwohl ich noch nie am Tauschpaket teilgenommen habe (übrigens deshalb, weil ich weiß, dass ich nicht immer alles so auf die Reihe bekomme, wie ich es gerne hätte und ich nicht will, dass sich da was verzögert oder schiefläuft und andere unter meiner "Dusseligkeit" leiden müssen).

@Marion: Da brauchst du keine Angst zu haben. Sollte ein "Bastard" rauskommen (was wegen der Mühe natürlich ärgerlich wäre), wirst du das sehen oder zumindest beim ersten Bissen schmecken und dann isst du ihn einfach nicht. Aber du hast natürlich recht: Bei Kürbispflanzen ist die Gefahr der Verkreuzung sehr groß. Und selbst wenn jemand nur eine Sorte anpflanzt ist es keine Garantie für Reinheit, es sei denn, er hat die Nachbargärten weit weg. Andererseits: Wer von euch hat Nachbarn, die mit Begeisterung Zierkürbisse anpflanzen? Dürfte selten sein. Ich bin inzwischen am 5.Wohnort und hatte das noch nie. Und wenn sich zwei essbare kreuzen, dürfte das ja eher spannend denn giftig sein. Wie gesagt: Schmecken tut man das auf jeden Fall, dich aus Unkenntnis vergiften geht eigentlich nicht.

Euch weiter viel Spaß mit dem Samenpaket - finde das eine super tolle Sache. Und wie jemand hier schon mal schrieb: Bei uns im Forum läuft das wohl sehr gut und ordentlich im Vergleich zu anderen. Kommt sicher auch daher, dass sich viele auch persönlich kennen. :daumen:

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Fr 29. Dez 2017, 11:29

Öhm, ich möchte nächstes Jahr mehrere verschiedene Kürbissorten und Zucchini anbauen, weil ich auf alle neugierig bin und mich nicht entscheiden kann.
Und ich freue mich drauf, das auszuprobieren mit dem Zukleben der Blüten abends und dem Bienchen spielen morgens. :) Ich hab schon den Ehrgeiz, das richtig zu machen und etwas dazuzulernen.
Und meine Nachbarn (50 m weiter) bauen jedes Jahr Zierkürbisse an, die sie rund ums Haus dekorieren und verschenken.

Aber richtig vergiften kann man sich nur, wenn man bittere Früchte trotzdem isst.

@marion: Wenn Du Zettel beilegst, hoffe ich mal, daß das ein freundlicher nachfolgender Forist nachträgt für Dich in der Liste.

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Fr 29. Dez 2017, 11:54

Da es doch recht aufwendig ist mit den Kürbissen und ich diese Zeit nicht finde habe ich in den letzten Jahren immer nur eine Sorte moschata und eine Sorte andere angebaut und dann auf unseren 1,5 ha so weit wie möglich auseinander. Das hat immer geklappt bisher wenn ich Saatgut genommen habe.
Und Nachbarn haben wir Gott sei Dank nicht:)

Eine Tauschfreundin von mir rennt auch abends und morgens und baut viele verschiedene Kürbisse an. Aus ihrem Saatgut kamen immer sortenechte Kürbisse heraus:):) Also die Mühe lohnt sich und "wirkt".
LG von July

misfits

Beitrag von misfits » Fr 29. Dez 2017, 12:24

zur Beruhigung derer, die meine Kürbissamen aus dem Paket entnommen haben
möchte ich betonen, daß bei mir im Umkreis von mindestens 500 m. keine
Zierkürbisse stehen.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

melusine11
Familienstand: Single

Beitrag von melusine11 » Fr 29. Dez 2017, 20:01

Paket ist heute bei mir angekommen.....
Wahnsinn,was Ihr Euch für Mühe gemacht habt.
Jetzt muß ich heute abend wirbeln....
Morgen muß es weitergehen....sonst klappt der Zeitplan bei mir nicht.....
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Fr 29. Dez 2017, 20:15

melusine, am 2.1. kannst Du es nicht zur Versender bringen? Sonst liegt es ja nur bei der Post rum über die Feiertage. Und Du hättest ein bißchen mehr Luft.

melusine11
Familienstand: Single

Beitrag von melusine11 » Fr 29. Dez 2017, 20:35

Kann ich schon....
Das Problem ist,am 2. ist mein erster Arbeitstag im neuen Job.
Und ich weiß noch nicht ob ich mit dem Zeitmanagment klarkomme.
Ab 3. wäre es sicher besser...
Wenn es nicht zu spät ist?
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Fr 29. Dez 2017, 23:42

Oh, das verstehe ich natürlich, daß Du da vermutlich andere Sachen im Kopf hast als das Paket.
Ich würde sagen, daß der 3.1. auch noch reicht. Dann mußt Du Dir nicht noch zusätzlich Stress wegen dem Paket machen.
So schnell, wie Ihr alle bisher wart, :daumen: müßte es im Februar durch sein und das sollte für die Anzucht von den meisten Sachen noch reichen.

melusine11
>>> marion
KleinerKlaus
mot 437
Samsoli
Raubritterin
andreas
ina-maka
Pastinake

Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum » Di 2. Jan 2018, 22:17

Ich finde die Idee mit dem Samentauschpaket sehr genial und würde nächstes Mal gerne mitmachen. Wobei ich mich ja hauptsächlich auf Tomatensorten spezialisiert habe. Mit zweijährigen Sachen habe ich bisher irgenwie kein Glück gehabt, da Mäuse, Kaninchen oder Rehe im Winter auf den Geschmack gekommen sind und alles weggefressen haben. Vielleicht die Knollen oder Wurzeln im Keller einschlagen und im Frühjahr erneut pflanzen. Dann müßte es gehen. In der Nachbarschaft gibt es mittlerweile nur noch einen Garten, in dem Gemüse angebaut wird. Ringsum ist sonst nur noch Acker. Bei meinem Gemüse wird dann verhütet. Sieht putzig aus mit den kleinen Tüllsäckchen. Habe ja viele alte und bunte Gemüsesorten, von denen ich selber Saatgut nachbaue. Wenn eine Sorte gut war, bleibt sie bei mir. Für die nächste Runde könnt ihr mich mit einplanen.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Mi 3. Jan 2018, 20:00

Das Paket ist weiter auf dem Weg zu:

>>> marion
KleinerKlaus
mot 437
Samsoli
Raubritterin
andreas
ina-maka
Pastinake

Könnte bitte Jemand die Sachen, die Melusine auf den Zettel geschrieben hat in der Liste ergänzen/ändern?

@Taraxacum: Bis zur nächsten Runde dauert es ein Weilchen. Erstmal muß das Paket für diesen Winter noch die Runde machen. Dann muß ich es noch sortieren und aktualisieren.

Vermutlich wird es dann wieder so im September/Oktober losgehen. Ich werde versuchen, im Juli/August den Aufruf für die nächste Runde zu starten und dann melde Dich bitte nochmal.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“