Wer kann mir das Reiten von Pferden beibringen?

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
DerElch

Re: Wer kann mir das Reiten von Pferden beibringen?

Beitrag von DerElch » Do 18. Nov 2010, 00:44

Hej Bärbel,
jap kaltblüter sind geil...sorry für den Ausdruck....auch wenn man da ab und an belächelt wird....ich lieb sie heiss und innig.
Und RMG...http://www.stone-hill-ranch.de/ oder http://www.eschbach-horsemanship.com/deutsch/ gibts auch ein paar Anregungen.

DocMarten

Beitrag von DocMarten » Mo 22. Nov 2010, 14:51

Dass Kaltblüter keinen Fluchtreflex hätten und nicht durchgehen können, ist ein Grücht. Natürlich gibt es da erhebliche individuelle Unterschiede. Aber,wenn die mal durchgehen (auch vorm Wagen), hält die überhaupt garnix mehr an. Hab ich leider mal mit ansehen müssen, grauenhaft.
Ich kann die ansonsten aber auch sehr gut leiden.
LG DocMarten

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 22. Nov 2010, 14:59

Natürlich haben sie den...aber bei den meisten dauerts eheblich länger.Also ich hab mit denen schon arbeiten verrichtet-die würd ich mit so manchem *nichtkaltblüter*ehrlich gesagt nicht verrichten.Logisch hängt ne menge davon ab in wie weit das Pferd in einer stabilen Umgebung lebt..Und die Gemütsruhe hat auch ab und an seine Nachteile,weil wenn der Dicke vorne drann zwischendurch mal denkt...oh lecker...meins...muss man eben auch mal warten..Pferde sind ja keine maschinen und denken durchaus selbständig...Und ist wie in allen Beziehungen...geben und nehmen halten sich die Waage...lass ich ihn mal zupfen...arbeitet er nachher wieder mit doppelt Spass...Und solange klar ist wer der Boss ist :)

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Di 23. Nov 2010, 08:51

DocMarten hat geschrieben:Dass Kaltblüter keinen Fluchtreflex hätten und nicht durchgehen können, ist ein Grücht. Natürlich gibt es da erhebliche individuelle Unterschiede. Aber,wenn die mal durchgehen (auch vorm Wagen), hält die überhaupt garnix mehr an. Hab ich leider mal mit ansehen müssen, grauenhaft.
Ich kann die ansonsten aber auch sehr gut leiden.
LG DocMarten
Das war ein KEKS !!!!!
Natürlich geht ein Kaltblüter genauso durch wie jedes andere Pferd auch!
Übrigens kann man auch ein Ponygespann nicht halten, wenn es durchgeht. Das einzige, was bremst, wenn ein Pferd im Gespann durchgeht, ist das zweite Pferd daneben. Wenn man Glück hat.

@DerElch: Jaaaa...im Herbst hatten wir mit Hannes in der Nähe ausgedehnter Apfelplantagen zu tun. Junge, Junge...Das ganze, schöne Fallobst, was diesseits der Zäune liegt und pferd soll weiterarbeiten?!?!?!?!

Gruß, Bärbel

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 11. Jan 2011, 01:01

@ Bärbel.... :lol: aber man liebt sie doch....und ich find solche *Zwangspäuselchen* manchmal ganz schön..grad wen man dabei war in so nen ungesunden Trott zu verfallen....und natürlich IMMER so tun als wäre man grosszügig und es war IMMER meine Idee wenn sowas vorkommt...Nicht das er noch glaubt er ist der Boss...und im richtigen Augenblick geht dann wieder alles wie es soll ;)
Was wurde eigentlich nun aus dem Reiten des TEs???

@ docMarten jap und bisweilen gehn die Gäule ja auch mit uns durch und wir sind kaum zu halten :kaffee:

Anaij

Beitrag von Anaij » Fr 25. Mär 2011, 01:01

Ich habe meine beiden Araber von klein auf gehabt, sie selbst eingeritten, reite seit 28 Jahren und muß gestehen das ich gerade mal 40 oder 45 Reitstunden hatte... und ganze 2 bis ich mein erstes Pony eingefahren habe.
Learning bei doing ist wesentlich besser als die meisten Reitschulen...Bereiter und "Hochgebildeten" die sich perfekt mit Pferden auskennen (und bei jedem kleinen Hops runterfliegen und auf den ollen Zossen fluchen).
Meine Bekannte hat jeden Monat hunderte von Euros für Bereiter und Ausbilder ausgegeben (und das über Jahren hinweg) und reitbar wurde das Pferd nie - eine gute Erziehung, Pfedeverstand, Offenstallhaltung wären besser gewesen.

Wir haben uns vor vielen Jahren fast alle junge Pferde oder Fohlen gekauft und ich bin die einzige die noch zwei hat (und die einzige die nie auf der Intensivstation lag oder ständig mit Gips rumgelaufen ist) - und das obwohl Araberhengste angeblich so schlimm sind (meine wurden sogar von Kindern zusammen mit Stuten geritten).

Du solltest vielleicht mal privat schauen ob du irgendwo in einen guten Stall schnuppern kannst - das bringt oft mehr als eine Reitschule (denn gute sind echt selten).

Viel Glück bei der Suche! Falls du in Schwaben wohnst, könntest du auch gerne bei uns vorbei schauen...

