Suche: Plastikkisten/-stiegen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Sabi(e)ne

Re: Suche: Plastikkisten/-stiegen

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Dez 2012, 20:29

Moin,
wir hatten doch grad erst den netten Häuslebauer mit dem Wäscheschacht, den der Schorni noch nicht gesehen hat - und die Antwort eines Users, dessen Schorni dann alles durchgesetzt hat, was er brandschutztechnisch für nötig hielt....http://www.selbstvers.org/forum/search. ... t&start=20
Mal eben dann nochmal ein paar Tausend € verbauen zu müssen tut richtig weh......

Ich finde, es ist keine Korinthenkackerei, auf sowas hinzuweisen - wenn dir deine Hütte abfackelt, und Brandursache Papier im Heizungskeller war, zahlt keine Versicherung, und wenn dabei auch noch Menschen zu Schaden kommen, ist es eine absolute Katastrophe, in allen Richtungen.

Ich bin durch 2 Exe sowohl für das Thema Dachdecken als auch Kanalbau völlig versaut :lol:, echtes Fachwissen bringt da wirklich Vorteile.
Und ich kann meinen Schorni ja verstehen - er ist nun mal der amtlich bestellte Brandverhütungsexperte. Im Gegensatz zu vielen anderen amtlichen Regelungen sehe ich bei Lebensmittelsicherheit und Brandschutz durchaus Sinn in vielen Vorschriften.
Man glaubt gar nicht, wie leichtsinnig manche Leute da sind. :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 5. Dez 2012, 21:32

Hi Sabi(e)ne,

ich habe jetzt exta nochmal das Netz durchforstet, aber ich finde Nichts, was Deine Behauptung untermauert, dass grundsätzlich nichts Brennbares in einem Heizungsraum gelagert/getrocknet werden darf!
Beschränkungen gibt es offenbar erst ab einer Leistung von 50kW der Heizungsanlage, also wäre das etwa ein 4-Parteien Mehrfamilienhaus, da darf dann im "Heizraum" nur die Heizung sein und sonst nichts.

Hätte mich auch gewundert - schließlich trocknen schon Generationen von Mitbürgern ihre (prinzipiell brennbare) Wäsche im Heizungskeller, obwohl sie DURCH DEN STAUB der da angeblich eingetragen wird, zu einer Verschmutzung der Brenner-Zuluft-Kanäle (bei Raumluftabhängigen Systemen) und damit suboptimalen Brennerleistung beitragen.

Noch viel mehr Generationen trocknen feuchte Klamotten auf Stangen über dem Ofen, - was objektiv tatsächlich eine Brandgefahr darstellt, weils ja unbemerkt runter fallen kann, dennoch glaube ich kaum, dass ein Schornsteinfeger, der einen Holz- oder Kohle-Küchenherd abnimmt, dies nicht tut, wenn diese hübschen Stangen an schmiedeeisernen Haltern über dem Ofen an der Decke hängen.
Mein Schornsteinfeger hat meinen Kamin abbgenommen, obwohl er zwischen einem (vollen) Bücherregal und einem Stapel Brennholz steht (im vorgeschriebenen Abstand natürlich).

Kurz gesagt: ich möchte gerne eine Quellenangabe für dieses Papierverbot in Heizungsräumen, - bis dahin bezeifle ich, dass es diese Vorschrift gibt.

Gruß

frodo

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Dez 2012, 22:17

:) Ich ruf ihn morgen an.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“