Ideen für Urlaub auf dem Bauerhof mit behindertem Kind ?

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
marion

Ideen für Urlaub auf dem Bauerhof mit behindertem Kind ?

Beitrag von marion » Fr 15. Jan 2016, 10:48

Guten Morgen,

es ist Anfang des Jahres und ich bin so in der Urlaubsplanung für dieses Jahr.
Und ich würde sooo gerne meinen Enkelsohn mitnehmen, mittlerweile ist er ja schon "groß" mit seinen 6 Jahren und kann jetzt auch schon richtige Strecken laufen.
Warscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken, aber ich bin halt so.....einmal Glucke, immer Glucke.... :pft: :haha:
Ich bräuchte-um so stressfrei wie möglich urlauben zu können- eine Unterkunft, die möglichst im EG liegt oder wo das Schlafzimmerfenster abgeschlossen werden kann uuund eine Umgebung, die es toleriert, wenn es mal lauter wird. Das kann auch mal mitten in der Nacht sein oder früh morgens.
Er liebt Tiere, ganz besonders Katzen. Die sind momentan seine Favoriten. Was ihm auch bestimmt gut tun würde, wäre, wenn er mal ein bisschen auf einem Pony, Esel, Pferd reiten dürfte. Restlos begeistert wäre er mit Sicherheit, wenn er mal auf einem Trecker mitfahren könnte.

Unser "Großer" hat mehrere Gendefekte, die sich verschieden äußern. Ein Problem ist, dass er vermutlich ADHS hat und zwischendurch Aussetzer hat. Deswegen auch EG oder abschließbare Fenster. Es wäre nicht das erste Mal, dass er am offenen Fenster in schwindelerregender Höhe steht und sich keinerlei Gefahren bewusst ist. Zusätzlich dreht er zwischdurch voll auf, von daher kann es durchaus mal laut werden.
Beides ist in einem "normalen" Betrieb oft stressig, von daher brauch wir eine Unterkunft, die wirklich kinderlieb ist.
Körperlich ist er mittlerweile fit und neuerdings kann er sogar rennen :daumen:
Geistig hat er seine Defizite und das macht die Sache zwischendurch einfach schwieriger.
Von daher sollte es auch kein "Großbetrieb" sein und ohne Kinderbelustigungsprogramm, wo Nachmittags/ Tagsüber die Kinder in Gruppen betreut werden. Da hat meine Tochter die miesesten Erfahrungen in der Kurklinik gemacht, wo man um seine Behinderungen wusste. Und wenn so ein Kind dann vom Programm ausgeschlossen wird, tut es dem Kind und seiner Mutter einfach nur weh.
Dabei ist er so ein Lieber, teilweise mit einer Sozialkompetenz die ihresgleichen sucht, bloß Reizüberflutungen bekommen ihm gar nicht oder wenn jemand versucht, ihn zu irgendwas zu zwingen/überreden.

Wir haben kein Auto, von daher muss es irgendwie eine öffentlich Anbindung im Umkreis von 2 KM haben.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Eins noch....ich hätte gerne, dass der Hof gut anfahrbar oder anfliegbar ist. Einer der Gendefekte macht mir persönlich wirklich Angst, weil er ein Killer sein kann. Von daher wäre mir die Erreichbarkeit wirklich wichtig, so dass er im Notfall wirklich schnell medizinisch versorgt werden kann.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Re: Ideen für Urlaub auf dem Bauerhof mit behindertem Kind ?

Beitrag von marceb » Fr 15. Jan 2016, 11:37

Hallo Marion,

schau mal hier:
http://www.fewo.hofeichwerder.de/Ferien ... ommen.html
http://hofeichwerder.de/Hof_Eichwerder/Willkommen.html

vom Bahnhof Neustadt kann man für kleines Geld bequem mit Taxi dorthin fahen.
Aber es gibt auch eine Bushaltestelle in der Nähe.