LG
Tanja

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 25. Mär 2011, 08:27

Anaij hat geschrieben:Ich habe meine beiden Araber von klein auf gehabt, sie selbst eingeritten, reite seit 28 Jahren und muß gestehen das ich gerade mal 40 oder 45 Reitstunden hatte... und ganze 2 bis ich mein erstes Pony eingefahren habe.
Learning bei doing ist wesentlich besser als die meisten Reitschulen...Bereiter und "Hochgebildeten" die sich perfekt mit Pferden auskennen (und bei jedem kleinen Hops runterfliegen und auf den ollen Zossen fluchen).
Meine Bekannte hat jeden Monat hunderte von Euros für Bereiter und Ausbilder ausgegeben (und das über Jahren hinweg) und reitbar wurde das Pferd nie - eine gute Erziehung, Pfedeverstand, Offenstallhaltung wären besser gewesen.

Wir haben uns vor vielen Jahren fast alle junge Pferde oder Fohlen gekauft und ich bin die einzige die noch zwei hat (und die einzige die nie auf der Intensivstation lag oder ständig mit Gips rumgelaufen ist) - und das obwohl Araberhengste angeblich so schlimm sind (meine wurden sogar von Kindern zusammen mit Stuten geritten).

Du solltest vielleicht mal privat schauen ob du irgendwo in einen guten Stall schnuppern kannst - das bringt oft mehr als eine Reitschule (denn gute sind echt selten).

Viel Glück bei der Suche! Falls du in Schwaben wohnst, könntest du auch gerne bei uns vorbei schauen...

LG
Tanja
Moin Tanja,

wenn ich zu Deinem Tip aus der Sicht 45-jähriger Pferdepraxis `was anmerken darf: das Schlüsselwort ist "Pferdeverstand" ergänzt um "Pferdegefühl"(obwohl`s dieses Wort offiziell nicht gibt). Für die Menschen, die Beides haben gilt, was Du geschrieben hast, aber es ist für einen Anfänger nahezu unmöglich zu unterscheiden, wer Beides hat, und wer das nur zu haben glaubt, denn Letzteres tun so ziemlich alle Übrigen, die freiwillig mit Pferden zu tun haben.
Dazu kommt, dass nicht Jeder, der wirklich Pferdeverstand und Pferdegefühl hat, ein begnadeter Lehrer ist, und nicht jede didaktische Methode sagt jedem Schüler zu.
Ich persönlich würde mir bei verschiedenen Leuten, die ihre Pferde artgerecht halten UND Unterricht geben, den Unterricht eine Weile anschauen, und dort, wo ich Lust bekäme, es selbst zu probieren, dann einsteigen.
Die autodidaktische Methode habe ich zwar auch praktiziert, aber so günstige Rahmenbedingungen und auch Glück, wie ich damals hatte, sind in der Kombination eher selten, und wenn was aus Unkenntnis schief geht, leiden meist zuerst die Tiere darunter.

Gruß

frodo

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » Sa 2. Apr 2011, 07:38

komisch
mit 10 sind wir geritten , ohne zaumzeug ne mullbinde im pferdemaul

ok war illegal auf den koppeln :holy:

gab auch keine bücher kein internet es gab nur pferde und uns wir haben nicht gefragt :pft:

heute sucht jeder für die normalsten dinge des lebens ratgeber im internet ?

ich finde es traurig wenn ich die suchenden sehe , wie arm müßen sie sein ?
lebt noch jemand ohne 3 mal um rat zu fragen ?

nicht reden TUN
nicht fragen etwas WAGEN

internet freunde helfen vor gericht eh nicht ...

SELBSTVERANTWORTUNG nicht wegen ner abmahnung im vorfeld ducken sondern internet leben , ich hatte 1000 abmahungen bezahlt 3 ...

ich trampel mal weiter wahrheit will eh keiner grins

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Sa 2. Apr 2011, 20:11

@ Elch --- by the way: :aeh: manches Mal sind deine Beiträge echt grenzwertig!

WIR sind auf den Weiden geritten- KEINE MULLbinde im Pferdemaul!

Ein Kopfstück aus Seil gebunden, die lange Seite als Zügel benutzt!

- und einer stand Schmiere, das der Bauer nicht kommt, denn die Pferde wurden zur Arbeit gebraucht und nicht zum Vergnügen der Dorfjugend!

- und der Spruch; wenn du runterfällst, dann gleich wieder drauf, jau der hat was!

- und doch haben wir unser Jungstute nun in Beritt gegeben, man wird ja auch nicht jünger- soll doch wer anders blaue Flecke bekommen.

- eingefahren wird sie auch noch :ua:

Das man aus Büchen nicht reiten lernen kann ist wohl jedem klar ..... aber zur Vorbereitung hilft schon mal ein Buch- dem unerträglichen Muskelkater muss mal sich aber, nach der ersten Reitstunde, schon selber holen!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 25. Apr 2011, 10:58

@der elch oh schreck mal so nachfrag aus reiner neugier...wenn das i-net so nutzlos ist...was machst du den hier und warum hast du ueberhaupt i-net?
Ich finde es sinnvoller bei unsicherheit nachzufragen,ideen und meinungen einzuholen(heisst ja nicht das man es auch umsetzen muss)statt frisch drauf los bis wer zu schaden kommt obwohl dies zu vermeiden gewesen wäre.
I-net kann eine menge anregungen bieten und bloss weil man i-net nutzt...sitzt man nicht permanent davor,ist realitätsfremd oder bekommt nichts auf die reihe.Die art der anwendung machts..

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“