Biete: 2 Dithmarscher Gänse in 255XX

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Oli
Moderator
Biete: 2 Dithmarscher Gänse in 255XX

Beitrag von Oli » Fr 16. Mai 2014, 13:03

Aus aktuellem Anlass möchten wir unser Gänsepaar w/m abgeben. Es handelt sich um Dithmarscher Gänse vom letzten Jahr, sie stammen vom Geflügelhof Nordquist in Glüsing.
Sie weiden prima, sind fit, mögen nicht im Stall übernachten sondern unterm Sternenhimmel.
Leider haben sie heute ein Entenküken, was durchs Netz geschlüpft ist, in das Hütenetz getrieben und verletzt. Wir haben die Gehege zwar durch eben diese Netze voneinander getrennt, können aber spontan keine festen neuen Gehege bauen - daher müssen die Tiere auf diese Weise getrennt werden.
Bild
Wer also keine Probleme dieser Art zu befürchten hat, kann mit den beiden hübschen prima Rasenmäher und später grosse Braten bekommen.

Fragen beantworte ich gerne, wer etwas im Tausch anbieten möchte darf das gerne tun, ansonsten werden wir uns sicher irgendwie einig.
Standort wäre bei Schenefeld.

Reisende

Re: Biete: 2 Dithmarscher Gänse in 255XX

Beitrag von Reisende » Fr 16. Mai 2014, 13:12

verdammt oli! verlocke mich doch nicht so... :grr:
ich spiele schon länger mit dem gedanken, gänse als wachhunde auf der weide zu haben. ich hab dort zwei kleine tümpel. reicht das? haben sie hohe ansprüche an die wasserqualität? vertragen die sich mit schafen? brütet sie? wieviel fressen die so am tag?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 16. Mai 2014, 13:58

:mrgreen: Zwei kleine Tümpel reichen in jedem Fall, sie nimmt gerne mal ein ausgiebiges Bad, er ist da nicht so ein Freund von.
Wasserqualität, hm, schwer zu sagen. Hier haben sie mehrere Tröge, Pötte und einen kleinen Tümpel, auf der Koppel einen Teich. In kleinen Gefässen sauen die das Wasser nicht so schnell ein wie Enten und nehmen es auch noch, wenn es braun ist. Alle 2 Tage mal 20l komplett frisch machen sollte reichen würde ich meinen.
Ob sie sich mit Schafen vertragen weiss ich nicht, da wir keine haben. Sie kennen auf jeden Fall Schaf-Sound, da ringsrum auf den Koppeln viele stehen. :mrgreen:
Sie hat gelegt wie verrückt und als uns das zuviele Eier waren, ergo zu lange gedauert hat, bis sie sich setzte, haben wir einen ganzen Schwung weggenommen und in den Brüter getan. Sie hat fleissig weitergelegt und sass dann, ob fest möchte ich nicht versprechen aber es sah zuletzt gut aus. Wahrscheinlich kann man aus den zweien noch mehr machen über's Jahr.
Im Sommer braucht man bei genügend Weidefläche fast nix zufüttern, wir machen es trotzdem, so 200 ml Körnerpick am Tag. Wenn es kühler wird, wird's mehr - klar, so maximal 400 ml würde ich schätzen?

Aber die schmecken auch sehr gut, Dithmarscher Gänse sollen gefragte Weihnachtsbraten sein hört man, mehr Nachfrage als Angebot angeblich - so für den Fall, dass du sie nicht überwintern wollen würdest.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mo 19. Mai 2014, 18:16

kurze rückmeldung:
hab mich dagegen entschieden. die sind so hübsch, denen könnt ich nie den hals umdrehen, und durchfüttern will ich sie nicht. ich hoffe sie finden einen guten neuen platz.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 20. Mai 2014, 06:59

OK, dann werden wir mal das lokale Netzwerk befragen. Vielleicht haben die beiden ja Glück.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“