Gruß
Martina

marion

Beitrag von marion » Fr 15. Jan 2016, 12:54

Danke Martina,

das klingt schon mal gut. Die FEWOs schauen perfekt aus, wenn er da wieder rumklettert und runterplumpst ist es nicht schlimm.
Er ist zwar nie alleine, aber ein Sack Flöhe ist so manches Mal einfacher zu hüten...und sie haben Katzen :daumen: :verknallt:
Da sie nach Rudolf Steiner ausgerichtet sind, werden wohl auch keine dummen Sprüche oder Ausgrenzungen kommen.

Dankeschön

Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Fr 15. Jan 2016, 13:01

Ist ganz in meiner Nähe und wenn du Lust hast, können wir uns auch treffen, habe auch zwei ganz liebe Hunde, die Kinder sehr mögen.
Sind auch meistens in meinen Laden und die Kinder lieben die beiden, sie setzen sich dann immer neben den Kindern und lassen sich streicheln und knuddeln.
Auch habe ich zwei sehr verschmuste Katzen.

Liebe Grüße
Martina

marion

Beitrag von marion » Fr 15. Jan 2016, 13:30

Hey, dass klinkt ja sehr nett. Dankeschön für dieses liebe Angebot.
Ich schluck noch so ein bisschen wegen den Preisen. 4 Übernachtungen kosten im Sommer fast 400,-€. Das ist echt eine Menge Geld, dazu kommt noch die Verpflegung und Ausflüge. Er hat zwar einen Schwerbehindertenschein mit G,H und B und wir sparen dadurch einiges, aber dennoch kommt da noch einiges dazu.
Aber 100,-€ + x € pro Tag das ist schon eine Hausnummer für mich.

Liebe Grüße
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

CHH

Beitrag von CHH » Fr 15. Jan 2016, 14:40

Also, wenns nichts offizielles sein muss und dir Österreich nicht zu weit ist sag Bescheid.

lg

marion

Beitrag von marion » Fr 15. Jan 2016, 14:55

Österreich ist ja mein geheimer Favorit, da war ich bestimmt schon 20 Mal :)
Wo bist du/ihe denn so ungefähr ?
Dann würde ich mir mal eine Strecke raussuchen für 2 Tage. An einem Tag ist das zu weit und fliegen trau ich mich nicht mit ihm, ich kenn das noch wo seine Mama noch klein war. Da sind wir auch mal geflogen und sie hatte solche Schmerzen dabei. Das mach ich nicht noch einmal.

Liebe Grüße
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 15. Jan 2016, 17:35

Eichwerder ist schön:)
Ich kaufe meine Ferkel da (Angler Sattelschweine).

Vielleicht noch der Ringstedtenhof bei Lübeck, die sind kindgerecht, und sicher auch. Der Hof liegt sehr dicht bei Lübeck und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen (ca. 20 min mit dem Bus vom Hauptbahnhof, fährt alle Viertelstunde).
http://www.ringstedtenhof.de/index.php

Gruß, die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

CHH

Beitrag von CHH » Di 19. Jan 2016, 14:51

Hi, wir sind in Niederösterreich, nahe an St. Pölten.
Prinzipiell sehr gut auch per Bahn erreichbar.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 19. Jan 2016, 22:14

Hallo marion
Ist das Burgenland ( Österreich) auch eine Option für dich ? ( http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 61&t=12255 )
Im Sommer würde sich Juli anbieten, da ist meine Tochter aus Finnland zurück, sie studiert im letzten Semester Patholinguistik und kann sehr gut mit Kindern in diesem Alter, meine Frau ist pädagogische Leiterin in einer Therapeutischen WG und ich mag auch Kinder :)
Wir können zwar keinen Luxus bieten, dafür Ruhe, Abgeschiedenheit, biologische Lebensmittel, Katzen, Hühner, Gänse, Ziegen und Esel und alles was ein Kinderherz höher schlagen lässt.
Und wenn es sich zeitlich einrichten lässt sind auch meine beiden Enkelkinder Vala (7) und Aurin (5) da.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“