Es ist eine Dokumentation, die man unter dem Threadtitel im Netz findet, falls sich das jemand noch ansehen möchte.
Jedenfalls habe ich mich über die Mentalität, die da an den Tag gelegt wird so geärgert, dass ich mal meinen Senf dazugeben musste.
Essenshorter:
„Wer jetzt keine Vorräte hortet, muss bald ums Überleben kämpfen“. „Das Essen wird knapp“
Waffenhändler:
„Mit dem Chaos werden Unruhen ausbrechen“ „Die Leute denken:Ich besorge mir einfach etwas, womit ich mir, egal mit welchen Mitteln Dinge besorgen kann“
Finanzwirt:
„Das Währungssystem ist kurz vorm Kippen!Die deutschen werden wieder mit Waren zahlen so wie nach dem Krieg.“Und hortet Lebensmittel auf seinem Speicher.
„Das was alle Händeringend benötigen, jeden Tag,grade auch in einer Krise, was dann nicht mehr erhältlich ist, wird die höchste Rendite haben“ (Macher von: autarke-welt.de)
Das sind die zentralen Aussagen der mitwirkenden Personen aus der ZDF-Dokumentation über Selbstversorger in Deutschland in den ersten 5 Minuten wohlgemerkt!
Komisch aber nur,dass keiner von den Gezeigten über ein Gemüsebeet zu verfügen scheint, dass der Begriff „autark-sein“ darüber definiert wird,bei einem Stromausfall für ein paar Monate die eigene Familie durch die Hortung von Konserven aus dem Supermarkt versorgen zu können,dass es scheinbar keinen anderen Ausweg gibt, wenn Finanzsystem und die EU scheitern, seine Mitmenschen mit Waffen zu bedrohen, zu Plündern und das nur aus dem Grund, weil die eingekauften Vorräte nur ein paar Monate halten.
Komisch, dass zwei von drei vorgestellten „Selbstversogern“ in Wahrheit nur dort teilgenommen haben, und das möchte ich diesen Personen unterstellen, um die Angst im Volk zu schüren, um Geld in ihre Kassen zu treiben. Denn diese verdienen sich mit unzerstörbaren Regenschirmen, Nachtsichtgeräten, Immobilienverkauf in Kanada und anderen „Krisenutensilien“ eine goldene Nase! (Waffenhändler & Finanzwirt)
Wer braucht denn wirklich in einer Krise Silber- oder Goldmünzen?
Da sollte jeder froh sein, dass er was zum Essen, ein Haus und Kleidung hat, oder nicht?
Diese Dokumentation ist das beste Beispiel wie gierig der Mensch doch ist, obwohl es heißt, dass wir völlig zivilisiert seien. Jeder will, steht es noch so schlecht um ihn,BESITZEN!
Ich bin zwar kein guter Schreiber aber dennoch habe ich eine eigene Meinung, die ich äußern und erläutern möchte:
WIR sind das Volk, wir sind eine Gemeinschaft, nur gemeinsam können wir LEBEN!
Betrachtet man in der heutigen „Gesellschaft“ einen Menschen, so ist er isoliert von seinen Mitmenschen durch seine habenorientierte Verhaltensweise. Verwöhnt durch den Konsum, der wie die Massenmedien und unser Staatsoberhaupt predigen, wenn wir noch mehr konsumieren steige das Wachstum und damit auch der Wohlstand. Wohlstand, und damit zitiere ich Erich Fromm, einen Psychoanalytiker und großartigen Philosophen, Wohlstand, also well-beeing zu deutsch wohl-SEIN hat nichts mehr mit dem Wohlstand zutun, den die Politik meint. Es geht um Geld und Macht. Macht der Großen, Einflussreichen über ihre Marionetten, die eigentlich die Hauptrollen des Puppentheaters sein sollten!
Ist es nicht an der Zeit, sich einander zu zeigen wie es anders geht? Wie man wieder zueinander findet? Aus Einsamkeit und Isolation wieder eine echte gelebte Gemeinschaft, ein Miteinander schaffen! Indem man wie beispielsweise hier im Forum Samenpakete tauscht, Informationen über die Anzucht von Lebensmitteln, austauscht und diese theoretischen Informationen auf Balkon oder vorhandenem Garten in praktische Erfahrungen umsetzt. Würde man der Allgemeinheit unserer Gemeinschaft zeigen, wie es anders geht, wie es friedlich geht, so müsse man keine Angst mehr davor haben sobald das Finanzsystem kollabiert, vom netten aber habenorientierten Nachbarn erschossen zu werden. Vielleicht würde eben dieser nette Nachbar dann schlussendlich mit dir Waren tauschen, die selbst gemacht wurden, dich auf einen Tee einladen und du würdest das erste Mal in deinem Leben deinen Nachbarn wirklich kennenlernen! Durch die gelebte Gemeinschaft, die unter der bröckelnden Maske geschlummert hat.
Liebe Grüße
Honigbiene
