Zwei Zimmer zu vermieten

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Zwei Zimmer zu vermieten

Beitrag von 65375 » Do 26. Jun 2014, 16:38

Und dann soll man sich noch wundern, warum so gerne schwarz gearbeitet wird! Ist doch die einzige Möglichkeit, zu Geld zu kommen!

Lometas

Beitrag von Lometas » Fr 27. Jun 2014, 01:01

elisabeth hat geschrieben:
Lometas hat geschrieben: Meine eigene Rente wird sicher klein ausfallen, nahe an der Grenze der staatlichen Grundsicherung, so irgendwie so ungefähr bei 700 -800 €.
In Österreich gibt es seit ca. 2 Jahren das sogenannte "Pensionskonto", wo alle Versicherungszeiten und die dadurch erworbenen Pensionsansprüche aufgelistet sind und anhand derer man sich errechnen kann, mit welcher Rente man zum 60. oder 65. Lebensjahr in etwa rechnen kann ... ich nehme an bei euch gibt es etwas Ähnliches ... solltest du vielleicht einmal anfordern, um nicht vor einer 700-Euro-Mini-Rente Angst zu haben, wenn es vielleicht gar nicht so schlimm kommt.

Obwohl .. bei uns versenden die Sozialversicherungsanstalten gerade an alle Versicherten diese Aufstellungen und da werden wohl auch einige aus allen Wolken fallen, wenn sie sehen, welche Anwartschaften sie in 10, 20, 30 Dienstjahren erst erworben haben (ich hab meine Aufstellung schon und verstehe daher deine eigene Angst bzw. das Mitgefühl mit der alten Dame) ... gerade die Teilzeitkräfte werden einmal so gut wie alle in der Altersarmut landen, nachdem sie jahrzehntelang - meist im Handel - sich den Buckel krumm geschleppt haben.
Die Rentenversicherung hatte mir schon vor einigen Jahren, dann auch wiederholt, meinen momentanen Rentenstatus und bis 2019/2020 zugeschickt. Sind ja noch ein paar Jahre. Wenn es aber so bleibt wie bisher gerechnet, werde ich eine Rente so um die jetzige Grundsicherungsrente bekommen. 50-100 € hin oder her, wer kennt die Zahlen von 2020? Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter, ich mach mich da jetzt noch nicht verrückt. Kann ich sowieso nicht ändern!

Lometas

Beitrag von Lometas » Fr 27. Jun 2014, 01:19

Dagmar hat geschrieben:Hallo Lometas,

mal eine Frage. Gehört der alten Dame denn das Haus??

Falls Ja, müßte sie doch mit der kleinen Rente (50 - xxxx Euro???)
Lometas hat geschrieben:Die Frau kann noch arbeiten, bekommt saisonal bedingt auch angemeldete Aufträge über so ungefähr 500 €/Monat.,
und 500 Euro pro Monat dann auch ohne Grundsicherung auskommen. Und dann würden Ihr doch die 3 x 28 Euro auch zustehen, da sie ja keine Grundsicherung mehr beziehen würde.

Und wenn ihr das Haus nicht gehört und sie eine Miete zahlen muss und deswegen Grundsicherung erhält, dann kann sie die Einnahmen aus der Vermietung ja auch nicht einfach behalten, würde bei der Grundsicherung ja auch einbehalten.
Lometas hat geschrieben:Grundsicherungsrentnerin leider nur bis zu 120 € verbleiben
Ich würde ihr in diesem Fall vorschlagen auch nur bis zu der Grenze von 120 Euro dazuzuverdienen. Sie muss weniger arbeiten und schont damit ihre Gesundheit und hat das gleiche Geld.

Vielleicht wäre es für die Dame ja dann sinnvoller ohne Grundsicherung auszukommen. Oder habe ich da irgendwo was vergessen oder mißverstanden????

Dagmar
Die Frau ist Mieterin, die Kaltmiete beträgt 500 €. Ihre Altersrente ist gering, ich kenne den genauen Betrag nicht. Das Amt erkennt nur eine KM von knapp unter 300 € an. Sie muß also von ihrem kleinen Budget die restlichen Gelder aus ihrer Rente zahlen, deswegen wären Mieteinnahmen keine wirklichen zusätzlichen Einnahmen. Oder sie müsste das Haus/den Garten aufgeben-in einen städtischen Mietblock ziehen. Da würde sie kaputt gehen. Sie versucht die zwei/dreimal jährlichen Aufträge über 12 Monate zu verteilen, daß es passt mit dem Zuverdienst bis ca.120€.

Lometas

Beitrag von Lometas » Fr 27. Jun 2014, 01:34

65375 hat geschrieben:Und dann soll man sich noch wundern, warum so gerne schwarz gearbeitet wird! Ist doch die einzige Möglichkeit, zu Geld zu kommen!
Für manche Leute sind 100 € existenzwichtig! Kleine Euros die sie "nebenher" erwirtschaften können, um zum Beispiel ihre wirklich wichtigen Rechnungen bezahlen zu können.
Andere Leute machen Millionen an Schwarzgeldern, obwohl sie es nicht wirklich nötig hätten, vorsätzlich betrügen wollen.

Lometas

Beitrag von Lometas » Fr 27. Jun 2014, 01:54

Die zwei Zimmer wären auch was für einen Wochenendheimfahrer, für die vielen Arbeiter der Industrie in der Nähe, BMW usw........ Die nahe Stadt hat eine expandierende Hochschule, viele Studenten suchen eine "Unterkunft", innerhalb der Stadt kosten die Zimmer/Appartments( 20m²) bis zu 500 €. Wenn also ein Student ein Auto hätte, das wäre dann kein Problem, nur ca. 12 Kilometer bis zur Hochschule.

Diese zwei Zimmer mit ca. 45 m² könnten für 250€ warm vermietet werden, je nach Absprache.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“