Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 22. Okt 2016, 21:24

wegen den 500 posten: siehe bitte eingangsposting.

ob da jetzt was fehlt auf der liste oder nicht wird sich weisen, ich glaube aber nicht - von 500 ist das paket weit, weit entfernt.

wie schon voriges jahr nach dem gemecker deswegen und hier jetzt schon mal wegen dem gleichen gezetere eh schon hingeschrieben, und jetzt noch einmal: ich korrigiere die liste päckchen für päckchen, da fällt schonmal viel weg, was gar nicht drin war.

und sortiere dabei drei verschiedene kalebassen 2015 und solche sachen zusammen in eine packung, gebe packungen mit einem einzigen samenkorn drinnen raus, schlage lagerfähigkeit von diversen sachen nach und gebe alles, was schon ein jahr drüber ist raus, werfe sichtbar unreife schneeweisse supermarktpaprikasamen raus, mache keimproben von sachen die optisch zweifel an der reife aufkommen lassen, baue stichproben von kreuzungsgefährdeten arten an, wenn jemand mehrere sorten vom selben jahr reinlegt und kontrolliere jene samen, die zusammenkleben, auf schimmelbildung. da fällt nochmal ein schwung als schlicht und einfach unbrauchbar weg.

das hilft niemandem, wenn das viel aussieht und dann enttäuschungen produziert. wer nur wenig platz im garten oder am balkon hat, wird wenig freude an einem kürbisbastard haben wenn er einen hokkaido erwartet hatte.

qualitativ hochwertiges saatgut zu produzieren ist nicht bei allen sachen einfach. das soll ungeübte jetzt nicht entmutigen, sich trotzdem dran zu versuchen. aber manchmal muss man schon im vorfeld auf einige parameter dazu achten. im zweifel kann man hier im forum auch einen thread mit fragen dazu aufmachen, diesem thema wird ohnehin zu wenig aufmerksamkeit geschenkt, dabei ist es eines der wichtigsten, die es gibt.

ich bin gern bereit, das paket abzugeben, wenn das jemand anders machen will.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Sa 22. Okt 2016, 22:03

danke fuer diese arbeit
Sei gut cowboy

holzgaser

Beitrag von holzgaser » So 23. Okt 2016, 14:25

im zweifel kann man hier im forum auch einen thread mit fragen dazu aufmachen, diesem thema wird ohnehin zu wenig aufmerksamkeit geschenkt, dabei ist es eines der wichtigsten, die es gibt
Das währe eine gute Sache. Ein echter SVler sollte doch sein eigenes Saatgut gewinnen können. Dazu bräuchte es natürlich einige Infos von den Erfahrenen.
Ich hab mich schon einige male an Kohlpflanzen versucht aber leider ohne brauchbare Ergebnisse.

Ein eigener Thread zu diesem Thema ist sicher sinnvoll.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 24. Okt 2016, 17:28

kraut_ruebe hat geschrieben:und hier jetzt schon mal wegen dem gleichen gezetere eh schon hingeschrieben, und jetzt noch einmal: ich korrigiere die liste päckchen für päckchen, da fällt schonmal viel weg, was gar nicht drin war.
Meinst du mich??
ist das ein Gezetere? :hmm:
ina maka hat geschrieben:sorry, aber ich kann das so nicht stehen lassen.
[....]
Es steht nichts mehr auf der Liste von dem, was ich bei der letzten Runde reingetan habe!!
Da war mehr als nur diese Tomaten, leider weiß ich inzwischen auch nicht mehr genau, was. [....]
Wenn ich Samen dem Tauschpaket anvertraue, dann in der Hoffnung, dass sie woanders eine Heimat finden und von jemand anderem weitervermehrt werden. [....]
nochmals danke an alle, die ihre Samen diesem Tauschpacket anvertrauen!!
@holzgaser: Kohl ist ein Fremdbefruchter, das heißt es müssen mindestens zwei Pflanzen zugleich blühen. (wegen der genetischen Vielfalt sollten es aber dann tatsächlich mehr sein!).
Und fast alle Kohle kreuzen sich untereinander!! Aber nur wenn sie zugleich blühen (es kann sich aber auch Nachbars Kohl mit deinem kreuzen, wenn du Pech hast). Willst du Verkreuzung sicher verhindern, musst du die Blüten isolieren und mit der Hand bestäuben.
Das gilt so ungefähr auch für Kürbis, Gurken, Mais und Zucchini.
Tomaten, Buschbohnen und Kopfsalat sind normalerweise Selbstbefruchter, da ist die Chance sehr gering, dass sie sich einfach so verkreuzen.
Also für den Anfang brauchst du mal eine Liste, welche Pflanzen Selbstbefruchter sind und welche nicht - Selbstbefruchter sind viel einfacher zu vermehren :)
ach ja - beim Kohl kommt noch dazu, dass die meisten erst im zweiten Jahr zur Blüte kommen...
Reife Paprikasamen sind weiß, nur Rocoto hat schwarze Samen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 24. Okt 2016, 19:43

ja, in erster linie mein ich dich.

wenn weder kaliz, noch mika, noch wurmpower deine tomatensamen gebraucht haben, und auch sonst nix von den aufgelisteten möglichkeiten in betracht kommt, dann stellt dich hoffentlich diese variante zufrieden:

als ausgleich für den zwanziger, den mich der paketversand gekostet hat, hab ich, nachdem julys samen es nie bis zum ende der runde schaffen, gezielt DEINE samen rausgesucht. weil die erscheinen mir angesichts der 200 km luftlinie zwischen uns beiden so hübsch exotisch und weils bei mir im südburgenland so feucht-kühl ist, passen die auch wunderbar zu mir.

