Suche Buch "Vom Aussteigen und ankommen"

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
selbstversuchen
Familienstand: verheiratet
Suche Buch "Vom Aussteigen und ankommen"

Beitrag von selbstversuchen » Mi 9. Mai 2012, 12:27

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Buch "Vom Aussteigen und Ankommen" von Jan Gossarth.

Hat das jemand und möchte es verleihen/verkaufen?

Danke und liebe Grüße
Andreas

AnamPrema

Re: Suche Buch "Vom Aussteigen und ankommen"

Beitrag von AnamPrema » Mi 9. Mai 2012, 12:39

falls es Dir niemand ausleiht -

guckst Du hier:

http://www.booklooker.de/app/result.php ... en&x=0&y=0

AnamPrema

Grunling

Beitrag von Grunling » Mi 9. Mai 2012, 12:46

Kann dir damit leider nicht weiterhelfen, aber der Beitrag von 3sat über das Buch hat mich gerade positiv überrascht. So differenziert wurden Aussteiger, Ökos, Selbstversorger usw. lange nicht dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=blZFEKLVJMg

selbstversuchen

Beitrag von selbstversuchen » Mi 9. Mai 2012, 13:49

Den Beitrag dazu kannte ich noch gar nicht. Danke, Grunling.

Ja bei Booklooker hab ich schon geschaut, nur würde ich das Büchlein lieber hier erwerben als auf einer weiteren Plattform :daumen:

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 9. Mai 2012, 17:01

Ich wollte mir das Buch auch erst kaufen.
Da der "Waldmensch aus dem Westerwald" ganz in meiner Nähe wohnt, standen natürlich auch einige Artikel über das Buch in der heimischen Tageszeitung.
Da die Kritiken dann aber insgesamt nicht so gut waren, hab´ ich es doch sein lassen mit dem Kauf.

Würde mich daher über Berichte hier im Forum freuen, vielleicht erwerbe ich das Buch ja dann doch noch.

Talbewohner

Beitrag von Talbewohner » Mo 14. Mai 2012, 07:29

Der investigative Journalist war auch eine Woche bei uns auf dem Hof und widmete uns einen Abschnitt seines Buches.
Wir waren beim Lesen erstaunt, was er hier gesehen und gehört hatte. Es war nichts wirklich negatives dabei aber eben viel falsches.
Beim Lesen der anderen Berichte, deren Protagonisten oder Projekte wir teils auch kannten, merkten wir schnell, dass das gesamte Buch nicht auf Autentizität sondern auf dem vorgefassten Denkmuster des Autors berut.
Wir haben zum Glück ein Musterexemplar bekommen. Der Kauf hätte mir echt leid getan, schade ums Geld.
Selber reisen und selbst ein Bild machen find ich da viel besser.
Anders herum ist der Buchpreis noch geringer als eine Besucher-Tageskarte in Siebenlinden ;o) Nun ja.
Genau so wenig, wie wir im Mittelalter leben, so wenig einfach ist z.Bsp. der Stromzaun ums Eselgehege des "Waldmenschen"
In diesem Sinne.

selbstversuchen

Beitrag von selbstversuchen » Mo 14. Mai 2012, 10:14

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Mensch der mit diesem Lebensstil im Grunde nichts zu tun hat auch nur durch seine Brille die gemachten Erfahrungen wiedergeben kann. So stellt sich das alles natürlich auch im Buch dar, denn er kann ja nur aus seiner gemachten Meinung heraus etwas zu Papier bringen. Das was mich fasziniert hat ist, das dieses Buch durch einen Journalisten entstanden ist der mit diesem Leben nichts zu tun hat, um zu lesen wie die Menschen so ticken und diese Lebensart aufnehmen.

Ich kann mir schon vorstellen, das darin viele Dinge anders dargestellt werden als Sie von den Bewohnern selbst gelebt werden.

Für die meisten Menschen die sich in mit einem nachhaltigeren Leben und Selbstversorgung beschäftigen könnte so ein Buch dennoch für den ersten Schritt wertvoll sein so lange es nichts negatives darin geschrieben wird.

Wir persönlich sind auf dem Weg möglichst viele Gemeinschaften, Initiativen und Ökodörfer kennen zu lernen um unsere eigene Vision zu entwickeln. Alles andere wäre meiner Ansicht nach Käse....

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“