Selbstversorgerimmobilien

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 5127 gelöscht

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1831

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Di 17. Mai 2016, 13:47

http://www.immonet.de/angebot/exposeans ... position=8

Großes Haus (Bauernhaus) mit kleiner Wohnung und 3200 m² Grundstück in 17166 Groß Roge/Klein Roge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1832

Beitrag von emil17 » Do 19. Mai 2016, 21:09

Dyrsian hat geschrieben:Ach MeckPom ist einfach toll, :love: und Frau Gerland hat immer schöne Objekte.
Vor allem übersichtliche und verständliche Exposés, leider keine Selbstverständlichkeit.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Maitri79
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:45
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Landkreis München

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1833

Beitrag von Maitri79 » Mo 23. Mai 2016, 18:52

Ihr Lieben,

ich weiß, es sind echte Anfängerfragen :rot: und ich habe eine Menge Fragen, bin ja auch neu hier und hoffe, ihr teilt euer Wissen und eure Erfahrung mit mir. :hhe:

Bin aktuell so am Übergang zwischen Spießbürgeridylle (da will ich raus, meine Nachbarn stört das Geräusch von Wasser, das in meine Regentonne fliest, 2 Stockwerke tiefer, eine Freundin von mir hat mich darauf gefragt, ob die etwa gar nicht duschen :aeh: ??? & :flag:), Wohnung jedoch schon mit selbstgestaltetem Südbalkon mit essbarer Obstlandschaft und autarker Regenwasserversorgung und anteilig bepflanztem Wintergarten und dem Schritt hin zum auf-dem-Land wohnen mit kleinem Haus und großem Selbstversorgergarten. Hatte 2 Jahre eine 30 qm Gemüseparzelle und 1 Permakulturkurs absolviert, etwas handwerkliche Erfahrung habe ich inzwischen auch, mal Obstbäume mitgeschnitten usw. na ja, es geht halt klein los.

Wie finde ich nun mein erstes Selbstversorger-ZuHause? Mit Haus oder nur Grundstück? Wie habt ihr gefunden? Kontakte? Zeitungen? Online-Portale (ich würde mir die hier im Thread genannten rausziehen aber ggf gibt es mehr oder regional wichtige, eure Suchkriterien?)? Hier im Forum? In anderen?

Ich stell mir eher so eine kleine Blockhütte oder ein Holzhaus in Alleinlage vor (max. 80-120 qm komplett), die Bauernhöfe sind ja meist wesentlich größer, großer Garten außenrum (sinnvolles Selbstversorger-Minimum für 1 Menschen? bis max. 1 Hektar würd ich gehen). Oder Grundstück (ggf. mit baufälligem Haus, das Unterschlupf am Anfang bietet) und dann ökologisches Häuschen draufbauen? Was findet sich leichter? Was ist kostengünstiger?

Auf welche Kriterien sollte ich achten? Was ist Bedingung? Was das Sahnehäubchen? Wasserautark (Brunnen? Bach? -> Überschwemmungsgefahr außer Haus ist höhergelegen?), energieautark (Solar? Wind? Holz? Gas?), Schilfkläranlage (auch bei 2-4 Menschen?) oder dann doch Komposttoilette und fertig, Streuobstwiese (dauert ja sonst ein paar Jahre bis selbstgepflanze Bäumchen tragen). Infrastruktur außenrum? 5-10 km zur nächsten mittleren bis nächsten Kleinstadt?

Anbau und Wohn-Klima? Wieviel Niederschlag, welche Höhenlage? Regional (nah und eher kostengünstig, hoffentlich Objekte vorhanden) denke ich vom Münchner Umland aus Richtung Niederbayern, Oberpfalz, Franken, Bayerischer Wald?

Was mich auch noch umtreibt, was arbeite ich dann, bin Journalistin (daher auch die vielen Fragen ;) und das sollte freiberuflich auch irgendwie gehen ), wenn ich ländlich wohne. Seid ihr einfach ländlich umgezogen und habt euch dann dort Arbeit gesucht? Sprich einfach los und dann findet sich das oder auch nicht?

