BIETE Seifen, handgesiedet

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#31

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 22. Mai 2015, 20:46

Wer sagt denn, dass Seife vegetarisch sein muss :hmm:

Ich nehme lieber tierische Fette von hier, wo ich genau weiß wo die Tiere herkommen (geschlachtet wurden etc) als diese exotischen Öle und Fette zu importieren. Gefällt mir besser. :)
Die Gänseschmalzzseife riecht jedenfalls nicht nach Gans und leider auch nicht nach Weihnachtsbraten (da kam das Schmalz nämlich her).
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#32

Beitrag von Elfe » Fr 22. Mai 2015, 21:27

Ich siede hauptsächlich mit Pflanzenölen. ausser Olivenöl auch mit Sonnenblumenöl, Kokosfett, Leinöl, Traubenkernöl, Margarine, Kakaobutter, ... Meistens in Mischungen. Beduften tu ich nur mit naturreinen Aromaölen und getrockneten Blüten (Lavendel zum Beispiel) oder Tees (Salbei, Rosmarin)

Meine Lieblingsseife ist eine Kräuterseife und eine Shampooseife. Aber auch Milchseifen hab ich schon ausprobiert.

Wie ist das eigentlich nochmal genau mit der Kennzeichnung? Wenn ich eine Seife abgebe, dann steht da immer genau drauf, was ich an Inhaltsstoffen rein hab. Ich mach das, damit evtl. Allergiker keine bösen Ueberraschungen erleben müssen. Aber von einer Verordnung wusste ich bis jetzt auch nichts ... Kann man diese Verodnung irgendwo nachlesen? Oder hab ich hier irgendwo einen Link übersehen?
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#33

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 22. Mai 2015, 21:33

:lol: Meine Rindertalgseife hat aber nach ein paar Monaten schon kräftig "gemuht"
Ich hab mir damals den Luxus gegönnt, zu Vergleichszwecken eine ganze Testreihe von "Ein-Öl" Seifen zu machen, ohne alles an Extras, nur pur in 3 verschiedenen Über/Unterfettungen, und die dann auf Veränderung nach so und so langer Zeit zu testen.
War hochinteressant im Lauf der Zeit - aber Olivenölseife mache ich nie mehr. :lol:
Was die an Fäden zieht - grausam in der Dusche... :ohoh:
Die war nicht mal mit Aussalzen zu Kernseife zu retten.
Die härteste Nummer war eine Schwein-Kokos-Seife mit *etwas* Zucker zur Schaumverstärkung - am nächsten Morgen war die Holzform kochend heiß und kurz vorm kokeln - und das im Winter bei -8° in der Halle.... :eek: Die Seife war schwarz und nur noch Kohlenstoff....
Seitdem lasse ich nichts mehr unbeaufsichtigt über Nacht. :rot:
Und durch meine Allergien kann ich auch fast nix mehr beduften - Rose, Melisse, Minze, Lavendel - alles in echten ÄÖs - das wars dann schon.
Habisch halt Pech gehabt. :aeh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#34

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 22. Mai 2015, 22:03

Elfe hat geschrieben:Wie ist das eigentlich nochmal genau mit der Kennzeichnung? Wenn ich eine Seife abgebe, dann steht da immer genau drauf, was ich an Inhaltsstoffen rein hab. Ich mach das, damit evtl. Allergiker keine bösen Ueberraschungen erleben müssen. Aber von einer Verordnung wusste ich bis jetzt auch nichts ... Kann man diese Verordnung irgendwo nachlesen? Oder hab ich hier irgendwo einen Link übersehen?
Google mal Kosmetikverordnung - da steht alles drin. Dein lokales Vet-Amt hilft dir aber auch gern weiter.

Grundsätzlich brauchst du eine Zulassung, um Kosmetikprodukte herzustellen, und deine Rezepte müssen zertifiziert werden.
Da müssen dann die Zutaten in % angegeben werden für JEDES Rezept einzeln, und die % für die "bösen Allergene" nochmal extra.

Laut Kosmetikverordnung kannst du für deinen eigenen Bedarf machen, was du willst, aber du darfst sie NICHT in den VERKEHR bringen - damit auch nicht mal verschenken.
In Polen und UK gibt es Stellen, die für teuer Geld die Rezepte zertifizieren, aber das ist wirklich sehr aufwendig und teuer, weil die Grundstoffe ja alle Naturprodukte mit stark wechselnden Inhaltsstoffen sind - also nicht grad leicht standardisierbar, und eigentlich müßte jede neue Charge neu zertifiziert werden.

Das ist ähnlich bekloppt, wie Propolistinktur nur als Möbelpflege verkaufen zu dürfen - da ist es noch verrückter, weil Propolistinkturen ein Medizinprodukt sind - wieder 600 Seiten Vorschriften....
Die Strafen der EU gegen Verstöße sind drastisch - in Geld.
Vor allem die Allergen-Kennzeichnungen werden sehr scharf aufs Korn genommen, weil es da schon Todesfälle gab.

Mir wurde das zu mühsam und zu teuer, weil jeder meint, er könne schwarzsieden, es merkt ja keiner, und es kostet ja auch nix..
Das mag ne zeitlang gutgehen, aber wenn nicht, hilft da auch keine Rechtsschutzversicherung mehr.
Vor allem stört mich persönlich, daß diese Leute sich den teuren Teil sparen, und ihre Überschüsse unter reellem Preis verkaufen.
Teilweise gab es bei ebay 100g Seife für 50cent - wie erklärt man den Leuten, daß das das Handwerk kaputt macht?
Und wenn das VetAmt was macht, ist das Geschrei groß....
"Hab ich nicht gewußt" zählt da nicht.

Und nein, ich scheiße niemanden an, aber ich hab aufgehört, weil die realen Kosten jeglichen Gewinn auffressen - eben weil andere Schafmilchseife für 50 Cent das Stück verkaufen.
Und nicht mal Steuern drauf zahlen. :roll:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#35

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 22. Mai 2015, 22:28

Nur so als Info: die Zertifizierung mit allem Drum und Dran kostet etwa 8.000€ und zwei Jahre Zeit.
Einzige Ausnahme: man ist Apotheker - dann ist es kein Problem.
Aber die Studienkosten dürften ein bißchen zu hoch sein, um dann mit Seife Geld zu verdienen.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#36

Beitrag von karl-erwins-frau » Sa 23. Mai 2015, 07:37

@Sabi(e)ne

Das erklärt zumindest mal die Preise der Seifen von kleinen Siedereien.
Finde ich gut, dass Du das erwähnst. Hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#37

Beitrag von Angie » Mo 25. Mai 2015, 08:22

Ich wollte mich für dein Paket bedanken. Es kam schon Samstag an. Dankeschön!!!

Ich habe mich schlau gemacht über die Kosten und es kann nur jemand machen der genug Geld übrig hat. Also siede ich weiter für mich :aeh:

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: BIETE Seifen, handgesiedet

#38

Beitrag von Elfe » Mo 25. Mai 2015, 20:16

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Sabi(e)ne! Dann werde ich mal weiterhin für mich sieden und nur Kleinstmengen produzieren ... Hab halt nur ich was davon ;-)
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“