Selbstversorgerimmobilien
-
- Familienstand: verheiratet
Re: Selbstversorgerimmobilien
Dann sollte ich da vielleicht mal einkaufen gehen, bevor die umziehen. Ist ja nicht so weit weg von mir. 

Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin, ist leicht OT. aber ich weiß nciht wohin sonst:
Der Freund von meinr Tochter will ein Stück Land kaufen. Dort stehen legal 2 Bungalows drauf, vollerschlossen, einer eher ein Haus, die ganzjährig vermietet werden dürfen als Ferienwohnung, ganzjährig wohnen darf man dort aber nicht. (Ihr ahnt, was die vorhaben.)
Wie heißt solches Land in der Behördensprache?
LG
Olaf
Der Freund von meinr Tochter will ein Stück Land kaufen. Dort stehen legal 2 Bungalows drauf, vollerschlossen, einer eher ein Haus, die ganzjährig vermietet werden dürfen als Ferienwohnung, ganzjährig wohnen darf man dort aber nicht. (Ihr ahnt, was die vorhaben.)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- marceb
- Administrator
- Familienstand: Single
Ich glaube "Ferienhausgebiet", hab in solch einem Gebiet auch mal gewohnt, wird meist geduldet.
schau mal hier : http://www.frag-einen-anwalt.de/Wohnsit ... 27459.html
Gruß
Martina
schau mal hier : http://www.frag-einen-anwalt.de/Wohnsit ... 27459.html
Gruß
Martina
-
oh, danke, das ist ja dank des Links sogar eine sehr sehr hilfreiche Erläuterung und die Frage gar nicht mehr so OT.
Und bestätigt die beiden ja nahezu in ihrem Vorhaben. (unmittelbare Nachbarn gibt es keine, seiner Mutters Haus steht in nächster Nähe, so dass es auch einen regulären Hauptwohnsitz gibt.)
Bin ich ja gespannt, heute nachmittag soll ich gucken kommen und meine Experten
meinung kundtun.
Ach, und 3000m2 Land mit Obstbäumen drauf, das klingt auch in meinen Ohren verlockend
LG
Olaf

Und bestätigt die beiden ja nahezu in ihrem Vorhaben. (unmittelbare Nachbarn gibt es keine, seiner Mutters Haus steht in nächster Nähe, so dass es auch einen regulären Hauptwohnsitz gibt.)
Bin ich ja gespannt, heute nachmittag soll ich gucken kommen und meine Experten

Ach, und 3000m2 Land mit Obstbäumen drauf, das klingt auch in meinen Ohren verlockend

LG
Olaf
Was haltet ihr davon (außer das der Preis
ist):
http://www.immowelt.de/immobilien/immod ... d=36074381
Oder das wäre auch noch ganz nett bzw. könnte man was draus machen:
http://www.immowelt.de/immobilien/immod ... d=35954516

http://www.immowelt.de/immobilien/immod ... d=36074381
Oder das wäre auch noch ganz nett bzw. könnte man was draus machen:
http://www.immowelt.de/immobilien/immod ... d=35954516
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."
Bericht wird dann zeitnah erwartet.Olaf hat geschrieben:oh, danke, das ist ja dank des Links sogar eine sehr sehr hilfreiche Erläuterung und die Frage gar nicht mehr so OT.![]()
Bin ich ja gespannt, heute nachmittag soll ich gucken kommen und meine Expertenmeinung kundtun.
LG
Olaf

