uf. ich muss schon Frühling planen

wenn ich lang genug den Mais isoliert (in 500m Umgebung kein weiterer Maisacker) anvaue, bekomme ich auch eine reinerbige Inzuchtlinie, die ist dann auch samenfest.Buchkammer hat geschrieben:@Ölkanne
Die samenfesten Sorten aus unserem Samnetauschpaket brauchen aber keine "Inkrustierung", "Trockenbeize" , ein Einpudern (wie auch immer es sich nennt) mit Bewurzelungspulver aus Bitterfeld, gelle?
Ah, du bist der Meinung, dass die Maispollen nicht weiter als 500 m fliegen oder tütest du deine männlichen Samenstände ein und befruchtest dann per Hand? Reinerbige Inzuchtlinien und samenfest - diese Wörter werden auch selten in einem Satz genannt.Ölkanne hat geschrieben:wenn ich lang genug den Mais isoliert (in 500m Umgebung kein weiterer Maisacker) anvaue, bekomme ich auch eine reinerbige Inzuchtlinie, die ist dann auch samenfest.
Versteh ich selber nicht - in dem Fall vertraue ich meinem Herz, Verstand und meiner Intuition. Ein reines Erbe und Inzucht und dann über mehrere Jahre oder Jahrzehnte samenfest? Das krieg ich nicht in den Kopf. Mag man mich mit Internet-Links überschütten, die das Gegenteil behaupten. Es ist in meiner Realität einfach wider der Natur, aus einer Kreuzung naher Verwandter etwas herzustellen, dass auf Dauer der Menschheit nützt, ohne die weitreichenden Folgen realistisch einzuschätzen.lianehomann hat geschrieben:immer noch OT: das versteh ich nicht ganz, warum meinst Du dass eine reinerbige Inzuchtlinie nicht samenfest sei?