Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Naturräuber
Familienstand: Single
Re: Tausche Pastinakensamen gegen anderes Essbares

Beitrag von Naturräuber » So 22. Nov 2015, 10:33

Der Aromata Samen vom Uwe ist super!!! :daumen:

Kann ich nur empfehlen, habe noch nie so gut keimenden Pastinakensamen gehabt und unsere Ernte war hervorragend. Die Wühlmäuse fanden das auch... :grr:

Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 22. Nov 2015, 13:43

Schließe mich der Empfehlung an: Aromata heißt zurecht so. Superlecker!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Mär 2016, 12:31

So, ich würde mal sagen: letzte Chance, um noch Saatgut der Sorte Aromata aus der Ernte 2014 zu ordern und zu versenken. Neues Saatgut gibt es dann erst im Herbst nächsten Jahres.

Derzeitige Keimfähigkeit würde ich mal auf 50-60% schätzen. Auf dem Bild links normal in der Plastiktüte aufbewahrter Samen und rechts die Samen hatte ich seit November 2015 eingefroren. Keimprobe wurde am 19.02.2016 gestartet und das Bild stammt von heute.

Wer will nochmal, wer hat noch nict? :) Vier Esslöffel davon - das sind so 18 g Saatgut gehen für 1,45 Euro innerhalb Deutschlands auf die Reise (Auslandsversand ebenfalls möglich) oder Tausch gegen anderes Essbares.
Keinfaehigkeit_Pastinake_Sorte_Aromata_nach_17 Monaten.jpg
Keinfaehigkeit_Pastinake_Sorte_Aromata_nach_17 Monaten.jpg (179.28 KiB) 1351 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 11. Mai 2016, 20:08

Hier nochmal ein Öffentlicher Dank für die beiden Saatgutportionen der Pastinake!!!

Kurzer Bericht:

eingefrohrene Saat hat die rund doppelte Keimfähigkeit gegenüber der normal gelagerten Probe.
(bei mir.)

Kk

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 13. Mai 2016, 06:54

:daumen: Danke für die Rückmeldung.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 19. Jan 2017, 16:01

Zur Ergänzung: Ich hab am 02.01.2017 eine Keimprobe mit jeweils 12 Pastinaken-Samen der Ernte aus dem Herbst 2014 gestartet.

1 Charge keimte bisher nicht - die aus der Tüte. Diese Samen wurden also ganz normal in einer Plastiktüte gelagert. Keimfähigkeit: 0%

1 Charge wurde im Herbst 2015 in Schraubgläsern eingefroren. Keimfähigkeit hier: in immerhin 3 von 12 Pflänzchen steckte noch etwas Leben. ;) Vielleicht kommen noch ein paar dazu? Keimfähigkeit dann vorerst um die 20%.

Könnte man auf Grund der eingefrorenen Menge immernoch sehr dicht im Frühjahr aussäen. :hmm:
Bedingt keimfähig nach 2,5 Jahren - nicht schlecht
Keimfaehigkeit-Pastinake.jpg
Keimfaehigkeit-Pastinake.jpg (87.68 KiB) 1988 mal betrachtet
Dieses Jahr gibt es wieder neues Saatut der Sorte Aromata. Da kann ich sicher wieder jede Menge abgeben. Die Bearbeitung der Bestellungen erfolgt nach Eingang. Tauschangebote werden bevorzugt behandelt. :pfeif:

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Do 19. Jan 2017, 17:41

Hi Buchkammer,
ICH würde gerne Aromata versuchen! Hört sich vielversprechend an!!
LG von July

Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 19. Jan 2017, 18:27

Würde auch gerne Samen von Aromata haben... wäre mein erster Pastinakenversuch überhaupt.

Könnte z.B. anbieten
selbstgewonnen Samen von Chili "Rotes Teufele" - aus Freilandanbau (Erst-Samen war von Dreschflegel), reichtragend mit vielen kleinen feuerroten Chilis,robust, vertrug auch ersten Frost ohne Schaden - jedenfalls zeigte es sich so in 2016, war mein erster Anbau dieser Sorte... und echt scharf! (Schärfe wird mit 8 angegeben auf einer Skala von 1-10) - Keimprobe habe ich nicht gemacht, also ohne Garantie auf entsprechende Keimrate.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 19. Jan 2017, 20:25

Hallo ihr Beiden (und die noch Folgenden), :)

Ihr seid schon mal vorgemerkt. Wegen Tauschen findet sich dann schon was. Gebe selbstverständlich Samen auch gegen Versandkostenübernahme ab - für Leute die nichts zum Tauschen haben.

Ist ja noch ein wenig Zeit mit der Samenernte. Wenn Petrus will gibt es so um den September/Oktober die ersten Pastinakensamen dieser Sorte. Ich bleibe dran ...

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 21. Jan 2017, 15:04

Erhöhe die Keinfähigkeit mal auf 4 von 12 Pflänzchen und somit 33%. Hab noch ein Schraubglas voll (500 ml) eingefrorenes Saatgut der Sorte. Wer also nicht auf die neue Ernte bis zum Herbst warten und im März/April schon mal 1 Reihe (sehr dicht) säen möchte, meldet sich bitte per PN.
Pastinakenpflanzen.jpg
Pastinakenpflanzen.jpg (32.35 KiB) 1928 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“