Hier im Ort gibt es auch eine alte Wochenendsiedlung, die mittlerweile in Teilen ganzjährig/wöchig bewohnt ist. Da gibt es sogar so einen, der im Zelt wohnt oder Jurte oder Plane oder was. Die anderen haben Zug um Zug immer mehr an die Häuser rangebaut und die Lage mitten zwischen Wald und Feld ist einmalig. Für so ein verschachteltes, schnuckeliges Häuschen würde ich vielleicht nochmal umziehen.
Ich hatte mich vor ein paar Jahren für ein Haus mit großem Grundstück im Wochenendgebiet interessiert und mich mit einer Frau unterhalten die sich sehr gut damit auskannte. Sie riet mir dringend nachzufragen ob ein Dauerwohnrecht bestehen würde. Also habe ich beim Bauamt nachgefragt. Nein, Dauerwohnrecht würde nicht bestehen. Sie würden zwar wissen das einige Familien dauerhaft dort wohnen, aber agieren würden sie nur wenn sich jemand beschwert. Dann müssen sie agieren. Da ich dort auch meine Hühner und Schafe halten wollte bin ich das Risiko nicht eingegangen.Olaf hat geschrieben:Moin, ist leicht OT. aber ich weiß nciht wohin sonst:
LG
Olaf
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Na gut, ich wollte das in dem Thread nicht ausweiten, aber im Prinzip passt es ja schon.
Sorry, wird jetzt vielleicht ein bisschen zur Story, weil ich selber erst mal Gedanken ordnen muss. Auch wenn Johanna hier im Forum oft mitliest.
Preise nenne ich aber nicht, weil Paul und Johanna nicht wollen, dass das irgendwie publik wird
Also, der große Bungalow ist baulich grundsolide und gut in Schuss. Ärger von den Nachbarn ist nicht zu erwarten, es gibt wirklich keine. Was ich nicht wusste, alles Land drumherum gehört schon Pauls Familie, sozusagen eine Enklave, dass die die gern hätten..verständlich.
Zu der "Streuobstwiese" erst mal: Also das waren drei Bäume, eine Birne, eine Kirsche, eine Pflaume. Hatte ich mehr erhofft.
"Naja", sagt Paul, "an der Pflaume waren die Rehe massiv dran, aber die Schutzgitter liegen irgendwo, die können wir auch übernehmen."
"Die Pflaume braucht die nicht mehr, die kannste fällen. Die andern sehen aber noch recht gut aus."
Ein sehr schöner, fruchtbarer Boden übrigens, torfig.
Unten, das Gelände hat durchaus Profil, sah ich ein Wasserloch. "Euer neuer Karpfenteich?"
Na, der Grundwasserspiegel sei gestiegen, meint Paul,hätte sein Opa gebaggert, müsste noch mal tiefergemacht werden, um das Land drum herum zu entwässern. Sei aber schon ihres.
Ich hab da so ne Idee.
OK, zum Haus zurück. Drinne alles vom Feinsten, auch die Küche, im geräumigen WZ, mit Granitarbeitsplatten, die Küche, ein Klo, ein Bad, Fußbodenheizung, dann aber auch nur noch ein Schlafzimmer. Von außen noch ein Räumchen als "Vorratskammer", was man aber problemlos per Wanddurchbruch okkupieren könnte.
Gastank ist gekauft, braucht man also kein Miete zahlen, Frischwasser liegt an, eigener Brunnen auch, Jauchegrube.
Bei der Dämmung hab ich Bedenken, das frag ich aber in einem passenden Thread nach, wenn ich die Bauzeichnungen habe.
Offener Kamin:
"Ja, da könnt ihr wohl Holz verbrennen. Warm wird es aber nicht werden!"
(Paul handelt nebenher sehr finanziell erfolgreich mit Brennholz, was er meist, er ist furchtbar fleißig, selbst fällt, spaltet, lagert, kaminfertig macht und hat auch die passenden Maschinen dafür, nicht nur Hackebeil und Hauklotz. Johanna mach inzwischen die Buchhaltung.)