wenn die dir auch nicht gefällt, dann denk dir einfach eine aus.

die neue liste sieht jetzt so aus:

Lambacher <- unterwegs
WolfEden
Dyrisan
Daisy Duck
lianehomann
Erelis
Contempt
Kleiner Klaus
mot437
Stadtgärtner
DerLhapga
blueberry
Fred
strega (rückt ev. nach vor, falls es länger dauert als berechnet)
Raubritterin
Samsoli
Pastinake
Buchkammer
Spielmann
Baumfrau
ajal
July
nevest
Salmandra
Checksedas
mollimimose
Naturräuber
Winnie07
Mika + Wurmpower
Ina Maka

saatgutliste

mir braucht mit dem paket keiner mehr kommen. ist mir zu viel schreibarbeit.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 25. Okt 2016, 09:13

??

Soll das Paket also bei mir "übersommern"?
Wenn es niemand anders machen will, kein Problem!
Sonst bitte: wer will??
(ich reiß mich nicht drum, will nur, dass sich niemand Sorgen machen muss).

Es ist im Besitz von allen, die da mitmachen und es liegt auch in der Verantwortung aller, die da mitmachen... :)

Ich hoffe, es landet gut bei Lambacher!

und nur noch einmal, weil ich auch stur bin :duckundweg:
nein, kraut_ruebe: an sowas hatte ich nicht gedacht, kaliz hat es eh auch erwähnt und Buchkammer - Ich denke, die Liste ist doch ein bisschen kaputt gegangen. Denn bei mir waren es nicht nur diese Tomtensamen. Sicher erinnern kann ich mich noch an Erdmandeln. Bei mir liegen sie ohne Spuren von Schimmel in der Lade und ich hatte auch dazugesagt (weil ich es schon mal ausprobiert habe): Erdmandeln können eine Saison pausieren, wenn man sie danach gut einweicht, keime sie problemlos.
Huacatay hatte ich auch reingetan, hm.
Ich vermehre den heuer eh wieder selber! :daumen:

Ist es technisch nicht machbar, dass nur angemeldete User an der Liste etwas ändenr können? (sorry, falls der Vorschlag schon mal kam, ich bin kein Computerprofi!)

Erelis
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Der Garten wohnt in Wiesbaden Dotzheim - der Rest in Biebrich

Beitrag von Erelis » Di 25. Okt 2016, 17:11

Hi,

wieviele Samen und Tütchen pro Sorte sollten es denn mindestens für das Paket sein??
Habt ihr da einen guten Mittelwert, so das diejenigen die weiter hinten auf der Liste stehen auch was abkriegen?

Klar -> ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Gattung...

Bezüglich der Samenvermehrung kann ich da einen Wälzer empfehlen: "Handbuch Samengärtnerei" von Andrea Heistinger. Da wird nichts ausgelassen, kostet aber auch an die 30,- Euro!

Beste Grüße
Erelis

Erelis

Beitrag von Erelis » Di 25. Okt 2016, 20:15

... oder eine Tüte pro Sorte mit den Samen die ich vergeben möchte und jede/r nimmt sich daraus so viel wie gebraucht werden??
Beste Grüße
Erelis

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 25. Okt 2016, 21:11

Erelis hat geschrieben:... oder eine Tüte pro Sorte mit den Samen die ich vergeben möchte und jede/r nimmt sich daraus so viel wie gebraucht werden??
Beste Grüße
Erelis
hm, ich hab es eigentlich eher so gemacht, wie es sich ergibt - im Paket ist auch alles anders: hat jeder seine eigene Art, und das finde ich ok so.
Was aber wichtg ist: die Samen sollen bis zum Schluss zuordenbar sein. Manchmal verblasst die Schrift oder es fallen Samen aus so einer Tüte, weil man sie irgendwann zu oft auf und zu gemacht hat...
Dann weiß niemand mehr, was da rumkullert.
Was die Menge angeht, hab ich leider keine Ahnung. Es ist so verschieden, wer wieviel rausnimmt und welches Saatgut grad "der Renner" ist...
Bohnen, Möhren, Erbsen, Kohl und Salat ist glaube ich eher schell weg.

Erelis

Beitrag von Erelis » Di 25. Okt 2016, 22:19

ina maka hat geschrieben:
hm, ich hab es eigentlich eher so gemacht, wie es sich ergibt - im Paket ist auch alles anders: hat jeder seine eigene Art, und das finde ich ok so.
Was aber wichtg ist: die Samen sollen bis zum Schluss zuordenbar sein. Manchmal verblasst die Schrift oder es fallen Samen aus so einer Tüte, weil man sie irgendwann zu oft auf und zu gemacht hat...
Dann weiß niemand mehr, was da rumkullert.
Was die Menge angeht, hab ich leider keine Ahnung. Es ist so verschieden, wer wieviel rausnimmt und welches Saatgut grad "der Renner" ist...
Bohnen, Möhren, Erbsen, Kohl und Salat ist glaube ich eher schell weg.
Danke!
Ich hab im Forum noch einen alten Eintrag von 2013/14 gefunden:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... amentausch

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“