Suche Weinreben für Trauben(saft)
Suche Weinreben für Trauben(saft)
Hallo!
Im Obi habe ich letztes Jahr für je 8-9€ Weinreben gekauft. Jetzt wollte ich den Bestand etwas aufstocken und dachte mir: Bevor ich ewig auf ein Angebot warte oder deutlich teurer im Internet kaufe, frage ich mal hier nach, ob jemand Weinreben loswerden möchte und wenn ja, zu welchem Preis.
LG
Im Obi habe ich letztes Jahr für je 8-9€ Weinreben gekauft. Jetzt wollte ich den Bestand etwas aufstocken und dachte mir: Bevor ich ewig auf ein Angebot warte oder deutlich teurer im Internet kaufe, frage ich mal hier nach, ob jemand Weinreben loswerden möchte und wenn ja, zu welchem Preis.
LG
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Suche Weinreben für Trauben(saft)
Unveredelte sind in Deiner Gegend eventuell verboten?
Sonst mach Dir doch Stecklinge, wenn Du mit Deinen Sorten zufrieden bist....
LG
Olaf
Sonst mach Dir doch Stecklinge, wenn Du mit Deinen Sorten zufrieden bist....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Danke! Wieder was gelernt... ja, da muss ich wohl veredelt kaufen...
Hat jemand Tipps für gute Sorten?
Hat jemand Tipps für gute Sorten?
Wer schaut Dir denn in den Garten, um zu kontrollieren, ob die veredelt sind oder nicht?
Da ist Dir halt ein Zweig vom Runterschneiden aus Versehen angewachsen....
Da ist Dir halt ein Zweig vom Runterschneiden aus Versehen angewachsen....
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Und das Problem mit der Reblaus ist nicht so dramatisch wie nachzulesen?
-
Benutzer 3370 gelöscht
http://magazin.gartenzeitung.com/Tipps- ... ehren.htmlIn Deutschland dürfen Reben nur auf Reblaus-resistenten Unterlagen gezogen (veredelt) werden.
Unveredelte, nicht reblausresistente Pflanzen dürfen nicht ausgepflanzt werden. Gerade in Weinbaugebieten kann das Pflanzen von nicht reblausresistenten Pflanzen fatale Folgen für die Weinbauern haben.
Daher gilt dies ausschließlich als Information für Länder, die nicht von der Reblaus befallen sind. In Deutschland drohen unter Umständen hohe Strafen.
Hab mich mal schlau gemacht und werde bei nächster Gelegenheit nochmal den einen oder andern Fachmann ansprechen.
An der Mosel gibt es heute noch wurzelechte Reben, die also rund 100 Jahre alt sein müssen.
Es wird wohl aber dort trotz Verbot auch heute noch ohne Unterlage gepflanzt. Die Reblausgefahr ist in den Schieferböden wohl relativ gering. Dort sind auch noch Unterlagen erlaubt, die hier im Rheingau wegen ungenügender Resistenz verboten sind.
Das Verbot wurde ausgesprochen, um der Reblaus den Nährboden zu entziehen, weil halt nicht alle Veredelungsunterlagen völlig resistent sind.
An der Mosel gibt es heute noch wurzelechte Reben, die also rund 100 Jahre alt sein müssen.
Es wird wohl aber dort trotz Verbot auch heute noch ohne Unterlage gepflanzt. Die Reblausgefahr ist in den Schieferböden wohl relativ gering. Dort sind auch noch Unterlagen erlaubt, die hier im Rheingau wegen ungenügender Resistenz verboten sind.
Das Verbot wurde ausgesprochen, um der Reblaus den Nährboden zu entziehen, weil halt nicht alle Veredelungsunterlagen völlig resistent sind.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773