ich hatte schon paar mal zaghaft angeklopft mit der Idee, und es kamen auch zaghaft-positive Andeutungen - jetzt möchte ich NägelmitKöpfen machen.
Fleisch und Eier möchte ich von Tieren essen, die artgerecht gehalten werden, da sind mir Siegel usw. egal.
Ferner möchte ich regional/lokal Erzeugtes essen.
Es gibt in Berlin durchaus Händler, die Gallowayfleisch usw. verticken, allerdings geht es mir vor allem darum,
meinen Alltagsbedarf an Fleisch und Eiern (das müssen nicht unbedingt Hühnereier sein) zu decken, was Besonderes soll besonderen Anlässen vorbehalten bleiben.
Verarbeitetes Fleisch (Wurst etc.) nehme ich auch gerne, vorrangig geht es mir aber um rohes Fleisch (und Knochen).
Bei der artgerechten Haltung wäre mir sehr wichtig die artgerechte Ernährung. Da der Mann und ich gerade auf Paleo-Ernährung umsteigen,
würde das z.B. bei Rind bedeuten, dass sie zumeist Gras fressen. Auch bei anderen Tieren möchte ich nichts,
was mit Soja ernährt wurde, genetisch verändertes Futter ist sowieso ausgeschlossen. Ideal wäre ein Erzeuger, der auch das Futter selbst erzeugt/hat.
Ich kann kein Fleisch zerlegen, also sollten größere Tiere schon in kühlschranktauglichen Stücken sein, bei Geflügel und Kaninchen reichte ohne Fell/Federn.
Ich bin nicht auf der Suche nach Schnäppchen, möchte aber auch keine Wucherpreise zahlen, sondern solche, die angemessen sind.
So, und wie komme ich an das Zeug? Ich kann mir vorstellen, einmal im Monat etwa eine "Landpartie"
Das ist mit dem Auto zwar nicht sehr umweltfreundlich, aber nun. Viel mehr als 200km würde ich allerdings nicht gerne fahren.
Gerne könnte man auch Treffen vereinbaren, wenn wer sowieso in die Nähe kommt zum Beispiel.
Wenn schicken geht, gerne auch das, habe aber keine Ahnung, ob das realistisch ist...
Meine Idealvorstellung ist, dass ich mich gut versorgt fühle mit guten Produkten, und der Verkäufer einen - wenn auch mengenmäßig* kleinen - festen Abnehmer hat.
Und beide fühlen sich wohl und vertrauen einander, weil sie sich aufeinander verlassen können.
* für 2 Personen, die viele Eier essen, bei der Fleischmenge kann ich gerade keine kg angeben...
Ich versuche es hiermit einfach mal, fragt bei Fragen gerne - vielleicht kommt man ja zusammen!