Schafswolle zum stricken gesucht
Re: Schafswolle zum stricken gesucht
Nein, ich mein die ganz normalen, wie nennt man die? Das Zeugs, das man in jedem Supermarkt bekommt. Nylonzeugs halt. Eigentlich ein tolles Material, man kann auch Schüre zum Pflanzenhochbinden daraus flechten. Ich hab nur keine, weil ich die nicht mal alle zwei Jahre anziehe - bin irgendwie aus dem Minirock-Alter raus ...
-
dani.m.
Ich weiss, was du meinst. Meine Mutter hat immer ihre loechrigen zerschnippelt und auch so "Bettsocken" draus gehaekelt.
Aber Sabi(e)ne hat recht: echt eine rutschige Angelegenheit, auch auf Linoleum! Ich mach unter Haussocken als Sohle immer Latex, das stinknormale aus dem Baumarkt. Gibt auch so Spezialzeug, aber das ist mindestens dreimal so teuer und laesst sich fuer nix Anderes benutzen.
Aber Sabi(e)ne hat recht: echt eine rutschige Angelegenheit, auch auf Linoleum! Ich mach unter Haussocken als Sohle immer Latex, das stinknormale aus dem Baumarkt. Gibt auch so Spezialzeug, aber das ist mindestens dreimal so teuer und laesst sich fuer nix Anderes benutzen.
Bei uns waren sie nicht rutschig, hier sind aber hauptsächlich Teppichböden. Rutschiger als reine Wollsocken, findet ihr?
-
kleinesLicht
Feinstrumpfhosen zerschnippeln? Wie geht das? Da laufen doch die Maschen von alleine, kein Wunder, das die so rutschig sind...
Im Ernst: Wie soll das gehen? Und wie dick ist das dann als Beilaufgarn?
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
dani.m.
Die wurden irgendwie in ca. 1 cm breite Streifen geschnitten und allein verhaekelt. Frag mich nicht, ich war damals noch im Kindergarten-Alter und durfte maximal zuschauen.
Glatter als normale Wollsocken fand ich sie eigentlich nicht. Wobei Wolle wieder Vorteile bei Atmungsaktivitaet hat. Selbst relativ loechrig ist die Kunstfaser nicht zu unterschaetzen .
Glatter als normale Wollsocken fand ich sie eigentlich nicht. Wobei Wolle wieder Vorteile bei Atmungsaktivitaet hat. Selbst relativ loechrig ist die Kunstfaser nicht zu unterschaetzen .
Ich kann euch nur Fotos zeigen, wenn Interesse besteht. Von den gehäkelten Kinderhausschuhen sollte ich noch welche haben.kleinesLicht hat geschrieben:Feinstrumpfhosen zerschnippeln? Wie geht das? Da laufen doch die Maschen von alleine, kein Wunder, das die so rutschig sind...
Um zu sehen, wie dick das ist, braucht man nur eine alte Strumpfhose nehmen. Dünn ist es nicht, aber es soll ja auch eine Sohle werden.
Also ich hab noch ein paar dieser 40 Jahre alten gehäkelten Kinderpatschen aus Strumpfhosen. Hab das größte hervorgekramt und ausprobiert. Ist weniger rutschig als Socken, für Erwachsene ok, für Kinder vieleicht nicht. Allerdings hat meine Oma wohl dünne Lederflecken unter manche genäht, wahrscheinlich wegen des Rutschens, an einem Modell gibt's noch Reste davon.
Die Lederflecken halten natürlich nicht so lange wie die Häkelei aus Strumpfhosen, sind aber leicht auszutauschen. Der einzige Nachteil ist, dass Leder nicht waschbar ist, also wird heute irgendwas aus Latex als Rutschstop besser sein. Das ist nämlich ein grosser Vorteil: Die Patschen sind gut zu waschen.
Die Lederflecken halten natürlich nicht so lange wie die Häkelei aus Strumpfhosen, sind aber leicht auszutauschen. Der einzige Nachteil ist, dass Leder nicht waschbar ist, also wird heute irgendwas aus Latex als Rutschstop besser sein. Das ist nämlich ein grosser Vorteil: Die Patschen sind gut zu waschen.
@zacharias und sabiene: danke für die links. hab da schonmal ein bischen gestöbert und muss jetzt nurnoch eine farb und formauswahl treffen
damit sind vorerst alle meine fragen beantwortet
damit sind vorerst alle meine fragen beantwortet