Daran sollte es ihnen nicht mangeln, aber das in den Kamin rein zuschmeißen wäre ein Jammer.
War erstaunt, dass er das nicht wußte.
Ist ja jetzt kein ko-Kriterium, der Kamin, nur wenn die seinerzeit da vielleicht 5000 Euro oder Mark investiert haben...blowing in the wind.
Der zweite Bungalow, da noch rumsteht, separat eingezäunt, den wollen sie vermieten an Feriengäste.
"Hallo? Wer soll das mieten? Das ist Ossistandard!"
Wobei das Bad besser ist nach meinem Geschmack als das im andern.
Wohnzimmer, recht anständige Küche, wie gesagt schickes Bad. Kein Schlafzimmer, das Wohnzimmer taugt natürlich, um drin zu schlafen. Ungedämmt, ginge nur im Sommer.
"Haben die das vermietet?"
"Ja, die haben ja hier Jogakurse und sowas (gemeinsames Kichern) gegeben, die (wieder Kichern) Jünger haben das wohl genommen."
"Na, wenn ihr so welche findet....".
So, ja noch zum Zaun, das Grundstück ist komplett mit Jägerzaun eingezäunt. Ein beträchtlicher Teil ist recht neu.
Paul zu denen: "Was hats gekostet?"
"6000"
"Zweites Angebot eingeholt?"
"Nö!"
Dazu komm ich gleich, wie deren Preisvorstellung entsteht.
Zurück aber zum Zaun:
Wenn die sich wirklich handelseinig werden, werde ich diesen Zaun und auf meine Kosten mit Strom gewaltig aufmotzen, denn das ist jetzt wirklich Wolfsarea (den Wortwitz versteht nur Johanna), und selbst wenn, darauf freut sie sich schon gewaltig, sie denn immer nen gewaltigen Hund bei sich hat....sicher ist sicher.
------
Wie gesagt, Preise nenn ich nicht, hab aber kurz noch nachgesurft, für deren Preisvorstellungen kriegste dichter an Bln. vergleichbare Hütten auf BAULAND.
UNd sie haben alles immer extrem teuer (wer hat, der hat) machen lassen.
Der Banker, Paul muss sich natürlich "etwas" Geld leihen, hat am Telefon schon gesagt, das ist zuviel, also, was die wollen.
Und nun hab ich heute Johannas und auch Pauls Euphorie etwas gebremst.
Und *lach*, Pauls Mutter auch. Klar ist die scharf auf das Land und hat schon ein paar Bankunterlagen von denen da.
"Die haben damals xxx Mark bezahlt"
"Wann?"
"1994"
"Da hab ich auch YYY mein Bauland für 90 Mark als Freundschaftpreis verkloppt, jetzt würde ich noch 25 Euros kriegen "
------
Ich hab mich dann noch ne Weile mit Johanna alleine unterhalten.
"Holt den Banker vor Ort." Der ist objektiver als wir alle.
"Holt einen zweiten, was die geben würden."
Und wenn das denn nicht passt, kratzt Euch die Kohle nicht von woanders zusammen, dann ist es nicht mehr wert.
Und wenn es die Verkäufer nicht einsehen, müssen sie erst mal nen andern Dummen finden.
Wenn man wüßte, wer die (ich glaube vorgegaukelten) Interessenten sind, könnt man den ja noch was vom Wolf erzählen....
LG
Olaf
Sorry, wird jetzt vielleicht ein bisschen zur Story, weil ich selber erst mal Gedanken ordnen muss. Auch wenn Johanna hier im Forum oft mitliest.
Preise nenne ich aber nicht, weil Paul und Johanna nicht wollen, dass das irgendwie publik wird
Also, der große Bungalow ist baulich grundsolide und gut in Schuss. Ärger von den Nachbarn ist nicht zu erwarten, es gibt wirklich keine. Was ich nicht wusste, alles Land drumherum gehört schon Pauls Familie, sozusagen eine Enklave, dass die die gern hätten..verständlich.
Zu der "Streuobstwiese" erst mal: Also das waren drei Bäume, eine Birne, eine Kirsche, eine Pflaume. Hatte ich mehr erhofft.