Läßt sich so ein Selbstversorger-Grundstück auch vermieten, z.B. wenn ich beruflich wegziehen würde? Habt ihr jemand, der euer Paradies versorgt wenn ihr mal weg seid (Job, Urlaub, Krankheit was immer?) ist das leicht oder schwer zu finden?

Ihr könnt mir auch gern unter zuhause.2016@web.de mailen, dann sprenge ich den Thread hier nicht.

Freue mich auf eure Erahrungen, die guten wie die schwierigen :ohm: und bedanke mich schonmal vorab :grinblum:

P.S Ich freue mich und es macht mich froh, dass es Menschen wie euch gibt, die bereits dort sind, wo ich hinmöchte und das machen, was ich unter einem sinnvollen Leben im Einklang mit der Natur verstehe, und so mutig waren, den Schritt zu wagen, ich wünsche euch allen Gutes! :daumen:

Elisabeth
Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen. (John Strelecky "Das Café am Rande der Welt)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1834

Beitrag von emil17 » Mo 23. Mai 2016, 22:48

Also, das ist nicht so einfach.

Es gibt "harte" Kriterien und "weiche".
Harte: Finanzlimit, Gegend (damit es zur Arbeit passt).
Vermieten einer Selbstversorgerwirtschaft kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde mal so vorgehen: Such dir eine Gegend aus, wo du lange Zeit leben willst, dann verbringst du dort viel Freizeit und schaust die Häuschen, die zu verkaufen sind oder leerstehen. Wenn es der Beruf zulässt, ziehe in eine Landfluchtgegend, nicht in eine hochpreisige Lage.
Nach einiger Zeit kennst du die guten Ecken und weisst, was der Markt so hergibt.
Wieviel Komfort du willst und wieviel du selber reparieren oder instandstellen kannst, weisst nur Du.
Und irgendwann kaufst Du dir einfach etwas, und ab dann bist du dort.
Nimm aber jemanden mit, der alte Bausubstanz beurteilen kann, wenn der definitive Kaufentscheid ansteht und du dich damit noch nicht so auskennst. Es gibt Gebäude, die würde ich des Zustandes wegen nicht kaufen, aber das kann man nicht alles hier beschreiben.

Da du offenbar Wert auf Ökologie legst: Am ökologischsten sind Häuser, die es schon gibt. In Aussenlage kann man auch nicht neu bauen und darf oft nicht mal umbauen. Ich würde Wert auf notdürftige Bewohnbarkeit und Grösse legen und auf Abgelegenheit - es ist viel besser, Leute einzuladen als dauernd von Dritten belästigt zu werden. Aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Grundstück: Wenn man viele Tiere haben will, braucht man viel Fläche. Garten braucht ein paar hundert m2. Kommt aber sehr aufs Klima und die Bodengüte an.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1835

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Di 24. Mai 2016, 15:59

http://www.immobilienscout24.de/expose/ ... ID_CONTACT$

Alleinlage Natur Pur Wohnhaus 1,8 ha Wald/Wiese Steinbrüche 39.000,00 €

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1836

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 25. Mai 2016, 09:53

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-275-5451

Portugal. Aber eigentlich hier wegen der süßen Beschreibung gepostet :-)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1837

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 25. Mai 2016, 23:51

Für den Selbstversorger mit der etwas grösseren Brieftasche:

http://www.nehls-immobilienservice.de/i ... nfite=true

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1838

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Do 26. Mai 2016, 12:00

http://www.immonet.de/angebot/exposeans ... position=1

einsam gelegenes Gehöft von 1929, 10 000 qm. ggf 1 ha Grünland in Großenwörden (in der Nähe vom Hundestrand Krautsand)


strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Selbstversorgerimmobilien

#1840

Beitrag von strega » So 29. Mai 2016, 14:10

Zur Anzeige von Italien/Gallipolli muss ich jetzt mal kurz das Maul aufreissen....
da steht, in Italien gäbe es keine Schulpflicht: Das ist absoluter Blödsinn.
Wenns so billig ist, dann ist da irgendwo ein Pferdefuss, vielleicht ein Haufen Erben, von denen einer verkaufen will und die anderen nicht, oder so was....
attenzione :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“