Häusle gesucht

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Knurrhuhn

Re: Häusle gesucht

Beitrag von Knurrhuhn » Do 13. Dez 2012, 12:13

Solche Objekte gibt es doch massenhaft. In einem Ort namens Wolkenkuckucksheim. ;)

Neee, aber träumen darf man ja.
Ich persönlich habe eine Wunschliste mit drei Kategorien: Das wäre optimal / Damit könnte ich leben / Das will ich auf gar keinen Fall
Fand ich auch gut um herauszufinden, was ich wirklich möchte, und worauf ich doch verzichten könnte.
Ich denke, daß ich dann zu gegebener Zeit die goldene Mitte finden werde.
:michel:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 13. Dez 2012, 16:08

greymaulkin hat geschrieben: Übrigens sind die Dorfgrundschulen gar nicht sooo schlecht...und die Kinder haben auch in ihrer Freizeit die bekannten Kameraden in Greifweite. Bei Waldorfschulen sind sie verstreut und müssen transportiert werden (von wem? womit? )
Kann ich zu 100% unterschreiben. Eine gute Nachbarschaft ist gerade für Kinder das A und O und eine gute, engagierte und humorbegabte Lehrerin mehr wert als jedes Alternativschulkonzept. Und keine Fahrzeiten sind für alle Beteiligten ebenfalls Gold Wert.

connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte » Do 13. Dez 2012, 18:36

Moin Moin
Bei uns umme Ecke (Heidekreis) gibt es einen Resthof mit 7 Hektar Eigenland für 160 000 Euronen für 40 000 bekommt man nicht wirklich was.Zur Waldorfschule sind das etwa 20 KM Zur Uni HH etwa 50 km
Gru0 Connymatte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Ragna

Beitrag von Ragna » Do 13. Dez 2012, 18:44

Gibt es alles, man braucht nur suchen....

http://www.immobilienscout24.de/expose/66073068
Fachwerkhaus in Dorflage
Kaufpreis: 40.000,00 EUR
Zimmer: 8,00
Wohnfläche ca.: 200,00 m²
Haustyp: Bauernhaus
Grundstücksfläche ca.: 4.175,00 m²
9,5 km bis zur Waldorfschule in Hitzacker
Uni in Lüneburg

http://www.immobilienscout24.de/expose/56386994
14 Zimmer Haus
Kaufpreis: 29.900,00 EUR
Zimmer: 14,00
Wohnfläche ca.: 400,00 m²
Grundstücksfläche ca.: 7.100,00 m²
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 13. Dez 2012, 18:59

Ragna, Dich beauftrage ich als Makler(in?), wenn ich ernsthaft anfange zu suchen! :)

Little Joe

Beitrag von Little Joe » Do 13. Dez 2012, 20:11

Ragna,

das erste kann nur ersteigert werden und das 2. hat keine Waldorfschule :mrgreen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Do 13. Dez 2012, 21:32

Waldorfschule selber gründen?
:fypig:
Fertig ist besser als perfekt.

AlleyCat
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von AlleyCat » Do 13. Dez 2012, 22:32

Genau, diese Objekte hab ich auch schon gesehen - danke!
Die Ecke um Lueneburg scheint sowieso ganz "ok" zu sein.

Zum Thema Waldorfschule: Ich wuesste nicht, warum ich unseren ältesten Sohn aus einem fur ihn gut funktionierendem Schulsystem rausnehmen sollte?
Sollten wir hier wegziehen ist der Verlusst seiner Umwelt schon genug, dann darf er doch wenigstens das System das er schon seit immerhin 4 Jahren kennt beibehalten.
Erst fragen, dann beklagen ;)

Ich halte die Preisvorstellung uebrigens nicht fuer Utopisch, in unserer Ecke gibts genug solcher Häusle :pfeif: Leider nicht das passende bisher.

Little Joe

Beitrag von Little Joe » Fr 14. Dez 2012, 17:39

AlleyCat hat geschrieben:in unserer Ecke gibts genug solcher Häusle :pfeif: Leider nicht das passende bisher
... Hä? Versteh ich nicht :hmm: Entweder gibt es genug soclher Häuser, wie das was ihr sucht, oder es gibt sie nicht- Wenn sie nicht passen, gibt es sie anscheind doch nicht. Boa is d :platt: as verwirrend.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Fr 14. Dez 2012, 18:04

Unabhängig von der Schulart - ein Umzug / Wechsel des gesamten Bezugsrahmens ist für Menschen eine tiefe Kerbe in der Biografie, egal, ob man den Wechsel "will" oder nicht.

Man sagt, die Belastung, sozusagen die "Arbeit" die dafür zu leisten ist, wiegt ähnlich schwer wie der Tod eines nahen menschen oder ein Arbeitsplatzwechsel. Ich führe die augenscheinlich starke emotionale Gesundheit der hiesigen "Ureinwohner", die quasi ihr ganzes Leben in einem radius von 5 km verbracht, teils ihr ganzes Leben in einem Haus gewohnt haben, eben auf diese Kontinuität und das Grunderlebnis eines stabilen Bezugsrahmens, dauerhafter und verlässlicher sozialer Kontakte zurück. Und ich beneide sie darum - und werde wiederum um "Welt- und Berufserfahrung" beneidet - so ist das.

Und Kindern diesen Wechsel ohne Not aufzuzwingen, nur weil den Eltern nach Luftwechsel / einer anderen Lebensweise zumute ist, finde ich wirklich schlimm. Wenn man sich entschließt, Kindern das Leben zu geben, sollte man auch reif und entschlossen sein, ihnen ein gutes Leben zu geben und das VORHER zu organisieren und sicherzustellen.

Und die größten Sünden - für die die Eltern immer so wunderbare GRünde haben und die ja nicht wirklich "brutal" sind wie Schläge oder seelische Grausamkeit, sondern immer "zum Wohl des Kindes" schöngeredet werden - daran sind Umzüge, Fremdbetreuung, Trennungen.

Wenn man derlei nicht nach reiflicher Überlegung und Prüfung und Sicherstellung mehrerer Rückfallebenen (Einkommenssituation, Familie, Paten .....) im möglichen Rahmen ausschließen kann, sollte man sich das mit den Kindern nochmal überlegen. Der Kinder wegen. Die sind nämlich wichtiger als Selbstverwirklichung.

Ein mir lieber mensch ist gerade nach 38 (!) Jahren in sein Heimatdorf zurückgezogen, das er als Teenie verlassen musste, weil Papa unbedingt in die Großstadt wollte. Er hat daraufhingefiebert wie ein Junge und mit Tränen in der Stimme vom Heimkommen und dem Willkommengeheißenwerden durch menschen, die er Jahrzehnte nicht sah, erzählt.

Heimat.

Hat jetzt nichts mit Immobilien zu tun, ist mir klar, musste aber mal gesagt werden.

Und: Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger!

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“