"Naja", sagt Paul, "an der Pflaume waren die Rehe massiv dran, aber die Schutzgitter liegen irgendwo, die können wir auch übernehmen."
"Die Pflaume braucht die nicht mehr, die kannste fällen. Die andern sehen aber noch recht gut aus."
Ein sehr schöner, fruchtbarer Boden übrigens, torfig.
Unten, das Gelände hat durchaus Profil, sah ich ein Wasserloch. "Euer neuer Karpfenteich?"
Na, der Grundwasserspiegel sei gestiegen, meint Paul,hätte sein Opa gebaggert, müsste noch mal tiefergemacht werden, um das Land drum herum zu entwässern. Sei aber schon ihres.
Ich hab da so ne Idee.

OK, zum Haus zurück. Drinne alles vom Feinsten, auch die Küche, im geräumigen WZ, mit Granitarbeitsplatten, die Küche, ein Klo, ein Bad, Fußbodenheizung, dann aber auch nur noch ein Schlafzimmer. Von außen noch ein Räumchen als "Vorratskammer", was man aber problemlos per Wanddurchbruch okkupieren könnte.
Gastank ist gekauft, braucht man also kein Miete zahlen, Frischwasser liegt an, eigener Brunnen auch, Jauchegrube.
Bei der Dämmung hab ich Bedenken, das frag ich aber in einem passenden Thread nach, wenn ich die Bauzeichnungen habe.
Offener Kamin:
"Ja, da könnt ihr wohl Holz verbrennen. Warm wird es aber nicht werden!"
(Paul handelt nebenher sehr finanziell erfolgreich mit Brennholz, was er meist, er ist furchtbar fleißig, selbst fällt, spaltet, lagert, kaminfertig macht und hat auch die passenden Maschinen dafür, nicht nur Hackebeil und Hauklotz. Johanna mach inzwischen die Buchhaltung.)
Daran sollte es ihnen nicht mangeln, aber das in den Kamin rein zuschmeißen wäre ein Jammer.
War erstaunt, dass er das nicht wußte.
Ist ja jetzt kein ko-Kriterium, der Kamin, nur wenn die seinerzeit da vielleicht 5000 Euro oder Mark investiert haben...blowing in the wind.
Der zweite Bungalow, da noch rumsteht, separat eingezäunt, den wollen sie vermieten an Feriengäste.
"Hallo? Wer soll das mieten? Das ist Ossistandard!"
Wobei das Bad besser ist nach meinem Geschmack als das im andern.
Wohnzimmer, recht anständige Küche, wie gesagt schickes Bad. Kein Schlafzimmer, das Wohnzimmer taugt natürlich, um drin zu schlafen. Ungedämmt, ginge nur im Sommer.
"Haben die das vermietet?"
"Ja, die haben ja hier Jogakurse und sowas (gemeinsames Kichern) gegeben, die (wieder Kichern) Jünger haben das wohl genommen."
"Na, wenn ihr so welche findet....".
So, ja noch zum Zaun, das Grundstück ist komplett mit Jägerzaun eingezäunt. Ein beträchtlicher Teil ist recht neu.
Paul zu denen: "Was hats gekostet?"
"6000"
"Zweites Angebot eingeholt?"
"Nö!"
Dazu komm ich gleich, wie deren Preisvorstellung entsteht.
Zurück aber zum Zaun:
Wenn die sich wirklich handelseinig werden, werde ich diesen Zaun und auf meine Kosten mit Strom gewaltig aufmotzen, denn das ist jetzt wirklich Wolfsarea (den Wortwitz versteht nur Johanna), und selbst wenn, darauf freut sie sich schon gewaltig, sie denn immer nen gewaltigen Hund bei sich hat....sicher ist sicher.
------
Wie gesagt, Preise nenn ich nicht, hab aber kurz noch nachgesurft, für deren Preisvorstellungen kriegste dichter an Bln. vergleichbare Hütten auf BAULAND.
UNd sie haben alles immer extrem teuer (wer hat, der hat) machen lassen.
Der Banker, Paul muss sich natürlich "etwas" Geld leihen, hat am Telefon schon gesagt, das ist zuviel, also, was die wollen.
Und nun hab ich heute Johannas und auch Pauls Euphorie etwas gebremst.
Und *lach*, Pauls Mutter auch. Klar ist die scharf auf das Land und hat schon ein paar Bankunterlagen von denen da.
"Die haben damals xxx Mark bezahlt"
"Wann?"
"1994"
"Da hab ich auch YYY mein Bauland für 90 Mark als Freundschaftpreis verkloppt, jetzt würde ich noch 25 Euros kriegen "
------
Ich hab mich dann noch ne Weile mit Johanna alleine unterhalten.
"Holt den Banker vor Ort." Der ist objektiver als wir alle.
"Holt einen zweiten, was die geben würden."
Und wenn das denn nicht passt, kratzt Euch die Kohle nicht von woanders zusammen, dann ist es nicht mehr wert.
Und wenn es die Verkäufer nicht einsehen, müssen sie erst mal nen andern Dummen finden.
Wenn man wüßte, wer die (ich glaube vorgegaukelten) Interessenten sind, könnt man den ja noch was vom Wolf erzählen....
LG
Olaf
Kleiner Hof mit 2,5 ha in Alleinlage bei Goldkronach:
http://www.ebay.de/itm/Haus-Bauernhof-k ... 1321192272
http://www.ebay.de/itm/Haus-Bauernhof-k ... 1321192272
Das sieht doch ganz nett aus:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -208-19983
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -208-19983
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...