Topinambur
Re: Topinambur
Hola Grashalm,
ich habe kürzlich Topinambur, der an ungewünschter Stelle wuchs, rausgerissen. Die Knollen waren erst mal ansatzweise da. Warte also noch bis zum Herbst. Übrigens blüht meiner noch nicht. Ich schneide auch teilweise das Grün als Leckerbissen für die Pferde, da es gerade keine Weide gibt.
ich habe kürzlich Topinambur, der an ungewünschter Stelle wuchs, rausgerissen. Die Knollen waren erst mal ansatzweise da. Warte also noch bis zum Herbst. Übrigens blüht meiner noch nicht. Ich schneide auch teilweise das Grün als Leckerbissen für die Pferde, da es gerade keine Weide gibt.
-
DerGärtner
Hallo @all!
Hat eventuell noch jemand Topinamur Knollen übrig für mich?
Ich könnte im Tausch Zitronenmelisse Pflanzen anbieten! (Dieses wohlrichende, eigentlich ja schöne Kraut wuchert mir nähmlich bald den ganzen Garten zu!
)
Noch ne kleine Frage so am Rande:
Wie ist das eigentlich mit den unterschiedlichen Sorten?
Ich hab mal gehört, dass es da ein paar sehr unterschiedliche Sorten gibt, welche sich in der Blütezeit, sowie Knollenreife und -Größe unterscheiden. -Stimmt das?
Wenn ja, was für Sorten / Erfahrungen bzgl. Knollenertrag habt ihr mit euren Sorten?
Hat eventuell noch jemand Topinamur Knollen übrig für mich?
Ich könnte im Tausch Zitronenmelisse Pflanzen anbieten! (Dieses wohlrichende, eigentlich ja schöne Kraut wuchert mir nähmlich bald den ganzen Garten zu!
Noch ne kleine Frage so am Rande:
Wie ist das eigentlich mit den unterschiedlichen Sorten?
Ich hab mal gehört, dass es da ein paar sehr unterschiedliche Sorten gibt, welche sich in der Blütezeit, sowie Knollenreife und -Größe unterscheiden. -Stimmt das?
Wenn ja, was für Sorten / Erfahrungen bzgl. Knollenertrag habt ihr mit euren Sorten?
Hi,
bei Topi gibt es unzählige Sorten am besten mal googeln.
Habe momentan 2 Sorten einmal eine kleine zierlich rote Zäpfchenförmige mit wenigen Knollen und eine Große Weiße ohne Blüten und gutem Ertrag. Meine mittlere rosa Knollen habe ich wohl letztes Jahr versehendlich ausgerottet
.
Tausche gerne.
Lg Nordhang
bei Topi gibt es unzählige Sorten am besten mal googeln.
Habe momentan 2 Sorten einmal eine kleine zierlich rote Zäpfchenförmige mit wenigen Knollen und eine Große Weiße ohne Blüten und gutem Ertrag. Meine mittlere rosa Knollen habe ich wohl letztes Jahr versehendlich ausgerottet
Tausche gerne.
Lg Nordhang
-
DerGärtner
Ich hab mich nun mal etwas informiert über die verschiedenen Topinambur Sorten.
Ich hätte am allerliebsten die Sorte 'Violet de Rennes'. -Hat die eventuell jemand von euch?
Hier noch der Link zu einem sehr interessanten Sortenvergleich: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... enburg.pdf
Ich hätte am allerliebsten die Sorte 'Violet de Rennes'. -Hat die eventuell jemand von euch?
Hier noch der Link zu einem sehr interessanten Sortenvergleich: http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... enburg.pdf
-
DerGärtner
So, ich hab jetzt eine gute Bezugsquelle für die Sorten, die ich gesucht hab gefunden!
http://www.lindls.com/service/kontakt
http://www.lindls.com/service/kontakt
Also dafür, dass die 'Violet de Rennes' so gut und bewährt und verbreitet sein soll, ist es eine echte Herausforderung eine Bezugsquelle zu finden. Jetzt lese ich hier im Forum, dass DerGärtner es bei Georg Lindl geschafft hat die Sorte zu bekommen.
Auf Lindls Webseiten findet man das Angebot nicht mehr, ich habe ihn mal angeschrieben.
Kann jemand von euch sicher sagen, dass er diese Sorte hat und würde mir ein paar Knollen abtreten?
Ich kann im Tausch die rote französische Sorte aus Manfred Hans' Raritätengärtnerei anbieten oder Geld oder irgendwas. Meine Saatgutliste habe ich dieses Jahr nicht online.
Falls Lindl sich positiv zurückmeldet, besteht Interesse, dass ich das verkünde?
Auf Lindls Webseiten findet man das Angebot nicht mehr, ich habe ihn mal angeschrieben.
Kann jemand von euch sicher sagen, dass er diese Sorte hat und würde mir ein paar Knollen abtreten?
Ich kann im Tausch die rote französische Sorte aus Manfred Hans' Raritätengärtnerei anbieten oder Geld oder irgendwas. Meine Saatgutliste habe ich dieses Jahr nicht online.
Falls Lindl sich positiv zurückmeldet, besteht Interesse, dass ich das verkünde?
-
Big Joe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei Deaflora.de gibt es eine Menge verschiedene Tobinampurknollen im Angebot
-
blueberry
- Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur
hat noch jemand topinambur zum verschicken übrig für mich ? 
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
jou! haben wir reichlich, kannst du gegen Porto haben. Bei Interesse PN
sG Ernst
sG Ernst
'Violet de Rennes' haben die dort aber nicht.Big Joe hat geschrieben:Bei Deaflora.de gibt es eine Menge verschiedene Tobinampurknollen im Angebot
Ich jetzt? 'Violet de Rennes'?tipopaar hat geschrieben:jou! haben wir reichlich, kannst du gegen Porto haben. Bei Interesse PN
sG Ernst