Biete: Saatgut von Blauem Grünkohl

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 662 gelöscht

Re: Biete: Saatgut von Blauem Grünkohl

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 28. Okt 2012, 19:47

Stadtgärtner hat geschrieben:Bleibt der beim Kochen blau oder wird er dann doch zu GRÜNkohl? :)
Ich habe heut das erste mal geerntet und auch gleich gekocht.
Nein er wird nicht zu GRÜNkohl.
Er wird aber auch nicht zu BLAUkraut.
Im Topf sah das dann eher aus wie Braunkohl, aber nicht unappetitlich und schmeckt wie Grünkohl.
Nur die Kochflüssigkeit erinnerte an Blaukraut/ Rotkohl.
Im Garten also ein Hingucker aber in der Küche dann nicht.

Kleinerklaus

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 7. Jan 2013, 21:59

Heute habe ich die letzte Tüte bei einem Händler gefunden, Brassica oleracea convar. acephala var. sabellica "Scarlet"
Grünkohl Rot
Inhalt: 1g ca.330 Korn
Preis: 1,80 Zloty= 0,45€
es gibt keinen Hinweis auf Hybridsaat.
wer will schicke eine PN mit Anschrift und gewünschter Kornzahl.
Versand gegen Portoersatz in Postbriefmarken oder Tausch gegen andere Rarietäten.

Kleinerklaus

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 7. Jan 2013, 22:52

Nichts für Rot-grün-Blinde! :lol:

Ich hätte Interesse... (schicke ich Dir PN)

By the way: Bei wem kaufst Du das in Polen? Ist ja mein Ex-Heimatland, und ich würde gerne
Zeugs "aus meiner Kindheit" anbauen - weiß aber selbst nicht so genau, was eigentlich... :schaf_1:

Wenn Du da einen richtigen Dealer hast und nicht bloß ein Geschäft mit Saattütenabteilung,
dann würde ich evtl. selber mal die Reise antreten.

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 8. Jan 2013, 17:39

Hallo Stadtgärtner!

das Aktuelle Saatgut habe ich bei einem Agrarhändler in Gubinek gekauft. Der handelt mit Futtermiteln Saatgut Dünger und allem möglichen anderen was hier auch im Landhandel angeboten wird. Ausgerichtet ist der auf deutsche Kundschaft, ausgepreist in € und PLN wild durcheinander. Ich war da zum ersten mal.
Sonst hole ich meine pol. Saat oft in Gubin in einem kleinen Haushaltwarenladen mit Saatgutabteilung über dem alten Busbahnhof. Der handelt hauptsächlich für polnische Kleinerzeuger, alle Preise in PLN.

Bei beiden erhielt ich gestern die Auskunft das neues Saatgut erst ab Ende dieser- Anfang nächster Woche da ist.

Auch auf den Märkten die weiter weg von der Grenze sind und überwiegend pol. Kundschaft haben wird man oft fündig. in Krosno na Odranskie und in Sary hab ich lohnende Stände gesehen.
Der Markt in Krossen bietet im Frühjahr auch eine sehr gute Auswahl an Jungplanzen. Oft von Kleinerzeugern und auch große Sortenauswahl.
Dort habe ich schon an einem Tag über 20 verschiedene Tomatensorten gesehen.

Kleinerklaus

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 9. Jan 2013, 21:10

Hej, das hört sich an, als sollte ich da mal stöbern kommen...!

Dieses Krosno hört sich vielversprechend an. Wann findet der denn immer statt?
Vielelicht hast Du Lust, mal mit mir hinzufahren?
- evtl. kannst Du davon profitieren, dass ich Polnisch kann... (wenn Du es nicht selbst beherrschst - so als Grenzgänger)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“